Weißt Du, was Elogen sind?

Willst Du mit mir auf ein Abenteuer gehen?

Manche Bücher haben die Fähigkeit, Ihre Leser mitzureißen. Sie nehmen sie in fantastische Welten mit und lassen sie mit den Helden der Geschichte mitfiebern. Walter Moers gehört zu den Autoren, die die Gabe haben, solche Bücher zu schreiben. Da er gleichzeitig ein begabter Illustrator ist, haben auch Leser mit wenig Fantasie keine Probleme damit, sich all die Fabelwesen vorzustellen, die er in seinen Romanen ins Leben ruft. 

Ähnlich wie J. R. R. Tolkin entführt Walter seine Leserin eine erfundene Welt, nur dass es in dieser nicht um Ringe, Elfen und Hobbits sondern um Bücher geht. Die Welt, die Walter erschafft, heißt Zamonien. In ihr gibt es Bücherjäger, lebende Bücher und Buchlinge. Buchlinge haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Tolkins Hobbits. Sie sind friedliche Wesen, die keine Abenteuer erleben. Das Leben eines Buchlings besteht darin, unter der Erde zu leben, einen Autor auszuwählen und dessen Werke auswendig zu lernen.

In dem Roman von

Walter Moers: Der Bücherdrache

passiert das Undenkbare. Ein Buchling erlebt ein Abenteuer: Er begegnet einem unter der Erde lebenden Bücherdrachen. Weil ein Buchling kein geborener Held, sondern vielmehr eine wissensdurstige Leseratte ist, kommen die beiden ins Gespräch und der Bücherdrache verrät dem Buchling, was in seinem Kopf passierte, als er in der Unterwelt das erste Mal dauerhaften Kontakt mit Büchern hatte:

„In meinem Hirn ging es lebhafter zu als in einem Rathaus, einer Irrenanstalt oder einen Bienenstock. Monologe und Dialoge. Brandreden und Plädoyers. Scharfzüngige Wortgefechte, Elogen und komplette Referate schwirrten durch meinen Schädel. Wie auf einem Kongress von Berufsschwätzern, bei dem ich selbst die Ehre des Vorsitzes hatte.“

S. 80.
Ich kann sehen was der Drache denkt.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich kann dank dieser Worte förmlich sehen, was da im Hirn unseres Drachen geschieht. Ich sehe, wie die Drachengedanken miteinander streiten, Monologe halten und referieren. Doch ich habe keine Ahnung, was Elogen sind. Doch mit etwas Glück wird unser Lexikon diese Wissenslücke sogleich schließen.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon heute gleich zwei passende Einträge mit einem bunten Blumenstrauß an Bedeutungen für uns bereit:

Eloge [e’loʒə, frz.] die, Lobrede, Lobschrift; in der frz. Literatur des 17. Und 18. Jh. In kunstreicher Rhetorik gestaltete Rede. Heute oft ironisch gebraucht (im Sinne von Lobhudelei).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 04, S. 154.

Eloge [e’loːʒə], die; -, -n [frz éloge < lat. elogium = Grabinschrift < griech. elegeion] (bildungsspr.): überschwängliches Lob; Lobrede.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 621.

Da ich ab und an gern auf Friedhöfen unterwegs bin, hat mich die Sache mit der Grabinschrift etwas irritiert. Doch dann ist mir bewusst geworden, dass sich Grabinschriften im Laufe der Zeit gewandelt haben. Auf modernen Grabsteinen stehen (möglicherweise aufgrund der hohen Bestattungskosten) oft nur die Daten des Verstorbenen. Je älter die Grabsteine sind, desto höher ist die Chance, dass sie eine echte und etwas ausführlichere Grabinschrift tragen.

Lou ist echt ein klasse Kerl.

Ich habe keine Ahnung, ob unser Bücherdrache mit seinen Elogen

  • eine Grabinschrift,
  • eine Lobrede oder
  • eine Lobhudelei meint.

Doch mein Bauchgefühl tendiert dazu zu glauben, dass im Hirn unseres Drachen Lobreden gehalten werden.

Fazit

An dieser Stelle wissen wir nun, was eine Eloge ist. Was ich Dir heute schuldig bleibe sind schöne Beispiele für die drei Varianten der Eloge, da ich keine gefunden habe. Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht versucht hätte, welche zu finden.

Bei Grabinschriften bekam ich lauter Suchtreffer zu besonders kurzen und damit bezahlbaren Grabinschriften, die mich nicht vom Hocker reißen konnten. Ergebnisreicher war hier die Bildersuche. Doch da die Bilder urheberrechtlich geschützt sind, kann ich Bilder von Grabsteinen wie dem von Heinrich Pestalozzi hier nicht zeigen. Bei der Lobrede kippte mir die Suchmaschine lauter Definitionen vor die Füße und YouTube beschränkte sich auf französische Treffer.

Solltest Du bei Deiner Suche mehr Glück haben, freue ich mich sehr, wenn Du Deine Ergebnisse mit mir teilst.

5. Dezember 2022
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
3,7 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

5. Dezember 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was eine Vexierfrage ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Super-Learning ist?

Kommentiere den Beitrag

  1. Maria Steinberg 5. Dezember 2022 at 18:48 - Reply

    Laut von Twitter @hanske_roland gibt es noch eine alte Definition des Begriffs. Er schreibt:

    „Die alte Definition umfasst auch einen Menschen, der mit Elektrizität zu tun hat.“

    https://twitter.com/hanske_roland/status/1599731562790080512?s=20&t=wCqkKKPNF3kAjzxBE5gFvQ

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.