Was zum Kuckuck ist kommunikative Intelligenz?

Geschätzte 3 Minuten Lesezeit

Oh, ich liebe diese Buchuntertitel, die mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten, so wie dieser hier:

Rolf-Michael Hahn & Nicolai Stickel: Die Sprache der Sieger. So setzen Sie Kommunikative Intelligenz für Ihren Erfolg ein

Was ist Kommunikative Intelligenz

Wenn ich so einen Buchtitel lese, frage ich mich was Kommunikative Intelligenz überhaupt ist. Im Buch findet sich die Antwort erst in der Mitte:

„Intelligente Kommunikation beruht darauf, so zu sprechen, wie es der andere versteht.“

Rolf-Michael Hahn & Nicolai Stickel

Kommunikative Intelligenz ist, von vorn herein darauf zu achten auf welchem Wissensstand unser Gegenüber ist und diesen Wissenstand zu berücksichtigen wenn wir mit ihm reden. Du hast recht, das schreit nach einem Beispiel.

Ein Beispiel

Ich darf vorstellen Max und Anne. Max ist ein Technikfreak und Anne ein Modejunkie. Was meinst Du passiert, wenn die beiden ein Gespräch über Technik und Mode führen? Wenn sie sich nicht bewusst machen wer ihnen gegenübersitzt verstehen beide nur Bahnhof. Max weiss nicht was Mary Janes sind und Anne hat noch nie von einem Raspberry Pie gehört.

Ganz anders verläuft das Gespräch, wenn Anne erklärt, dass Mary Janes Schuhe sind und Max ihr erklärt, dass der pie ein kleiner Computer ist, mit dem er Anne einen kleine Roboter bauen kann, der ihr in Zukunft auf Knopfdruck die richtigen Schuhe aus dem Regal holt.

Was mache ich, wenn ich mein Gegenüber nicht verstehe?

Es gab Zeiten in meinem Leben, da habe ich freundliche gelächelt, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Ich dachte, wenn Du jetzt fragst hält Dein Gegenüber Dich für Doof. Also wahrte ich den Schein, fragte nicht nach und lernte nichts dazu. Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei.

Heute frage ich mein Gegenüber was er meint, wenn ich etwas nicht verstehe. Denn wenn ich ihn frage passiert etwas ganz Erstaunliches: Mein Gegenüber hält mich nicht für Doof, mein Gegenüber freut sich darüber Wissen zu haben, dass er mit mir teilen kann. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der sich nicht gefreut hat, mir meine Fragen zu erklären. Immerhin hat jeder von uns sich sein Wissen hart erarbeitet und irgendwie ist es doch schön, dieses Wissen mit jemandem teilen zu können.

Lust auf mehr? Wo dieses Wissen herkommt, ist noch viel mehr. Das Buch das diesen Beitrag inspiriert hat, findest Du unter dem hier folgenden Affiliate-Link bzw. Werbe-Link:

Rolf-Michael Hahn & Nicolai Stickel: Die Sprache der Sieger.
So setzen Sie Kommunikative Intelligenz für Ihren Erfolg ein