Weißt Du was EAOs sind?

_Geschätzte 4 Minuten Lesezeit

WERBUNG: Das Buch das diesen Beitrag inspiriert hat, habe ich als Rezensionsexemplar vom Gabal Verlag erhalten. Das bedeutet ich habe das Buch zur Verfügung gestellt bekommen um darüber zu schreiben.

In diesem großartigen Buch

Stefan Merath: Dein Wille geschehe. Führung für Unternehmer. Der Weg zu Selbstbestimmung und Freiheit

Hilfsmittel zur Zielerreichung

über Führung bin ich dieser Abkürzung begegnet und bin mir sehr sicher, dass ich ihr noch nie zuvor begegnet bin. Unser Autor erwähnt diesen Begriff im Kontext Hilfsmittel zur Zielerreichung und hat mich damit so neugierig gemacht, dass wir beide nun hier sitzen und in den nächsten Minuten gemeinsam herausfinden werden was sich hinter diesem Begriff verbirgt.

Wilde Bedeutungsspekulation

Abkürzungen

Die Tatsache, dass wir bei Abkürzungen nur irgendwelche wild aneinander gereihten Buchstaben haben, erschwert die Sache mit der wilden Bedeutungsspekulation etwas, doch was wäre das Leben ohne die kleinen schönen Herausforderungen des Alltages? Lass uns die Abkürzung wie immer intensiv anstarren und daran denken, dass sie irgendwas mit Zielen zu tun hat. Ha, ich hab eine Idee:

  • E – Erreiche
  • A – Alles
  • O – Ordentlich

„Erreiche alles Ordentlich“ klingt nicht schlecht, nur leider habe ich nicht das Gefühl, dass uns das dabei hilft unsere Ziele zu erreichen. Doch vermutlich handelt es sich gar nicht um eine deutsche Abkürzung. Führungs- und Managementbegriffe sind doch meist dem Englischen entlehnt, oder? Dann könnte unsere Abkürzung doch auch für

  • E – Easy
  • A – Attractiv
  • O – Opportunity
Glück in der Liebe dank EAO…

stehen. Geht’s nur mir so, oder klingt das jetzt nach einem Slogan für eine Dating App? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns die wilde Bedeutungsspekulation heute nicht ganz so weit bringt wie sonst und daher ist es jetzt an der Zeit das kluge Internet zu befragen um der Bedeutung der EAOs nähr zu kommen.

Was das Internet sagt

Wenn wir nur nach EAO suchen bekommen wir viele Antworten. Ich glaube es macht Sinn eine kleine Liste zu machen:

Erreichbarkeitsanordnung
  • In der Schweiz gibt es ein Unternehmen namens EAO, dass Tastaturen und co. herstellt.
  • Erreichbarkeitsanordnung (EAO) – Ist eine Anordnung der Agentur für Arbeit, die von einem Arbeitslosen fordert, dass dieser 1 x pro Werktag seinen Briefkasten leert.
  • European Association for Osseointegration (EAO) – Ist eine Vereinigung, die sich um die Weiterbildung von Menschen kümmert, die sich mit Kieferchirurgie beschäftigen.
  • Europäische Akademie Otzenhausen (EAO) – Ist eine Institution, die sich für Bildung und Forschung rund um Gesellschaftliche und Politische Themen kümmert.

Fazit dieser Suche: Auf der ersten Seite der Suchmaschine ist uns kein EAO begegnet, welches mit dem vom Autor gemeinten Gemeinsamkeiten zu haben scheint. Also ist es nun an der Zeit die Such noch einmal zu präzisieren und herauszufinden was passiert wenn wir EAO mit Begriffen wie Führung, Management oder Ziele googeln? Überraschenderweise bekommen wir keine Ergebnisse die uns einer Antwort nähr bringen.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein grade etwas am Ende und starte für heute meinen letzten Versuch selbst eine Antwort zu finden. Irgendwo habe ich noch ein Wirtschaftslexikon, wäre doch gelacht, wenn uns dieses nicht weiterhelfen würde.

Das Wirtschaftslexikon sagt…

… leider nichts.

Fazit

Mein Historikerherz blutet. Trotz Internet, Wirtschaftslexikon und viel Fantasie, stehen wir noch immer ohne Antwort da. Damit ist es nun an der Zeit zum drastischsten Mittel der Recherche Aktivitäten zu greifen das mir bekannt ist: Ich kontaktiere den Autor über Social Media und drücke mir inständig die Daumen, dass der Autor meine Frage beantwortet, bevor dieser Blog-Beitrag live geht. Ob mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist oder nicht erfährst Du, wenn Du diesem Social Media Link zu Facebook folgst: https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fmar.ste.5%2Fposts%2F10157467832349584