Weißt Du, was ein Kompendium ist?

Das ist ein wertvolles Kompendium und nix zum spielen.

Mir ist dieser Begriff schon unglaublich oft begegnet. Dennoch habe ich keine klare Vorstellung davon, was er bedeutet. Meine Unwissenheit sorgt dafür, dass ich den folgenden Satz nicht verstehe:

„Dieses Buch ist ein Kompendium völlig aus dem Blick geratener und vernachlässigter Stätten, antiker und moderner Ruinen – schön, hässlich und schrecklich, mehr oder minder wertgeschätzt, leidlich erhalten oder völlig verfallen.“

S. 9.

Gelesen habe ich ihn in

Travis Elborough: Atlas der vergessenen Orte

Aufgrund des Buchtitels weiß ich, dass das Buch unseres Autors lauter vergessene Orte, deren Bilder und Geschichte enthält. Es könnte also gut sein, dass ein Kompendium einfach eine Sammlung ist. Möglicherweise steckt aber auch noch mehr hinter dem Begriff. Ob dem so ist, wird uns nun hoffentlich unser Lexikon verraten.

Was das Lexikon sagt

Wie erhofft verrät uns unser Lexikon in gleich zwei Einträgen mehr über unseren heutigen Begriff:

Kompendium, das; -s, …ein [mlat. compendium = Kurzfassung, Zusammenfassung; Überblick < lat. compendium = Ersparnis, Abkürzung, zu: compendere = zusammen abwiegen, mitwiegen, zu: com- (< cum) = mit- u. pendere, ↑Pensum] (bildungsspr.): Abriss (3), kurz gefasstes Lehrbuch: ein K. der Rosenzucht.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1335.
Ich hätte gern ein Kompendium, das blendet zu sehr.

Kompendium [lat.] das, 1) kurz gefasstes Lehrbuch, Abriss. 2) Fotografie: Vorrichtung (Sonnenblende), die verhindert, dass seitlich Licht (Streulicht) auf das Objektiv fotograf. Kameras fällt; K. dienen ferner zur Fassung und Halterung von Filtern, Softscheiben, Masken u.ä. Einrichtungen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 8, S. 146.

Ganz falsch lagen wir mit der Vermutung, dass Kompendium Sammlung bedeuten könnte, also nicht. Mit dem oben zitierten Satz möchte unser Autor uns sagen, dass sein Atlas nicht jeden vergessenen Ort enthält, den es auf der Welt gibt, sondern uns einen kurzen Überblick über vergessene Orte schenkt. Nach dem Lesen des Buches unseres Autors kennen wir nicht jeden verlassenen Ort auf der Welt, doch wir haben ein Gefühl für das Thema gewonnen und wissen, dass vernachlässigte Stätten, antike und moderne Ruinen sein können, die schön, hässlich und schrecklich sein können.

Wir wissen nun also was unser Autor uns sagen wollte, als er den Begriff Kompendium benutzt hat. Wir wissen auch, dass er dabei nicht an eine Sonnenblende an einem Fotoapparat dachte. Dennoch bin ich neugierig, was es mit dieser Sonnenblende auf sich hat. Ich bin gespannt, ob uns das Internet mehr darüber verraten kann.

Was da Internet sagt

Das Internet, oder genauer gesagt Wikipedia, verrät uns, dass ein Kompendium für eine Kamera nicht einfach eine klassische runde, sondern eine deutlich aufwendigere viereckige Sonnenblende ist, die im englischen matte box genannt wird. Wie eine solche matte box funktioniert, zeigt dieses YouTube Video sehr schön.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine normale Sonnenblende ist rund. Sie wird vor das Objektiv geschraubt und nimmt das Licht von allen Seiten weg. Eine matte box ist deutlich flexibler. Das Modell in unserem YouTube Video verfügt über drei seitliche Klappen, die sich unabhängig voneinander bewegen lassen. Mit Hilfe dieser Klappen können Lichtquellen auf der einen Seite des Objektivs gezielt geblockt und auf der anderen Seite gezielt durchgelassen werden.

Unser Lexikon verrät uns auch, dass das Kompendium einer Kamera Filter halten kann. Unser YouTube Video verrät uns, dass das Kompendium diese Filter nicht etwa aufbewahrt, damit sie nicht irgendwo sinnlos herumliegen, sondern dass mit Hilfe des Kompendiums und verschiedener Filter gezielt Licht gefiltert werden kann. Dank des Kompendiums muss der Fotograf also nicht für jedes Objektiv passende Filter dabei haben. Ihm reicht ein Filterset, das zu seiner matte box passt.

Fazit

Zu meiner großen Freude weiß ich nun, dass ich mit unserem heutigen Buch ein Lehrbuch über vergessene Orte in den Händen halte. Zudem haben wir in Bezug auf das Kamera-Kompendium großartiges unnützes Partywissen gewonnen, das uns vielleicht eines schönen Tages die Gelegenheit schenkt, einem Fotografen Löcher in den Bauch zu fragen.

Und mit diesem neu gewonnen Wissen wünsche ich Dir nun einen fantastischen Start in den Tag.

16. Februar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,6 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

16. Februar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Implicit Office ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was affiziert bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.