Warum macht Barfußlaufen schlau?

Schuhe machen nicht schlau!

Liebst Du Schuhe auch so sehr wie ich? Es ist gar nicht so lange her, da hatte ich noch ein ganzes Zimmer für meine Schuhe. Doch jetzt habe ich eine gute Begründung warum es das Zimmer nicht mehr gibt: Schuhe machen nicht optimal schlau! (Ja, gut ich habe das Zimmer aus einem anderen Grund aufgelöst, aber gib zu, der oben genannte Grund klingt schon gut, oder?)

Laufen ist generell gut für das Arbeitsgedächtnis. Aber Barfußlaufen ist noch besser schreiben

Tracy & Ross Alloway: Wir sind intelligenter als wir denken. Das Arbeitsgedächtnis optimal nutzen

Glaub es oder nicht, aber die Autoren des Buches haben das ernsthaft in einer Studie geprüft. Doch wie kommt das? 

Warum Barfußlaufen schlau macht

Nun beim Barfußlaufen müssen wir uns stärker auf die Umgebung konzentrieren als beim Laufen mit Schuhen. Es ist zwar nicht großartig, wenn eine Glasscherbe unseren neuen Schuh an der Sohle verletzt, viel schlimmer allerdings ist, die gleiche Scherbe im Fuß wiederzufinden. Um ein solches Erlebnis zu vermeiden, müssen wir unsere Umgebung und den Weg, auf dem wir laufen, immer gut im Blick haben und abwägen wo wir den Fuß hinsetzen. Das fordert und fördert unser Arbeitsgedächtnis. Und wie gesagt haben die Autoren das an Probanden getestet. Nach dem Laufen schlossen die Barfußläufer bei einem Test des Arbeitsgedächtnisses besser ab als die Schuhläufer.

22. Dezember 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,3 min readCategories: Tipps - Tricks - Tools

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

22. Dezember 2019
Was hilft gegen Angst?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was EAOs sind?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.