Weißt Du, was Allgemeinplätze sind?

Den Begriff habe ich doch schon mal gehört.

Wenn ich mich recht erinnere, ist mir der Begriff vor einiger Zeit schon einmal begegnet. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Bedeutung er hat. Die Autorin

Sigi Lieb: Alle(s) Gender. Wie kommt das Geschlecht in den Kopf

berichtet von einem Erlebnis im Baumarkt. Sie möchte ein Möbelstück reparieren und geht – weil sie nicht alles zu Hause hat, was sie für die Reparatur benötigt – in einen Baumarkt. Hier trifft sie auf einen männlichen Verkäufer, der davon auszugehen scheint, dass Mann einer Frau, die eine Frage in Sachen Möbelreparatur hat, nicht zuhören muss, sondern lieber alles gleich detailliert erklärt, da Möbelreparaturen ja bekanntlich eine Männerdomäne sind. Die Schilderung Ihres Baumarktbesuches enthält auch den folgenden Satz:

„Er unterbricht mich, erklärt mir Allgemeinplätze und wirft mir vor, ich würde schlecht kommunizieren.“

S. 138.

Lass uns doch einmal schauen, ob unser Lexikon uns verraten kann, welche Bedeutung sich hinter unserem heutigen Begriff verbirgt.

Was das Lexikon sagt

Ein paar Socken sind jetzt schon irgendwie banal, oder?

Unser Lexikon hält einen passenden Eintrag für uns bereit, der mir allerdings nicht dabei hilft, den Begriff zu verstehen.

Allgemeinplatz, der <meist Pl.> abgegriffene, banale Redensart, Gemeinplatz, Plattheit, Plattitüde: sich in Allgemeinplätzen ergehen, erschöpfen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 110.

Lass uns doch einmal schauen, ob der Lexikon-Eintrag zu Gemeinplatz das Wissen enthält, das mich den Begriff verstehen lässt.

Gemeinplatz, der [LÜ von engl. commonplace, LÜ von lat. locus communis] (abwertend): abgegriffene, nichts sagende Redensart: seine Rede bewegte sich nur in Gemeinplätzen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 881.

Ganz glücklich macht mich auch dieser Eintrag nicht, daher schauen wir uns nun noch schnell an, welche Informationen ein Online-Englisch- Wörterbuch zum Thema commonplace für uns bereithält.

“If something is commonplace, it happens often or is often found, and is therefore not surprising.” https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/commonplace

https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/commonplace

Der Gemeinplatz leitet sich also vom englischen Begriff für etwas Alltägliches ab. Der Allgemeinplatz ist die Steigerung das Gemeinplatzes, weil er nicht nur nichtssagend ist, sondern auch noch banal und platt.

Was unsere Autorin sagen möchte

… Holz verkleben, brauchst Du Holzleim.

Okay, ich glaube jetzt verstehen ich grob, was unsere Autorin uns sagen möchte. Der Verkäufer im Baumarkt erklärt unserer Autorin wahrscheinlich Dinge wie

„Nutzen sie Holzleim, um das Holz am Möbelstück zu kleben, denn Holzleim wird genutzt, um Holz zusammenzukleben.“

oder

„Bei Kreuzschlitzschrauben ist es wichtig, einen Kreuzschlitzschraubendreher zu verwenden, der einen speziellen Kopf hat, der perfekt zu Kreuzschlitzschrauben passt.“

Natürlich ist es sinnvoll Holzleim für Holz und Kreuzschlitzschraubendreher für Kreuzschlitzschrauben zu verwenden, doch das weiß nun einmal jeder und braucht daher wirklich nicht erklärt zu werden.

Der Satz

„Er unterbricht mich, erklärt mir Allgemeinplätze und wirft mir vor, ich würde schlecht kommunizieren.“ bringt zum Ausdruck, dass unsere Autorin wichtige individuelle Informationen zur Reparatur ihres Möbelstückes nicht aussprechen kann, weil der Verkäufer ihre Zeit lieber damit verplempert, ihr Dinge zu erklären, die jedes Kind weiß.

Da wir nun wissen, was unsere Autorin uns sagen möchte, möchte ich Dir nun verraten, wie die Geschichte im Baumarkt ausgeht. Irgendwann gibt Sigi auf und sieht ein, dass dieser Verkäufer nicht in der Lage ist, ihr zu helfen. Daher macht sie Platz für den nächsten Kunden, der eine Frage hat. Der Kunde ist männlich. Der gleiche Verkäufer, der Sigi nicht zu Wort kommen ließ, begegnet diesem Kunden so wie Sigi es von einem Verkäufer erwartet. Er hört zu und fragt nach. Nach diesem Erlebnis wendet sich Sigi an den Vorgesetzten des Verkäufers und beschwert sich. Und nun geht die Geschichte weiter. Der Vorgesetzt kann Sigi zuhören und unterstützt sie dabei, die richtigen Teile zu finden, so dass sie schlussendlich ihr Heimwerkprojekt beenden kann.

Fazit

Ich freue mich nun zu wissen, was Allgemeinplatz bedeutet. Ebenso sehr freue ich mich darüber, diesen Begriff gleich wieder in die Mottenkiste zu packen.

An dieser Stelle bin ich allerdings neugierig. Mir wollen einfach keine banalen Redensarten einfallen. Fallen Dir spontan banale Redensarten ein, die ein Verkäufer im Baumarkt einer Frau gern erklärt?

15. November 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover von
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,9 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover von

Schlagwörter

Datum & Autor

15. November 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wer Xenophon war?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wer Jean-Michel Basquiats ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.