Was ist eigentlich anthropomorphe Gottesanbetung?

Da liest Du ein Buch und stolperst über ein Wort wie anthropomorphe Gottesanbetung. Es gab Zeiten, in denen hätte ich diese Stelle einfach überlesen und ignoriert, dass ich nicht den blassesten Schimmer habe, was der Autor mir sagen möchte. Doch diese Zeiten sind lange vorbei und daher freue ich mich heute dank

Erich Fromm: Die Kunst des Liebens

die Frage zu beantworten, was anthropomorphe Gottesanbetung ist. Los geht’s:

Was bedeutet anthropomorph?

Lexikon
Lexikon

Dreister weise hat mir gerade mein Zeit Lexikon die Mitarbeit versagt. Weder im Lexikon noch im Wörterbuchteil taucht der Begriff auch nur auf. Also bleibt uns nichts anderes übrig als uns auf Google und seine Freunde zu verlassen.

Laut Dudenwebseite stammt anthropomorph vom griechischen Wort anthrōpómorphos ab und bedeutet anthropomorph von menschlicher Gestalt oder menschenähnlich.

Mit diesem Wissen können wir also direkt die nächste Frage beantworten.

Was bedeutet anthropomorphe Gottesanbetung?

Religion
Religion

Athropomorphe Gottesanbetung bedeutet also, dass menschenähnliche Götter angebetet werden.  Christen und Juden praktizieren also eine anthropomorphe Gottesanbetung. Auch die griechischen und römischen Götter wie Hera und Zeus fallen in diese Kategorie. Obwohl ich mir hier nicht ganz sicher bin. Immerhin konnte Zeus sich auch in einen Stier und andere Tiere verwandeln. 🙂

Religionen, die menschenähnliche Wesen anbeten entstanden übrigens erst relativ spät in der Geschichte. Die ersten Religionen verehrten die Natur und Tiere.

Leider kenne ich mich in Sachen Religion so gar nicht aus und auch google konnte mir meine Frage nicht beantworten: Gibt es heute noch Religionen, die keine anthropomorphe Gottesanbetung betreiben? Falls Du zufällig die Antwort kennst, freue ich mich sehr darüber, wenn Du Dein Wissen mit uns teilst.

Und an dieser Stelle ist es auch schon wieder so weit. Ich widme mich jetzt wieder meinen Büchern  und wünsche Dir einen fantastischen Start in den Tag.

28. Mai 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,7 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

28. Mai 2019
Weißt Du was eine Zielfrage ist?
Schmecken wir mit der Zunge oder den Augen?

Kommentiere den Beitrag

  1. Holger 16. August 2023 at 17:54 - Reply

    „Immerhin konnte Zeus sich auch in einen Stier und andere Tiere verwandeln.“

    Dieser alte Schwerenöter konnte sich sogar in seine Tochter Artemis verwandeln (zumindest, was die Gestalt betrifft): „Kallisto war von außergewöhnlicher Schönheit und trägt daher auch das Attribut „die Schönste.“ Als Dienerin der Göttin der Jagd – Artemis (Diana) – betätigte sich auch Kallisto als Jägerin. In Arkadien erblickte Zeus die schöne Kallisto. Zeus wartete, bis Kallisto von der Jagd erschöpft ist. Als sich Kallisto ausruhen wollte, nutzte Zeus die Gunst der Stunde und vergewaltigte sie.

    Zeus näherte sich der Kallisto übrigens in der Gestalt ihrer Herrin Artemis. Auf diese Weise konnte Kallisto im Vorfeld der Vergewaltigung nicht misstrauisch werden.“ -> https://www.mythologie-antike.com/t151-kallisto-wird-als-nymphe-halbgottin-und-dienerin-der-artemis-uberliefert

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.