Weißt Du, was ein Gschaftlhuber ist?

Bin ich ein Gschaftlhuber?

Mir ist dieser Begriff mit sehr großer Sicherheit noch nie zuvor begegnet, daher habe ich keine Ahnung, was er bedeutet. Das erste Mal habe ich diesen Begriff in dem Buch von

Gaston Dorren: In 20 Sprachen um die Welt. Die größten Sprachen und was sie so besonders macht

gelesen. In seinem Kapitel über die türkische Sprache schreibt Gaston:

„Heutige Türken mögen vielleicht nicht genauso sprechen, wie die TDK es wollte, aber es kann nicht geleugnet werden, dass dieser offizielle Gschaftlhuber massive Auswirkungen hatte. Insbesondere im Bereich des Wortschatzes war der Einfluss der TDK riesig und dauerhaft, ob es einem gefällt oder nicht.“

S. 91.

Dank unseres Autors weiß ich, dass die TDK die Abkürzung für Türk Dil Kurumu ist. Die TDK ist die Türkische Sprachgesellschaft, die 1932 ins Leben gerufen wurde, um das Problem zu beheben, dass der Unterschied zwischen der geschriebenen und gesprochenen türkischen Sprache sehr groß war. Die TDK war nicht der erste Schritt in diesem Bestreben. Bereits 1928 wurde im Rahmen der Buchstabenrevolution massiv in die türkische Schriftsprache eingegriffen, indem die persoarabische Schrift durch das lateinische Alphabet ersetzt wurde.

1932 stand die TDK vor der Aufgabe, das gesprochene Türkisch festzuhalten. Also sorgte sie für die Sammlung typischer regionaler Ausdrücke. In einem Jahr kamen 35.000 Ausdrücke zusammen. 90.000 weitere Wörter wurden Büchern und Texten entnommen. Diese Begriffssammlung wurde zu einem Werk namens Taram Dergisi zusammengefügt. Dieses Werk wurde von nun an oft genutzt, um das Ziel der Vereinheitlichung der gesprochenen und der geschriebenen türkischen Sprache weiter voranzutreiben.

..alles dafür tun, dass die türkische Sprache einheitlich wird?

Dank des ganzen Wissens über die türkische Sprache, das unser Autor auf 8 spannenden Seiten zusammengefasst hat, verstehe ich, worum es in Gastons Zitat geht. Der einzige Begriff, auf den ich mir keinen Reim machen kann, ist der Gschaftlhuber. Ich bin sehr gespannt, ob unser Lexikon uns mehr über dieses mir unbekannte Wesen verraten kann.

Was das Lexikon sagt

Obwohl ich mir sicher war, dass unser Lexikon diesen Begriff nicht kennt, hält es einen passenden Eintrag für uns bereit.

Gschaftlhuber, der; -s, – [aus südd. , österr. mundartl. Gschaftl = Geschäft u. dem Familienn. Huber] (bes. südd., österr. abwertend): jmd., der fast unangenehm betriebsam ist u. immer entsprechende Betätigung sucht, die er dann besonders wichtig nimmt; Wichtigtuer.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 973.

Wow! Das, was unser Lexikon zu diesem Begriff schreibt, passt perfekt zu dem, was unser Autor auf seinen 8 Seiten über die Wandlung der türkischen Sprache schreibt. Das, was da passierte, war nur möglich, weil die TDK und ihre Anhänger sich mit großem Eifer ihrer Aufgabe verschrieben hatten und alles daran setzten, ihre Mission zum Erfolg zu führen.

Fazit

Dank unseres Autors habe ich heute nicht nur einen neuen Begriff kennengelernt, sondern auch endlich Frieden mit der neuen deutschen Rechtschreibung schließen können. Ich gehöre zu den Menschen, die während der Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung das Schreiben erlernt haben.. Im Zuge dieser Reform wurde zum Beispiel aus dem „daß“ nach einem Komma ein „dass“. Bis heute bereitet mir diese Umstellung der Rechtschreibung an vielen Stellen Schwierigkeiten und bringt mich ab und an dazu, wie ein Rohrspatz zu schimpfen..

Dank unseres Autors bin ich nun das erste Mal dankbar für die Art und Weise, wie die neue deutsche Rechtschreibung eingeführt wurde. Denn diese war geradezu zaghaft im Vergleich zu dem, was die Türken dank der TDK erlebt haben. Die TDK hat die türkische Sprache völlig auf den Kopf gestellt und verärgerte laut unserem Autor damit viele Türken. Zum Glück gehören diese Ärgernisse für die meisten Türken längst zur Vergangenheit, weil sie mit der neuen türkischen Sprache aufgewachsen sind. Erst wenn sie es wagen, sich mit der älteren türkischen Literatur zu befassen, wird ihnen bewusst, dass ihre heutige Sprache nur noch wenig mit der türkischen Sprache von 1928 zu tun hat.

5. Juli 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,5 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

5. Juli 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Wusstest Du, dass Diäten dumm machen können?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Gaschromatograph ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.