Was ist ein Kapitalist?

Ich frage mich schon seit langem was eigentlich ein Kapitalist ist. Meine Erfahrung sagt: Für den einen ist ein Kapitalist etwas Böses, für den anderen etwas Gutes. Doch was ist denn nun ein Kapitalist? Ich freue mich Dank

Peter F. Drucker: Neue Realitäten

Endlich eine Antwort auf diese Frage zu haben.

Der Kapitalist…

Laut Peter ist ein Kapitalist etwas Ausgestorbenes. Ein Kapitalist ist jemand, der Wirtschaftsmacht und politische Macht hat. Solche Kapitalisten waren John D. Rockefeller und Alfred Krupp. Die beiden konnten eine ganze Industrie aus ihrer eigenen Tasche finanzieren und taten es auch. Sie waren Kapitalisten wir Marx sie definierte: sie besaßen Produktionsmittel und kontrollierten diese.

…ist ausgestorben

Heute gibt es laut Marx Definition als keine Kapitalisten mehr, da die Industrien zu groß geworden sind. Bereits 1988 hätten laut Peter die tausend reichsten Amerikaner den Kapitalbedarf eines großen amerikanischen Industriezweiges nur wenige Monate decken können.

6. Juli 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
0,8 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

6. Juli 2019
Was ist One-Reasone Decision Making?
Was zum Kuckuck ist kommunikative Intelligenz?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.