Weißt Du, was usurpieren bedeutet?

Heute geht es um einen Begriff, bei dem ich mir unsicher bin, ob er mir schon einmal begegnet ist. Die Herkunft und die Bedeutung des Begriffes kenne ich definitiv nicht. Daher habe ich Schwierigkeiten, den folgenden Satz des Autors

Ich habe keine Ahnung was unser Begriff bedeutet.

James Bridle: Die unfassbare Vielfalt des Seins. Jenseits menschlicher Intelligenz.

zu verstehen:

„Irgendetwas scheint völlig falsch zu sein in unserer Vorstellung davon, wozu unsere Werkzeuge gut sein sollten. Dieser Gedanke hat sich mir in den letzten Jahren aufgedrängt, als ich beobachtet habe, wie neue Technologien -insbesondere die neuartigsten und «intelligentesten» – dazu benutzt werden, die Freude, die Sicherheit und sogar das Leben der Menschen selbst zu untergraben und zu usurpieren.“

S. 17.

Ich weiß, dass sich unser Autor in diesem Satz darüber wundert, dass Künstliche Intelligenz unter anderem dazu genutzt wird, veraltete Technologien am Leben zu halten. Zu Beginn seines Buches schildert er, wie Repsol, der laut unserem Autor der größte Energiekonzern der Welt ist, in Griechenland nach Öl sucht und dabei keine Rücksicht auf die Natur nimmt. Weil die leicht erschließbaren Ölvorkommen so langsam zur Neige gehen, werden nun auch Ölvorkommen attraktiv, deren Erschließung lange Zeit als zu teuer galt. Um diese Ölvorkommen zu fördern, setzt das Unternehmen unter anderem auf Künstliche Intelligenz.

Hier ist das schwarze Gold.

Der Energiekonzern setzt also eine Künstliche Intelligenz und damit ein von Menschenhand erschaffenes Werkzeug ein, um eine knapp werdende Ressource zu fördern, statt dasselbe Werkzeug zu nutzen, um eine alternative Energiequelle zu erschließen, die die Umwelt weniger belastet.

Um den Rest von James Zitat zu verstehen, laufe ich nun zum Bücherschrank und hole unser Lexikon.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon kennt neben der Bedeutung auch die Herkunft unseres heutigen Begriffes.

usur|pie|ren <sw. V.; hat> [lat. usurpare, zusgez. aus: usu rapere = durch Gebrauch rauben (d.h. durch tatsächlichen Gebrauch einer Sache in seinen Besitz bringen)]: widerrechtlich die Macht, die [Staats]gewalt an sich reißen: die Macht u.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 2458.

Unser Begriff stammt also aus dem Lateinischen und ist eine Zusammensetzung aus den zwei Worten

  • gebrauchen und
  • rauben.

Was uns unser Autor sagen möchte

Eine Person mit cape hält stolz eine leuchtende Glühbirne in die Luft.
Wir brauchen Ideen, wie wir diese Orte retten können.

Um es ganz klar zu sagen: Das, was das Energieunternehmen Repsol tut, hat nichts mit einem Raub im rechtlichen Sinne zu tun. Das Unternehmen hat das Recht gekauft zu tun, was es tut. Dennoch hat unser Autor in meinen Augen recht, wenn er den Begriff usurpieren nutzt, um das zu beschreiben, was der Konzern im griechischen Epirus tut. Laut James ist Epirus ein schöner Ort mit viel Natur. Solche Orte sind inzwischen selten, weil die Menschheit viele solcher Orte in Nutzflächen verwandelt hat. Im Sinne des Artenschutzes wäre es sinnvoll, den Ort Epirus und sein Umland in Ruhe zu lassen.

Die Sache mit dem Artenschutz ist nur die: Er bringt nicht das Geld ein, das Öl einbringt, wenn es verkauft wird. Der Energiekonzern hat dem griechischen Staat Geld gegeben, um in der Region Öl fördern zu dürfen und raubt der Menschheit diesen schönen Ort, um ihn als Nutzfläche für die Ölförderung zu gebrauchen. Die unberührte Natur in dieser Region wird erschüttert durch Explosionen, die dem Erschließen des Gebietes im Sinne der Ölförderung dienen. Holzpflöcke, Plastikstreifen und Straßen sind die ersten Zeichen vom Ende einer unberührten Natur.

Fazit

Wir wissen nun, was unser heutiger Begriff bedeutet. Zudem haben wir dank unseres Autors eine weitere Einsatzmöglichkeit für Künstliche Intelligenz kennengelernt. Wenig überraschend bringt auch die Künstliche Intelligenz wie jedes Werkzeug, das der Mensch erfunden hat, gute und schlechte Einsatzzwecke mit sich. Die Atomenergie schenkte der Menschheit günstigen Strom und die Atombombe, die das Potenzial hat, die Welt zu vernichten. Die Feuerfackel machte das Licht und das Feuer mobil, ermöglichte aber gleichzeitig auch das schnelle Anzünden von Häusern, um diese zu vernichten.

Ich denke, dass Epirus nicht der einzige Fall sein wird, in dem Künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um etwas unwiederbringlich zu vernichten. Aber ich denke, wie unser Autor, dass wir dieser Entwicklung nicht hilflos ausgeliefert sind. Denn am Ende ist es immer der Mensch, der Werkzeuge nutzt. Wir brauchen schlichtweg mehr kluge Köpfe, die diese Werkzeuge im Sinne der Menschheit, der Natur und unseres Planeten und nicht allein im Sinne des Kapitals nutzen. Repsol hat kein Interesse daran, die Natur zu vernichten. Dass die Natur durch Repsol vernichtet wird, ist nur eine Nebenwirkung der Ölförderung. Wäre es möglich, das Öl oder eine äquivalente Energieform billiger zu produzieren und damit mehr Geld zu verdienen als mit der Ölförderung, würde Repsol die Natur in Epirus möglicherweise in Ruhe lassen.

7. März 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
4,2 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Schlagwörter

Datum & Autor

7. März 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was rezipiert bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wie Film- und Spielemusik unsere Emotionen steuern?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.