Weißt Du, was ein Hydrograf ist?

Das hat bestimmt was mit Wasser zu tun.

Obwohl mir dieser Begriff noch nie zuvor begegnet ist, bin ich mir sehr sicher, dass er etwas mit dem Thema Wasser zu tun hat. Dank des Autors 

Nicolas Crane: Breitengrad

weiß ich, dass ein Hydrograf ein Mensch ist, denn unser Autor schreibt:

„Professor Bouguer, der nicht nur Hydrograf und Astronom war, sondern auch Frankreichs führender Experte für die Gewichtsverteilung in Schiffen, übernahm die Aufsicht [über die Beladung des Schiffes].“

S. 12.

Unser heutiges Buch erzählt die Geschichte der Vermessung des Breitengrades. Für diese Aufgabe reisten mehrere Menschen von Europa mit dem Schiff an den Äquator nach Südamerika. Durch die Vermessung des Breitengrades wollten Sie herausfinden, ob die Erde an den Polen oder am Äquator gestaucht ist. Der oben erwähnte Professor kümmerte sich nicht nur um die korrekte Beladung des Schiffes mit den vielen dafür notwendigen wissenschaftlichen Geräten, sondern brachte auch wichtiges astronomisches Wissen mit an Bord, das gebraucht wurde, um die Vermessung des Breitengrades mit Hilfe der Sterne vorzunehmen. Ob auch sein Wissen rund um die Hydrografie für die Expedition wichtig war, wird uns nun hoffentlich unser Lexikon verraten.

Was das Lexikon sagt

Hallo, ich bin ein Hydrograf.

Unser Lexikon enthält einen passenden Eintrag zum Hydrografen.

Hydrograph, (auch:) Hydrograf, der; -en, -en: Wissenschaftler, Fachmann auf dem Gebiet der Hydrographie.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1157.

Da mir nicht nur der Hydrograf, sondern auch der Begriff Hydrographie unbekannt ist, schlagen wir auch diesen nun nach und erhalten nicht nur einen, sondern gleich zwei passende Beiträge.

Hydrographie, (auch:) Hydrografie, die; – [↑ -graphie]: Gewässerkunde.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1157.

Hydrographie [grch.] die, beschreibende ↑Hydrologie.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 06, S. 563.

Um den letzten Eintrag zu verstehen, kommen wir nun noch der Bitte unseres Lexikons nach, und schlagen den Begriff Hydrologie nach.

Hydrologie [grch.] die, die Lehre von den Erscheinungsformen des Wassers über, auf und unter der Erdoberfläche. Umfasst neben Hydrobiologie u.a. die Hydrographie (Gewässerkunde) mit den Teilgebieten Grundwasser-, Fluss-, Seen- und Gletscherkunde, i. w. S. auch die Meereskunde

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 06, S. 563.

Dank unseres Lexikons wissen wir nun, dass ein Hydrograf sich unter anderem mit der Grundwasser-, Fluss-, Seen- und Gletscherkunde befasst. Da ich nicht weiß, was genau durch diese Kunde alles umfaßt wird, hoffe ich, dass uns das Internet eine genauere Vorstellung davon verschaffen kann.

Was das Internet sagt

Danke, dass ihr da seid und mich schützt.

Die Webseite der Deutschen Hydrographischen Gesellschaft macht das in unserem Lexikon enthaltene Wissen zu unserem heutigen Begriff für mich endlich greifbar. Denn hier erfahren wir, dass die Hydrografie und damit auch die Hydrografen, die sie betreiben, die Oberflächengewässer der Erde untersucht und die zugehörigen Daten und Informationen zusammenträgt. Im Fokus der heutigen Hydrografie steht der Schutz des Lebensraumes Wasser und dessen verantwortungsvolle Nutzung.

Als das Schiff Portefaix, um dessen Beladung sich der Professor Bouguer gekümmert hatte, auslief, standen diese beiden Aspekte der Hydrografie meiner Einschätzung nach eher weniger auf dem Zettel. Die hydrografischen Fähigkeiten unseres Professors wurden bei der Expedition im Jahr 1735 benötigt, um das bereiste Gewässer zu vermessen. Denn Sinn und Zweck der Vermessung des Breitengrades war es, unter anderem endlich zuverlässige und genaue Seekarten zu erhalten, die dafür sorgten, dass Schiffe und deren Besatzungen sicher ihr Ziel erreichten. Und dass sie nicht mehr wie in der Vergangenheit nach Indien reisen wollten und in Amerika ankamen.

Fazit

Dank unserer Recherche wissen wir nun nicht nur was ein Hydrograf ist, wir haben dank des Internets auch noch einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie stark sich unsere Welt in knapp 300 Jahren verändert hat. 1735 war das Meer noch eine gigantische Unbekannte mit zahlreichen Geheimnissen, unbegrenzten Ressourcen und unzähligen tödlichen Gefahren für Schiffe und deren Besatzungen. Heute dagegen ist die Oberfläche des Meeres sehr gut erforscht und das Bereisen der Meere birgt nur noch wenige Gefahren. In nur 300 Jahren wurde das Meer von einer großen bedrohlichen Unbekannten, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzte, zu einer Bekannten, deren größte Gefahr die Menschheit ist. Ich bin sehr gespannt, ob es uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dank großartiger Hydrografen endlich gelingen wird, das Meer und seine Ressourcen so zu nutzen und zu schützen, dass Mensch und Meer in Zukunft friedlich miteinander leben können. 

30. Mai 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover von
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
4 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover von

Schlagwörter

Datum & Autor

30. Mai 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Tapet bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was gang und gäbe bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.