Was hilft gegen Angst?

Weihnachtsmarkt

Angst ist so ein nerviges Gefühl. Und sie lauert überall. In den Medien wird sie geschürt. Die Welt scheint voll zu sein von Dingen, die uns das Leben kosten können. Selbst Alltagsgegenstände verwandeln sich mit etwas medialer Fantasie plötzlich in Waffen. Mich macht diese Angst unglaublich traurig. Wenn mir jemand erzählt, dass er nicht mehr auf einen Weihnachtsmarkt geht, weil er Angst hat, dann finde ich das unglaublich schade für denjenigen, denn seine Angst hält ihn davon ab sein Leben zu genießen.

Natürlich habe auch ich immer wieder mal Angst. Sei es, dass ich nachts träume, dass jemandem etwas passiert ist und morgens gleich denjenigen anrufe, um sicherzugehen, dass es wirklich nur ein Traum ist oder wenn ich vor einer neuen Aufgabe stehe, bei der ein kleines Stimmchen in meinem Kopf die sagt, dass ich das nicht schaffe. Früher habe ich der Stimme immer geglaubt und sie hatte immer Recht.

Doch irgendwann habe ich ihr nicht mehr geglaubt und an mich geglaubt und ihr immer mal wieder bewiesen, dass ich Recht hatte. Doch das ist eine langfristige Angstbewältigungs-Strategie die Zeit und Disziplin braucht und immer mal wieder versagt.

Zum Glück hat

Stefan Merath: Die Kunst, seine Kunden zu lieben. Neurostrategie für Unternehmer aus dem

zwei schnellere und unglaublich einfache Tricks zur Hand mit denen wir unsre Ängste minimieren können:

1. Sport

Sport

„Wer Sport treibt, schüttet andere Hormone aus und das macht auf Dauer zufriedener und glücklicher.“ Als Sportmuffel kann ich das bestätigen. Ich mache nicht viel Sport, bin aber wenn ich regelmäßig Sport mache entspannter.

2. Dankbarkeit

Wow, ich danke Dir.

Laut Stefan ist das Gegenteil von Angst Dankbarkeit. Wir haben immer mal Angst vor der Zukunft, denn sie ist ungewiss. Doch die Vergangenheit kennen wir und wir können Dankbar sein für jeden Moment der uns zu dem gemacht haben, der wir heute sind. Angst ist ein negatives Gefühl. Wenn wir Dankbar sind beschäftigen wir uns mit positiven Gefühlen. Wir danken dem Menschen, der an uns geglaubt hat und uns geholfen hat etwas zu schaffen. In diesem Moment, in dem wir an diesen Menschen denken haben wir ein positives Gefühl und verdrängen damit die Angst. Denn wir können nicht gleichzeitig positiv sein und Angst haben.

Wer hätte das gedacht? Jetzt die spannende Frage: Kannst Du Stefans Aussage bestätigen?

21. Dezember 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

21. Dezember 2019
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Ist Charisma erlernbar?
Warum macht Barfußlaufen schlau?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.