Macht Wirtschaftspolitik Sinn?

Die Antwort auf diese spannende Frage werde ich heute Dank

Peter F. Drucker: Neue Realitäten

mit Dir teilen.

Geld verdienen mit Krediten

Geld verdienen
Geld verdienen

Ich habe mich lange nicht mehr aktiv mit der Politik beschäftigt. Nur am Rande bekomme ich immer wieder Kleinigkeiten mit. So war ich letztens sehr erstaunt, als ich ein Kreditangebot las, in welchem der Kredit nicht nur den Kredit bekommt, sondern auch noch Zinsen. Am Ende des Kredites hätte der Kreditnehmer 50 Euro Gewinn gemacht.

Das bedeutet im Klartext, dass der Kreditgeber das Risiko eingeht, dass der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlt und dann auch noch Geld dafür bezahlt, dass er dieses Risiko eingehen darf. Das ist ungefähr so, als ob ein Arbeitnehmer seinem Chef Geld dafür gibt, dass er für ihn arbeiten darf.

Die Sache mit dem Leitzins

Der Grund für solche völlig wirren Kredit-Angebote ist die Wirtschaftspolitik. Da der Leitzins extrem niedrig ist, können sich Banken solche Angebote leisten. Natürlich beabsichtigt die Politik mit dem niedrigen Leitzins nicht in erster Linie so absurde Kreditangebote. Der Leitzins wird von der Zentralbank festgelegt.

Der niedrige Leitzins ist eigentlich dazu gedacht die Konjunktur anzukurbeln. Und hier stellt sich jetzt die Frage funktioniert das? Läuft die Konjunktur dank der niedrigen Zinsen wirklich besser? Kann eine solche Politik langfristig funktionieren? Können die Kredite, die dank niedriger Zinsen aufgenommen werden alle zurückbezahlt werden, oder verführen niedrige Zinsen zu einer solchen Überschuldung, dass diese Kredite einfach platzen?

Der Leitzins, der all diese Fragen aufwirft ist nur ein kleiner Teil der Wirtschaft. Doch dieses Beispiel zeigt wie komplex Wirtschaft in unseren Zeiten ist. Nie war sie globaler, nie schneller. Die Wirtschaftspolitik ist dazu da diese komplexe Wirtschaft zu steuern. Doch damit sie das tun kann, müssen Politiker laut Peter die Schlüsselkonzepte der ökonomischen Theorie begreifen.

Veraltete Wirtschaftskonzepte?

Und jetzt die Frage: begreifen unsere Politiker diese Konzepte? Und noch viel wichtiger: passen diese Schlüsselkonzepte überhaupt noch auf unsere aktuelle Wirtschaft? Oder ist unser Wirtschaft inzwischen so schnell und global, dass unsere Wirtschaftspolitik immer nur zu langsam sein kann? Ich kann die Fragen leider nicht beantworten, würde mich aber sehr darüber freuen wenn Du es könntest. Für die Antwort lade ich Dich gern auf ein Tässchen Heiße Milch ein.

29. Juni 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

29. Juni 2019
Was hindert uns daran produktiv zu arbeiten?
Der du-bist-grossartig Interview-Guide

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.