Weißt Du was das Mooresche Gesetz ist?

Wie war das noch mal?

Weil ich mich viel mit Technik, Computern und Co. beschäftige, ist mir  das Mooresche Gesetz schon einige Male begegnet. Dennoch vergesse ich jedes Mal wichtige Details. Dank

Andrew Keen: How to fix the future. Fünf Reparaturvorschläge für eine menschlichere digitale Welt

bin ich dem Mooreschen Gesetz wieder einmal begegnet und damit ist es nun endlich an der Zeit, über dieses Gesetz zu schreiben.

Was ist das Mooresche Gesetz?

immer schnellere Prozessoren

Das Mooresche Gesetz besagt, dass sich die Leistungsfähigkeit von Prozessoren laut unserem Autor alle 1,5 Jahr verdoppelt. (Die Mehrheit der Texte, die ich Online gefunden habe, sprechen von 12 Monaten. Allerdings schreibt J.J. Sutherland schreibt in „Das Scrum Praxisbuch“ S. 11, das Mooresche Gesetz besage, dass sich die Anzahl der Transistoren auf einem Chip alle zwei Jahre verdoppeln.)

Telefonieren ist langweilig. Wie wäre es mit einem Video-Call?

Für die meisten von uns ist diese Information keine Überraschung, da wir dieser Entwicklung im Alltag überall begegnen. Schauen wir uns nur einmal das Paradebeispiel an, das Mobiltelefon. Ich erinnere mich noch gut, wie meine Mutter – stolz wie Bolle – Anfang der 90er ihr erstes mobiles Telefon bekam. Das Ding war so groß und schwer, dass es sogar einen Schultergurt hatte, um das Tragen zu erleichtern. Dennoch hatte dieses monströse Telefon nur ein einziges Feature: Telefonieren. Schauen wir uns heute das kleine leichte Smartphone an, dann sehen wir, wie krass sich die Technologie in weniger als 3 Jahrzehnten entwickelt hat.

Doch das mit der Entwicklung der Smartphones ist noch gar nichts, wenn wir uns das Gesetz in einem noch größeren Zeitraum anschauen. So schreibt der Autor des Buches

Christoph Keese: Silicon Germany. Wie wir die digitale Transformation schaffen, S. 86f.

dass Michio Kaku ausgerechnet hat, 

„dass ein Happy-Birthday-Musikchip auf einer Glückwunschkarte mehr Rechnerleistung bringt, als den Alliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges zur Verfügung stand.“

weiter schreibt er 

„Jedes Smartphone ist heute stärker als die NASA-Rechner 1969 bei der Apollo Landung auf dem Mond. Spielekonsolen wie Xbox oder Playstation verbrauchen für 3D-Animationen so viel Rechenkapazität die militärische Supercomputer von 1997; bei einem Preis von 300€ versus damals vielen Millionen.“

Kinderschuhe

Was mich am Mooreschen Gesetz fasziniert, ist die Tatsache, dass es 1965 von Gordon Moore formuliert wurde. 1965 steckten die Computer und deren Prozessoren noch in den Kinderschuhen, und kaum ein Mensch konnte sich vorstellen, dass es einmal eine Zeit geben würde, in der fast jeder Mensch seinen eigenen Computer haben würde. Damals war das Gesetz, das Moore formulierte, visionär.

Fazit

In unserer Welt entstehen dank der rasanten technologischen Fortschritte, die das Mooresche Gesetz beschreibt, so viele neue Dinge. Jedes dieser Dinge hat das Potential die Welt grundlegend zu verändern. Manche dieser Dinge

  • erleichtern uns das Leben,
  • retten Leben,
  • sparen Zeit,
  • eröffnen neue Möglichkeiten,
Ich mach das für Dich.

