Warum solltest Du keine lange To-Do-Liste haben?

To-Do

„Der Zeigarnik-Effekt besagt grob, dass unerledigte Handlungen besser erinnert werden als erledigte, wir beschäftigen uns andauernd mit Ihnen.“ Wenn wir viele unerledigte Aufgaben haben, können wir uns schlechter auf neue Aufgaben konzentrieren schreibt

Hermann Scherer: Glückskinder. Warum manche lebenslang Chancen suchen und andere sie täglich nutzen.

Und so steigt die Gefahr neue unerledigte Aufgaben zu produzieren. Ein wahrer Teufelskreis.

Um diesem Teufelskreis zu entkommen, empfiehlt Hermann Scherer das Prinzip:

  • Machen
  • Termin
  • Vergessen

Also am Besten gleich To-Do-Liste schnappen und alles erledigen, was Du erledigen kannst, alles terminieren, was terminiert werden muss und alles streichen, was Du nicht schaffst. Und schon hast Du in Zukunft mehr Konzentration für neue Aufgaben und kannst sie besser und schneller erledigen.

UPDATE 01.02.2021: Der Zeigarnik-Effekt ist laut Werner Tiki Küstenmacher: LIMBI – Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn nach seiner Entdeckerin der russischen Psychologin Bljuma Zeigarnik benannt. Die von ihr bereits 1920 gemachte Entdeckung hilft uns nicht nur dabei mit unseren To-Do-Listen besser umzugehen, sondern wird auch liebend gern von Serienproduzenten genutzt, um uns dazu zu motivieren eine Folge nach der nächsten zu konsumieren. Denn jedes Mal, wenn eine Folge mit einem Cliffhänger endet, haben die Produzenten eine realistische Chance, dass der Zeigarnik-Effekt beim Zuschauer greift. Dank des Cliffhängers wird gerade konsumierte Folge zu einer unerledigten Aufgabe.

18. April 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

18. April 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Das Geheimnis des Hackathons oder die Frage: Warum ist ein Team mehr als die Summe seiner Teile?
Drei wachrüttelnde Zitate

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.