Weißt Du was eine Riposte ist?

Bevor ich

Mario Neumann: Projekt-Kompass. Navigationshilfen für souveräne Führung im Projekt

gelesen habe bin ich diesem Begriff noch nie begegnet und daher bin ich nun sehr gespannt darauf gemeinsam mit Dir herauszufinden was eine Riposte ist.

Wilde Bedeutungsspekulation

Du hast Post

Ganz eindeutig versteckt sich in unserem heutigen Begriff das Wort „Post“. Wenn wir das Wort „Post“ aus Riposte herauslösen behalten wir „Ri“ und „e“ übrig. Mit viel Fantasie könnten wir aus dem „Ri“ eine „Richtung“ zaubern und mit noch viel mehr Fantasie machen wir aus dem „e“ ein „England“. Unsere wilde Bedeutungsspekulation Nummer 1 lautet also ganz klar:

„Post Richtung England.“

Kein Volltreffer

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir mit dieser doch sehr wilden Bedeutungsspekulation Nummer 1 keinen Volltreffer landen werden und daher hängen wir uns noch einmal ins Zeug und starten einen zweiten Spekulationsanlauf. Dieses Mal zweiteilen wir den Begriff in:

  • Ri und
  • Poste.

Schenken wir dem Poste nun ein n bekommen wir einen Posten. Doch die Frage ist was machen wir mit dem Ri? Da mir an dieser Stelle einfach nichts einfallen will, sehe ich keinen anderen Ausweg als einmal kurz eine Liste mit Worten zu starten die mit Ri beginnen, in der Hoffnung, dass sich eines davon sinnvoll mit Posten kombinieren lässt. Los geht’s:

Riesiges Risiko
  • Richtung
  • Rhinozeros (ohne Suchmaschine hätte ich es ohne h geschrieben)
  • Ring
  • Rivale
  • Rigoros
  • Risiko
  • Richtig
  • Riskant
  • Rispe
  • Riese
  • Rinnsal
  • Ritual

Huch, das sind mehr Wörter als ich dachte. Konzentrieren wir uns einmal auf die kürzesten Worte dieser Liste, um unseren Spekulationsanlauf Nummer 2 zu vervollständigen. Das kürzeste Wort ist eindeutig Ring. Kombiniert mit Posten hätten wir also einen

  • Ringposten oder einen
  • Postenring
Das Siegel eines Herren

Warte mal: Der Postenring ist gar nicht mal so abwegig. Denken wir doch einmal an einen Siegelring, mit dem Menschen vor sehr langer Zeit Briefe versiegelt haben. Siegelringe hatten immer eindeutige Muster und so konnte man am Siegel erkennen, wer der Absender des Briefes war. Das Siegelmuster hat also etwas über den Posten des Absenders ausgesagt und somit klingt Postenring für mich absolut plausibel.

Nun ist es an der Zeit das Lexikon zu befragen und herauszufinden, ob eine Riposte ein Siegelring ist.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon einen passenden Beitrag für uns bereit:

Riposte, die; -, -n [ital. riposta, zu: riposto, 2. Part. von: riporre <lat. reponere = dagegensetzen, stellen] (Fechten): unmittelbarer Gegenangriff nach einer parierten Parade.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1917.
Der erste Blick

Zugegeben, auf den ersten Blick hat unsere wilde Bedeutungsspekulation mit der wahren Bedeutung so gut wie nichts gemein. Doch mit ein wenig Fantasie können wir eine Brücke bauen. Bei einer Riposte gibt es zwei Posten:

  1. Angreifer Posten
  2. Verteidiger Posten

Der Angreifer Posten beginnt mit einem Angriff, die im Fechten Parade genannt wird. Der Verteidiger Posten kann diesen Angriff erfolgreich abwehren (parieren) und geht sofort zum Gegenangriff (Riposte) über. Während des Fechtens stehen die beiden Fechter auf einer begrenzten rechteckigen Fläche, ähnlich wie Boxer. Obwohl die Fläche beim Boxen Quadratisch ist, wird sie Ring genannt. Na gut, das ist jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen, aber zumindest ist es uns gelungen die Bedeutungsspekulation Ring und Posten mit der wahren Bedeutung überein zu bringen.

Und mit diesem neunen Sportwissen wünsche ich Dir nun einen fantastischen Start in den Tag.

21. Januar 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

21. Januar 2020
Weißt Du was Monomanen sind?
Weißt Du was Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.