Weißt Du, was en commune bedeutet?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir der Begriff schon einmal begegnet ist. Doch dank meiner Schulnote 5, die ich auf fast jedem Zeugnis in Französisch nach Hause trug, vermute ich stark, dass der Begriff aus dem Französischen stammt und gemeinsam bedeutet.

Französisch kann ich bis heute nicht.

Begegnet ist mir der Begriff zum ersten Mal in

Cornelia Fleck: Queerfulness. Vom Glück einer solidarischen Protestkultur.

Zu Beginn ihres Buches beschreibt unsere Autorin, wie sie in lauter kleinen Schritten auf den Begriff Queerfulness kam. Es war eine Suche, ein Ausprobieren, dass sie unter anderem wie folgt beschreibt:

„Das eigene Glück suchend – für Unglück sorgt das Leben ja bekanntlich selbst -, dabei jedoch die enge Flugbahn um den eigenen Bauchnabel verlassend. Größere Kreise ziehen, sich en commune verbünden, um dann auch diesen Tellerrand-Äquator zu überfliegen, zu noch größeren Kreisen. Zu solchen, die eine bessere, gerechtere Welt anstreben.“

S. 5f.

Unser heutiges, nur 64 Seiten starkes Buch, habe ich in 2 Tagen durchgelesen und in dieser Zeit unglaublich viele Klebe-Zettelchen im Buch verteilt, weil es mit Wissen vollgestopft ist. Das Buch an sich ist leicht zu lesen, doch an manchen Stellen hat unsere Autorin durch eine gezielte Wortwahl Dinge zwischen den Zeilen versteckt. Ich habe das Gefühl, dass dies auch in dem oben stehenden Zitat der Fall ist, und wir diese erweiterte Bedeutung des Zitates erst begreifen können, wenn wir uns intensiver mit dem Fremdwort en commune beschäftigen. Lass uns doch einmal schauen, ob unser Lexikon uns bei unserem heutigen Fremdwort weiterhelfen kann.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon kennt den Begriff nicht. Doch das neben ihm stehende Wörterbuch hält einen passenden Eintrag für uns bereit.

Kann das stimmen?

en commun ~ zusammen,

Huebner Französisch ganz leicht Wörterbuch. S. 76.

Der französische Begriff en commune bedeutet ins Deutsche übersetzt also nicht gemeinsam, sondern zusammen. Auch wenn das alles ist, was unser Wörterbuch zu sagen hat, bezweifle ich stark, dass dies die einzige Bedeutung ist. Wäre dem so, hätte unsere Autorin doch einfach den deutschen Begriff gewählt, oder?

Lass uns daher noch einen Blick ins Internet werfen und schauen, ob dies mehr über unseren heutigen Begriff weiß.

Was das Internet sagt

Wikipedia verrät uns, dass En Commune eine politische Partei in Frankreich ist, die im Jahr 2020 gegründet wurde. Da das Buch unserer Autorin 2022 erschienen ist, könnte unser Zitat eine Anspielung auf diese Partei sein, die

„bezeichnet sich selbst als den linken, ökologischen und sozialen Flügel der Mehrheit des Präsidenten“.

Die österreichische Webseite en-commun.at macht sich stark gegen Zwangsräumungen von Wohnungen. Da das Twitter-Profil der Webseite erst im März 2022 entstanden ist, bezweifle ich allerdings, dass unsere Autorin mit ihrer Formulierung auf diese Vereinigung hinweisen möchte.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich unsere Autorin mit der Formulierung weder auf die französische Partei noch die Vereinigung für Mieter bezieht. Bevor wir die Segel streichen und uns damit zufrieden geben, dass hinter dem Begriff doch nicht mehr steckt als die Bedeutung gemeinsam oder zusammen, möchte ich einen letzten Anlauf nehmen und schauen, ob wir uns einen Reim auf die Wortwahl machen können, wenn wir mehr über unsere Autorin erfahren.

Wer ist unsere Autorin?

Uh, eine Schauspielerin

Der Klappentext unseres Buches verrät uns, dass Cornelia als Theaterpädagogin vom Süden Deutschlands nach Berlin kam, um hier ihr Ziel, die Welt zu retten, zu erreichen. Zu meinem großen Erstaunen taucht Cornelia Fleck nicht in der Autorenliste des Verlages auf und somit sind dies alle Informationen, mit denen wir die Internetsuche nach unserer Autorin starten können.

Diese Informationen haben gereicht, um die Webseite der Autorin ausfindig zu machen, auf der wir erfahren, dass Cornelia unter anderem eine staatlich geprüfte Schauspielerin ist, die Coachings anbietet. Auf der Seite erfahren wir auch, dass sie Schülerin der mir unbekannten Schauspielerin Geraldine Baron war, deren Namen sie auf Seite 5 erwähnt.

Doch auch diese Informationen bringen uns in Bezug auf unseren heutigen Begriff nicht weiter. Die Suchanfragen „en commune Theater“ und „en commune Schauspiel“ liefern ebenfalls keine neuen Erkenntnisse.

Fazit

Auch wenn wir heute keine tiefere Bedeutung entdecken konnten, bin ich zufrieden mit dem Recherche-Ergebnis. Da ich nun mehr über unsere Autorin weiß, verstehe ich nun, warum sie in ihrem Buch an einigen Stellen sehr elegante, geradezu literarische Formulierungen verwendet. Unsere Autorin ist eine Künstlerin, und dies lässt sie ihre Leser zwischen den Zeilen spüren.

7. Februar 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,9 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

7. Februar 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was eine Sphäre ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Blaxploitation ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.