Der du-bist-grossartig Interview-Guide

Geschätzte 3 Minuten Lesezeit

Dein Interview bei du-bist-grossartig steht kurz bevor und Du möchtest Dich perfekt vorbereiten? Dann ist dieser Text für Dich.

Wie findet das Interview statt?

Das kommt darauf an, was grade am Besten zu Dir passt und was Dir gefällt. Wir können uns persönlich treffen, telefonieren oder skypen. Sage mir einfach, was Dir am liebsten ist.

Was muss ich vorbereiten?

Bitte bringe gute Laune und etwas Zeit mit. Sei ganz entspannt. Wir unterhalten uns einfach und wenn ich etwas Spannendes entdecke tauchen wir in das Thema ab, wenn das für Dich in Ordnung ist.

Wie lang wird das Interview?

Grundsätzlich gilt: Das Interview hat ein Thema. Viele Themen in einem Text zu bearbeiten dauert sehr lang und die Zeit habe ich nicht. Wenn wir mehrere spannende Themen finden, machen wir einfach später noch ein weiteres Interview. Zeitlichn solltest Du für das Interview mindestens 60 Minuten einplanen, solltest Du im Anschluss einen Termin haben, sage es mir bitte direkt am Anfang, damit wir die Zeit im Griff haben.

Wird es das Interview mitgezeichnet?

Nein, wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart gibt es keine Aufzeichnung des Interviews. Ich schreibe lediglich die Punkte mit, aus denen nachher der Text entstehen soll.

Wann geht das Interview live?

Normalerweise lasse ich nach dem Interview ein paar Tage verstreichen um meine Gedanken zu sortieren. Wie lange es in Deinem Fall dauert weiß ich nach dem wir das Interview geführt haben und daher kann ich Dir erst nach unserem Interview den groben Zeitplan nennen. In jedem Fall passieren nach dem Interview folgende Schritte:

  1. Im ersten Schritt entsteht ein grober Entwurf, der neben der Interviewstruktur auch Fragen an Dich enthält. Diesen sende ich Dir, sobald ich fertig bin. An dieser Stelle kannst Du sagen, ob Dir gefällt was da entsteht, ob Du Änderungswünsche hast und natürlich kannst DU die Antworten ergänzen.
  2. Im nächsten Schritt nehme ich Deine Anmerkungen und den Entwurf und erstelle auf dieser Grundlage den Text der Live gehen soll. Sobald dieser fertig ist, bekommst Du ihn noch einmal zur Durchsicht und dann geht er live.

Geht es live, wenn es mir nicht gefällt?

Nein. Wenn das fertige Interview Dir aus irgendeinem Grund nicht behagt, geht es nicht live. Was passieren kann, ist das ich Dich auf Deinen Wunsch komplett aus dem Text entferne und es als normalen Blogbeitrag veröffentliche.

Fazit

Das du-bist-grossartig Interview ist kein gewöhnliches Interview. Es ist ein Interview auf Augenhöhe, dass ein einziges Ziel verfolgt: Etwas Neues zu lernen. Daher ist das fertige Interview auch nicht im Interview Stil a la „er hat das gesagt, ich hab das gefragt“ verfasst, sondern als ein ganz normaler Blogbeitrag, der ein Thema behandelt und den Interviewpartner, also Dich, kurz vorstellt.

Ich freue mich sehr auf Deinen Termin und bin gern für Dich da, falls Du noch weitere Fragen haben solltest.