Wir haben es in der Hand, wie diese Technologien unser Leben verändern werden. Ich bin davon überzeugt, dass eine großartige Zukunftsvision eine großartige Zukunft erschaffen wird. Und an genau dieser Stelle brauche ich Deine Hilfe, denn allein bin ich einfach nicht in der Lage, eine großartige Zukunftsvision zu entwerfen. Denn obwohl ich selbst miterlebt habe, wie sehr sich die Welt in den letzten 30 Jahren verändert hat, fehlt mir die Phantasie mir vorzustellen, wie die Welt in 30 Jahren aussehen wird. Doch auch wenn mir die Phantasie fehlt, freue ich mich auf die Zukunft und ihre Technologien. Ich liebe die Vorstellung, dass mir Roboter in Zukunft nicht nur das Staubsaugen abnehmen, sondern auch in Pflegeberufen und vielen anderen Bereichen des Lebens jene Jobs übernehmen, die körperlich zu anstrengend für den Menschen sind.

Meine Zukunftsvision lautet: Roboter werden uns das Leben erleichtern. Wie lautet Deine großartige Zukunftsvision für unser Leben in 30 Jahren?

30. April 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,4 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Weißt Du was Mouches volantes ist?
Was machst Du, wenn Dir das Arbeiten in Deinem Unternehmen plötzlich keinen Spaß mehr macht?

Kommentiere den Beitrag

  1. Maria von du-bist-grossartig.de 6. Oktober 2023 at 05:07 - Reply

    In
    Azeem Azhar: Exponential. Wie wir mit der Geschwindigkeit technologischer Revolutionen Schritt halten können
    bin ich auf den Seiten 32f. über weitere Informationen zu Moore, bzw. dem Mooreschen Gesetz gestolpert. Gordon Moore war ein Forscher, der für Noyce arbeitete. Hier stellte er fest,
    „dass sich die physische Fläche integrierter Schaltkreise jedes Jahr um etwa 50 Prozent verringerte, ohne dass die Zahl der Transistoren abnahm. […] Er postulierte, dass diese Entwicklungen, die effektive Geschwindigkeit eines Chips bei gleichen Kosten über einen bestimmten Zeitraum verdoppeln würden. Er legte sich schließlich auf die Schätzung fest, dass die Chips aller 18 bis 24 Monate bei gleichen Kosten doppelt so leistungsfähig werden würden.“ S. 32f.
    Zudem verrät uns unser Autor, dass das mooresche Gesetz, nicht prädikativ, sondern deskriptiv ist. Ein prädikatives Gesetz beschreibt zum Beispiel die Schwerkraft auf der Erde. Es sagt vorher was unweigerlich passieren wird. Wenn ich etwas in die Hand nehme und es fallen lasse, wird es immer nach untern fallen. Das mooresche Gesetz dagegen ist deskriptiv, es beschreibt was passieren wird. Das das mooresche Gesetz bis heute gilt, ist keinem Naturgesetz geschuldet, sondern den Chipentwicklern. Diese haben das Gesetz gehört und es als eine Zielsetzung übernommen. Sie setzen alles daran, dass die Chipentwicklung sich diesem Gesetz beugt. Oder anders ausgedrückt: Ohne das mooresche Gesetz, wäre die Chipentwicklung in den letzten Jahrzehnten möglicherweise nicht so rasant fortgeschritten.

  2. Maria von du-bist-grossartig.de 17. Januar 2024 at 06:23 - Reply

    Der Autor von
    Stuart Russell: Human Compatible. Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält
    Prophezeite 2019 dem aus dem Jahr 1965 stammenden moorschen Gesetz ohne die Nutzung von exotischeren physikalischen Phänomenen ein baldiges Aus. Wort wörtlich schreibt er:
    „Das mooresche Gesetz, nach dem sich die Anzahl der Transistoren auf einem Chip alle zwei Jahre verdoppeln, wird nach gängiger Meinung bis ungefähr 2025 Bestand haben, allerdings mit ein wenig langsamerer Zunahme, denn seit einigen Jahren wird die Rechengeschwindigkeit durch die Hitzeentwicklung in den Siliziumtransistoren ausgebremst. Schaltkreise können nicht mehr viel kleiner werden. Die Drähte und Anschlüsse sind heute (im Jahr 2019) nur noch 25 Atome bereit und 5 bis 10 Atome dick sind[sic!]. Nach 2025 lässt sich das mooresche Gesetz (oder sein Nachfolger) nur noch aufrechterhalten, wenn wir auf exotischere physikalische Phänomene zurückgreifen, darunter negative Kapazität,32 Transistoren aus einem Atom, Graphen-Nanoröhren und Photonik.“ S. 43.

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.