Weißt Du, was Blaxploitation ist?

Unser heutiger Begriff ist mir noch nie zuvor begegnet, daher habe ich keine Ahnung, was er bedeutet. Zum Glück werden wir dieser Frage heute dank

Zum Glück können wir heute wieder etwas lernen.

Ulrich Stock: Nicht von dieser Welt, S. 145-154. In: Tanja Stelzer (Hrsg.): Und plötzlich ist die Welt eine andere. Sternstunden der Menschheit

auf den Grund gehen können. Das Kapitel unseres Autors beschäftigt sich mit einem Musiker, dessen Namen ich noch nie zuvor gehört habe. Nachdem ich das Kapitel gelesen habe, weiß ich unter anderem, dass Sun Ra ein Jazzmusiker war, der 1914 geboren wurde und 1993 verstarb. Zudem verrät uns unser Autor, dass Sun Ra einen Film gemacht hat:

„Beim Elbphilharmonie-Festival wird ein kurz zuvor liebevoll restaurierter Sun-Ra-Film gezeigt, der seit 1974 über den Globus irrlichtert: Space is the Place, ein Science-Fiction-Thriller zwischen Bürgerrechtsbewegung und Blaxploitation.“

S. 153.

Den englischsprachigen Film habe ich auf YouTube gefunden, da ich ihn mir nicht angeschaut habe, weiß ich noch immer nicht, was Blaxploitation bedeutet. Daher werden wir nun zu unserem Lexikon greifen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was das Lexikon sagt

Sorry, hier ist kein Platz mehr.

Zwischen dem Lexikon-Eintrag zum Blauwal und dem Eintrag zum Blazer hält unser Lexikon heute keinen Beitrag bereit, der unsere Frage beantwortet. Daher wenden wir uns nun vertrauensvoll dem Internet zu.

Was das Internet sagt

Laut der Webseite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ist Blaxploitation ein Kofferwort, also ein Wort, das aus mehreren Wörtern zusammengesetzt wurde. Die beiden Worte, die die Basis für unseren heutigen Begriff bilden sind

  • Blacks – die Schwarzen
  • Exploitation – Verwertung, Ausbeutung.
Jungs, das mit dem Rassismus ist echt von gestern.

Blaxploitation ist ein Filmgenre der 1970er Jahre, das laut der Autoren der FAZ eine Reaktion auf die rassistischen Darstellungen von Schwarzen in Hollywood-Filmen ist.

Im Jahr 1970 ist es in den USA gerade einmal 16 Jahre her, dass die Rassentrennung in den Schulen aufgehoben wurde. Die Aufhebung dieser Gesetze schützt Rosa Parks nicht davor, verhaftet zu werden, als sie sich 1955 weigert, nur aufgrund ihrer Hautfarbe ihren Sitzplatz im Bus für einen Weißen frei zu machen. Die Aufhebung der Rassentrennung ist in den Augen nicht weniger Weißer zu diesem Zeitpunkt kein Fortschritt, den sie begrüßen. Das Widerstreben dieser Menschen gegen die Aufhebung der Rassentrennung ist so groß, dass einer von ihnen 1968 auf den Bürgerrechtler Martin Luther King schießt und ihn tödlich verletzt.

Das Film-Genre Blaxploitation sprengt die Bühnenketten für Schwarze in den USA. In diesem Genre spielen sie die Hauptrollen in den Filmen. Sie sind die Helden, um die sich die Geschichten drehen. Die Produktion der Filme verantworten laut des Filmlexikon der Universität Kiel dennoch häufig Weiße, obwohl das Zielpublikum Schwarze sind.

Sein Ende findet dieses Film-Genre noch im gleichen Jahrzehnt. Dieses Mal macht sich laut dieses Beitrags des Spiegels die schwarze Bürgerrechtsbewegung gegen diese Filme stark, weil Sex, Drogen und Gewalt zu sehr im Fokus stehen.

Welche Filme fallen in das Genre?

Es gibt echt viele Filme in dem Genre, die ich nicht kenne.

Bei meiner Recherche sind mir folgende Filmtitel aus diesem Genre begegnet:

  • Cotton comes to Harlem 1969
  • Watermelon Man 1970
  • Sweet Sweetback‘s Baadasssss Song 1971
  • Shaft 1971
  • Superfly 1972
  • Blacula 1972
  • Blackenstein 1973
  • Coffy 1973
  • Abby 1974
  • Foxy Brown 1974
  • Dr. Black and Mr. Hyde 1976
  • Ein Fall für Cleopatra Jones 2023

Die Liste ist nicht vollständig und nur eine zufällige Auswahl. Auf der Webseite Moviepilot findest Du eine Liste mit weiteren Titeln.

Fazit

Wir wissen nun also, was Blaxploitation bedeutet und können damit den Film von Sun Ra, den unser Autor erwähnt, jetzt besser einordnen. Zu meiner großen Überraschung kenne ich von all den Filmtiteln, die mir heute begegnet sind, lediglich Shaft. Ich habe keine Ahnung, ob dies der Tatsache geschuldet ist, dass ich ein Kind der 80er Jahre bin und als Will-Smith-Fan mit Serien wie der „Der Prinz von Bel-Air“ und Filmen wie „Men in Black“ groß geworden bin, oder ob ich schlichtweg eine fette Bildungslücke habe. Doch was auch immer der Grund ist, da ich das Genre und einige seiner Titel nun kenne, kann ich diese Lücke endlich füllen.

An dieser Stelle bin ich neugierig: Welche Filme aus dem Genre haben Dich begeistert?

8. Februar 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,8 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

8. Februar 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was en commune bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wie ein Katalysator funktioniert?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.