Was ist eigentlich Philosophie?

Wenn Du (wie ich bis zu diesem Buch) glaubst, das Philosophen totlangweilig sind, solltest Du diesen Beitrag unbedingt lesen.

Richard David Precht: Wer bin ich und wenn ja wie viele? Eine philosophische Reise

Was ist Philosophie?

Ja, ich gestehe, bis zu diesem Buch dachte ich, dass Philosophie etwas Schreckliches sei. Wenn ich an Philosophie dachte, sah ich alte Männer vor hunderten Jahren in Höhlen sitzen und hatte Philosophiestudenten vor Augen, vor denen ich in der Uni immer Abstand gehalten habe.

Das hatte damals aus meiner Sicht zwei gute Gründe:

  1. Ich habe die Philosophiestudenten nicht verstanden.
  2. Sie haben in der Regel (weil ich es nicht verstanden habe) unglaublich langweiliges Zeug erzählt.

So bin ich nun glücklich, dass dieses Buch seinen Weg zu mir gefunden hat und mich damit im ersten Mal im Leben dazu motiviert hat zu fragen, was Philosophie überhaupt ist.

2 Arten von Philosophie

Es gibt laut Wörterbuch zwei Arten von Philosophie:

Sterne-und-Idee
Sterne-und-Idee
  1. Das Streben nach der Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Menschen in der Welt. (Puh beim Tippen des Satzes bin sogar ich fast eingeschlafen. Aber sei tapfer gleich wird alles besser.)
  2. Die persönliche Art und Weise, das Leben und die Dinge zu betrachten.

Wie Du Dir vorstellen kannst geht es in diesem Buch von Richard um die erste Definition von Philosophie, die meine zweite Definition in Bezug auf das langweilige Ding Philosophie massiv verändert hat. Denn dieses Buch liest sich flüssig und verständlich. Ja, an der ein oder anderen Stelle gibt es Philosophen Name-Dropping, aber wie sollte es anders sein? Immerhin möchte dieses Buch dafür sorgen, dass wir uns mit den Philosophen beschäftigen.

Wie alt sind Philosophen?

Du erinnerst Dich, ich dachte bei Philosophen immer an steinalte Männer, aber die Wahrheit ist völlig anders, zumindest bei diesem hier:

Buch offen
Buch offen

Friedrich Nietzsche 1844-1900 wird 1869 Professor. Da ist der Mann gerade 25 Jahre alt. Mit 29 veröffentlicht er sein erstes Werk. Aber nicht irgendwas kleines, das Teil hatte 4 Bände!

Ja, natürlich haben viele Philosophen länger gebraucht, aber die Tatsache, dass jemand mit 25 Professor wird und mit 29 ein so dickes Werk verfasst, ist auch dem geschuldet, dass er seine Zeit der Philosophie nicht dem TV gewidmet hat. 😉 Irgendwie komme ich mir gerade alt und unproduktiv vor… Uh, der Film auf Netflix schaut interessant aus. 😂

4. August 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,1 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

4. August 2019
Wie kannst Du dank einer Probefahrt mehr Autos verkaufen?
Weißt Du warum im alten Rom der 5te Sohn Quintus hieß?

Kommentiere den Beitrag

  1. Holger 16. August 2023 at 10:41 - Reply

    Friedrich Nietzsche hat wahrlich viel philosophiert, beispielsweise zum Thema Hoffnung: „Zeus wollte nämlich, dass der Mensch, auch noch so sehr durch die anderen Übel gequält, doch das Leben nicht wegwerfe, sondern fortfahre, sich immer von Neuem quälen zu lassen. Dazu gibt er dem Menschen die Hoffnung: Sie ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert.“ -> https://www.mythologie-antike.com/t220-buchse-der-pandora-mythologie

  2. Holger 16. August 2023 at 12:48 - Reply

    Woher kommt das Wort Philosophie? „Es gibt die altgriechischen Wörter „philia“ und „sophia“ = Liebe und Weisheit, wörtlich übersetzt = Liebe zur Weisheit“ -> https://www.mythologie-antike.com/t597-kairos-mythologie-gott-vom-gunstigen-augenblick-richtiger-zeitpunkt

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.