Weißt Du, was ein Situationist ist?

Bin ich ein Situationist?

Mir ist dieser Begriff noch nie zuvor begegnet, daher habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, was er bedeuten könnte. Alles, was ich dank der Autorin

Corinne Maier: Die Entdeckung der Faulheit Von der Kunst, bei der Arbeit möglichst wenig zu tun

über Situationisten weiß, ist, dass es einen Situationisten namens Guy Debord gibt, der einmal sagte

„Arbeiten Sie nie“

S. 11.

Diese Informationen reichen nicht, um zu verstehen, was ein Situationist ist. Aber sie sind definitiv ausreichend, um als Startpunkt unserer heutigen Recherche zu dienen. Beginnen wir wie immer mit einem Blick in unser Lexikon.

Was das Lexikon sagt

Nichts. Unser Lexikon kennt den Begriff genauso wenig, wie die Rechtschreibeprüfung in Microsoft Word, die gern von mir wissen möchte, ob ich bei der Formulierung „Situation ist“ einfach nur ein Leerzeichen vergessen habe.

Was das Internet sagt

Uh, ein Modelabel.

Zum Glück steckt das Internet voller Informationen über Situationisten. Gleich der erste Treffer der Suchmaschine verrät uns, dass Situationist nicht nur die Bezeichnung für eine Person namens Guy Debord ist, sondern auch ein Modelabel.

Weiter untern in der Trefferliste der Suchmaschine finden wir dann einen Link zur Webseite Duden.de auf der wir folgende Definition für unseren heutigen Begriff erhalten:

„männliche Person, die sich schnell und zu ihrem Vorteil jeder [neuen] Lage anzupassen versteht“.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich schaffe es nicht, diese Definition mit der oben zitierten Aussage „Arbeiten Sie nie“ in Verbindung zu bringen. Aus diesem Grund werden wir uns jetzt von unserem heutigen Begriff abwenden und die Suchmaschine um Informationen über Guy Debord bitten.

Wer ist Guy Debord?

Laut Wikipedia war der 1994 verstorbene Guy Debord

  • Autor
  • Filmemacher
  • Künstler
  • Revolutionär
  • Gründungsmitglied der Situationistischen Internationale.

Der letzte Punkt dieser Auflistung ist endlich die heiße Spur, die wir für unseren heutigen Beitrag brauchen. Tatsächlich schlägt schon der Wikipedia-Beitrag über Guy die Brücke zu unserem heutigen Beitrag, in dem er uns verrät, dass Guy ein Kritiker des Kapitalismus war. In diesem Kontext ergibt das Zitat „Arbeiten Sie nie“ für mich erst einmal Sinn.

Ich bin ein Situationist.

Guy war also Situationist, weil er, wie ca. 70 andere Personen zwischen 1957 und 1972 ein Mitglied der Situationistischen Internationale war. Ich habe versucht mich in die Situationistische Internationale einzulesen, verstehe aber nicht wirklich, was es mit ihr auf sich hat, weil mir das Wissen der Geschehnisse in Frankreich in diesem Zeitraum fehlt. Alles, was ich verstanden habe, ist, dass sie eine politisch links einzuordnende Vereinigung war, in der viele Künstler aktiv waren.

Fazit

Als ich den Begriff Situationist in unserem heutigen Buch das erste Mal las, dachte ich, dass ein Situationist eine spezielle Art von Humorist ist. Damit lag ich voll daneben. Unsere Autorin ist eine Französin, die mit ihrem Buch Kritik an der Art und Weise übt, wie viele von uns arbeiten.

Ich vermute, dass sie den Kapitalismuskritiker Guy am Anfang ihres Buches zitiert, um ihren Lesern ein Gefühl dafür zu geben, was sie in diesem Buch erwartet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies bei den meisten französischen Lesern sehr gut funktioniert. Bei mir hat es nicht funktioniert, weil mir das entsprechende Hintergrundwissen fehlte. Dementsprechend holprig war mein Einstieg in das Buch. An dieser Stelle hätte ich mir Fußnoten des Übersetzers gewünscht, die mich in Sachen Situationist und Kapitalismuskritik aufklären.

1. Dezember 2023
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
3 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

1. Dezember 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Welche Romane und Filme sind ein guter Einstieg in das Thema Transhumanismus?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Was ist besser, ein Telefon- oder ein Videoanruf?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.