Weißt Du, was Super-Learning ist?

Da steckt bestimmt mehr dahinter.

Du denkst jetzt vielleicht: „Klar doch, dass ist bestimmt Lernen, das super ist.“ Dann geht es Dir wie mir. Ganz falsch liegen wir damit vermutlich auch nicht. Doch nach der Lektüre von

Robert Egger: Der Challenge-Manager. Effektiver arbeiten und führen mit den Erkenntnissen der Hirnforschung

vermute ich, dass sich hinter dieser Formulierung noch mehr verbirgt. Unser Autor schreibt:

„Alpha-Wellen [im Gehirn] zeigen eine entspannte Wachheit an, wie sie etwa beim bewussten Schließen der Augen erreicht wird, um eine Sache frei von äußeren Eindrücken zu durchdenken. Aus der Forschung weiß man, dass in diesem Zustand der leichten Entspannung Lernen leichter fällt. Techniken wie Super-Learning nutzen diesen Vorteil.“

S. 176.

Wenn ich diesen Absatz lese, vermute ich, dass Super-Learning eine Lerntechnik ist, bei der zum Teil mit bewusst geschlossenen Augen gelernt wird. Wie das Ganze funktioniert und was Super-Learning noch alles zu bieten hat, wird uns heute hoffentlich das Internet verraten.

Was genau sind Alpha-Wellen?

Als wir uns 2019 mit dem Thema Gehirnwellentraining beschäftigt haben, sind uns Alpha-Wellen schon einmal begegnet. Damals hat unsere Recherche ergeben, dass Alpha-Wellen elektrische Schwankungen im Gehirn sind und eine Frequenz von 8 bis 13 Hertz haben. Bei dieser Frequenz sind wir, bzw. unser Gehirn, im Zustand der Entspannung bzw. Leichtigkeit.

Alpha-Wellen fließen laut neurotunes.de nur, wenn wir die Augen geschlossen haben. Sobald wir sie öffnen, steigt die Frequenz in unserem Gehirn auf über 13 Hertz und somit in den Beta-Wellen- Bereich.

Was passiert, wenn unser Gehirn Alpha-Wellen nutzt?

Be Alpha Wellen werde ich besser versorgt.

neurotunes.de schreibt, dass das „Gehirn besser mit Blut, Nährstoffen und Sauerstoff versorgt“ wird, wenn es sich im Alpha-Wellen-Zustand befindet. Warum das so ist, verrät uns die Seite allerdings nicht.

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Alpha-Wellen in bestimmten Regionen des Gehirns dafür sorgen, dass wir kreativere Ideen haben.

Was ist Super-Learning?

Super-Learning ist eine Lernmethode, bei der der Lernende vor jeder Lektion Alpha-Wellen stimulierende Musik hört. neurotunes.de verrät uns, dass der 1926 in Sofia geborene Arzt uns Psychologe Georgi Lozanow der Erfinder dieser Methode ist. Er beobachtete in den 1960er Jahren, dass Menschen, deren Gehirn im Alpha-Wellen Zustand waren, Informationen sofort im Langzeitgedächtnis speichern konnten.

Normalerweise gelangen neue Lerninhalte zunächst ins Kurzzeitgedächtnis und werden später ins Langzeitgedächtnis übertragen. Bei dieser Übertragung werden allerdings Dinge aussortiert, so dass nicht jeder im Kurzzeitgedächtnis gespeicherte Lerninhalt auch im Langzeitgedächtnis ankommt.

Welche Musik stimuliert Super-Learning?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, brauchen wir nicht lange zu suchen. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, die solche Musik zum Anhören zur Verfügung stellen. Auch auf Spotify gibt es zahlreiche Songs, die beim Lernen helfen sollen, weil Sie Alpha-Wellen im Gehirn stimulieren.

An dieser Stelle noch ein Tipp: Laut dieser Webseite solltest Du Alpha-Wellen stimulierende Musik am Besten mit Kopfhörern genießen, „da hier der Stereoeffekt am größten ist“.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Doch ich bin nach der heutigen Recherche zugleich enttäuscht und begeistert. Enttäuscht bin ich, weil ich dachte, hinter der Methode würde mehr als nur das Hören von ein bisschen Musik stecken. Begeistert bin ich, weil diese Methode so einfach ist. Dank des Internets kann ich (fast) überall Musik hören, die Alpha-Wellen stimuliert und so das Super-Learning für mich nutzen.

Solltest Du nach dem Lesen dieses Beitrages Lust haben, die Sache mit dem Super-Learning auszuprobieren, oder bereits Erfahrungen in Sachen Super-Learning haben, freue ich mich, wenn Du diese mit mir teilst.

6. Dezember 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,1 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

6. Dezember 2022
Weißt Du, was Elogen sind?
Weißt Du, was ein Kalauer ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.