Weißt Du, was eine Vexierfrage ist?

Bitte bereit machen, heute tauchen wir in ein neues Thema ein.

Heute freue ich mich wahnsinnig darauf, dank

Friederike Fabritius, Hans W. Hagemann: Neurohacks. Gehirngerecht und glücklicher arbeiten

einem Begriff auf den Grund gehen zu können, der mir noch nie zuvor begegnet ist. Dank der folgenden Sätze unserer Autoren weiß ich, dass sich eine Vexier-Frage leichter lösen lässt, wenn ich fröhlich bin:

„Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine heitere Gemütsverfassung die Wahrscheinlichkeit eines Aha-Erlebnisses erhöht. Wenn Sie vor einer kreativen Vexierfrage stehen, sollten Sie darauf achten, dass Sie oder Ihr Problemlösungsteam in einer guten Stimmung sind.“

S. 175.

Dieses Wissen ist großartig. Lass uns nun herausfinden, was eine Vexierfrage ist, damit wir den Tipp unserer Autoren auch in der Praxis umsetzten können.

Was das Lexikon sagt

Heute hält unser Lexikon keinen passenden Eintrag für uns bereit. Allerdings gibt es 3 Einträge, die uns eine Idee davon geben, was eine Vexierfrage sein könnte. Daher schauen wir uns diese nun etwas genauer an.

Vexierbild [lat.] Suchbild, das eine nicht sofort erkennbare Figur enthält.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 15, S. 476.
Mich hält kein Kasten auf.

Vexiergefäße, Trinkgefäße aus Fayence, Glas, Steinzeug oder Silber, häufig in Form von Tieren, Stiefeln oder Fässern, die beim Trinken besondere Geschicklichkeit erfordern, weil die Flüssigkeit z.B. durch den Henkel emporsteigt; bes. im 16.-18. Jh.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 15, S. 476.

Vexierkasten, Psychologie: von E.L. Thorndike um 1900 erfundener Käfig zum tierexperimentellen Studium von Lernvorgängen; das Tier muss Türen in einem Käfig durch bestimmte Bewegungen öffnen lernen, um die Freiheit zu erlangen; von B.F. Skinner weiterentwickelt (»Skinner-Box«)

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 15, S. 476.

Gleich werden wir das Internet befragen und hoffentlich herausfinden, ob es bei einer Vexierfrage nur darum geht herauszufinden,

  • was auf einem Vexierbild zu sehen ist,
  • wie man aus einem Vexiergefäß trinkt,
  • ob ein Tier lernen kann, einem Vexierkasten zu entfliehen.

Doch zuvor schauen wir uns mit Hilfe des Internets einmal an, wie ein echtes Vexierbild, ein Vexiergefäß und ein Vexierkasten aussehen.

Vexierbild

Ohne es zu wissen bin ich schon einigen Vexierbildern begegnet. Auf einem mir sehr vertrauten Vexierbild ist eine Frau zu sehen. Doch die Betrachter des Bildes sind sich nicht selten uneinig, ob eine junge oder eine alte Frau zu sehen ist. Ich sehe im ersten Moment immer eine junge Frau, die ein Halsband trägt. Erst mit viel Konzentration gelingt es mir auch, die alte Frau zu sehen. Diese trägt kein Halsband, denn das, was bei der jungen Frau das Halsband ist, ist bei der alten Frau der Mund. Solltest Du Schwierigkeiten haben, eine der beiden Damen zu erkennen, hilft Dir vielleicht dieses YouTube Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr fantastische und faszinierende Vexierbilder hat die Webseite Sehtestbilder.de zusammengetragen.

Vexiergefäß

Vexiergefäße waren einst die Stars der Trinkspiele.

Ich hatte die große Hoffnung, dass YouTube einige Videos zum Thema parat hat. Leider ist dem nicht so. Offenbar haben nicht allzu viele passionierte YouTuber Vexiergefäße aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zu Hause.

Auch das Internet ist in Sachen Vexiergefäßen nicht sehr ergiebig. Erst als ich begann, nach Scherzgefäßen (was laut Wikipedia ein Synonym für Vexiergefäße ist) zu suchen, begegnete mir mit weltkunst.de endlich eine Webseite, auf der ein paar intakte Gläser dieser Art zu sehen sind.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber irgendwie finde ich es schade, dass diese Art der Gläser heute so selten ist, dass ich sie bis jetzt nicht kannte. Ich denke, dass ein Glas, dass gluckert, wenn wir daraus trinken, oder eines, bei dem es viel Geschick erfordert, sich beim Trinken nicht mit einem Getränk zu übergießen, auch heute noch ein unterhaltsamer offline Spaß sein könnte.

Vexierkasten

Auch in Sachen Vexierkasten hilft uns YouTube im ersten Moment nicht weiter. Doch zu meiner großen Freude liefert die Suche nach der Skinner-Box einige Treffer. In diesem YouTube Video ist eine Taube in einer Skinner-Box zu sehen, die offenbar lesen kann. Wenn ein kleines Schild vor ihr den Begriff „turn“ zeigt, dreht sie sich im Kreis. Wenn die Taube auf dem Schild das Wort „peck“ sieht, pickt sie kurz gegen die Wand vor sich. Leider erklärt das Video anschließend nicht, wie genau es den Forschern gelungen ist, der Taube dieses Kunststück beizubringen, oder wie lange es gedauert hat, bis sie es gelernt hat. Doch das Video führt sehr schön vor Augen, welche Lernerfolge mit Hilfe eines Vexierkastens oder einer Skinner-Box erreicht werden können.

Was das Internet sagt

Wie so oft gibt uns auch heute Wikipedia die Antwort auf unsere Frage. In dem Begriff Vexierfrage verbirgt sich das lateinische Wort vexare, das sich mit plagen oder quälen übersetzen lässt. Eine Vexierfrage ist also darauf angelegt, den Befragten oder besser gesagt, seine grauen Zellen im Gehirn zu quälen oder zu plagen. Zum Glück verrät uns Wikipedia auch ein paar Beispiele für Vexierfragen, damit wir uns eine genauere Vorstellung von der Art des Quälens machen können. Eines davon möchte ich hier erwähnen.

Wie viele Sandkörner sind ein Sandhaufen?

Stell Dir vor, Du stehst vor einem Haufen Sand. Dieser Haufen besteht aus vielen kleinen Sandkörnern. Die Vexierfrage lautet, wieviel Sandkörne sind nötig, um einen Sandhaufen zu bilden?

Ich habe keine Ahnung, ob unsere Autoren die Sandkornfrage im Kopf hatten, als sie ihren Lesern empfahlen, beim Beantworten einer Vexierfrage heiter zu sein. Doch mit dieser Frage im Hinterkopf verstehe ich gut, warum unsere Autoren diesen Gemütszustand für die Lösung einer kreativen Vexierfrage empfehlen. Ohne Heiterkeit macht es keine Freude, sich einer solchen Frage zu stellen. Denn wie immer die Antwort lautet, sie zu finden bedeutet Aufwand. Und es ist unwahrscheinlich, dass derjenige, der eine Antwort auf die Frage findet, mit einem Nobelpreis belohnt wird.

Fazit

Wieder einmal freue ich mich über den Wissensschatz, den wir entdeckt haben, weil wir es gewagt haben, ein kleines Wort mit Hilfe eines Lexikons und des Internets zu erkunden.

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

2. Dezember 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Steckenpferd ist?
Weißt Du, was Elogen sind?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.