Weißt Du, was ein Kalauer ist?

Was für ein Kalauer.

Mir ist der Begriff schon das ein oder andere Mal begegnet. Wenn ich ihn höre, denke ich an Süddeutschland und Karneval. Bis jetzt dachte ich immer, dass ein Kalauer ein „Schenkelklopfer“ ist. 

Doch jetzt habe ich

Walter Moers: Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr. Mit Illustrationen von Lydia Rode

gelesen und bin mir nicht mehr so sicher. Der Satz, der mich stutzig macht, lautet:

„Der Gnom schlenderte albern kichernd um einen mächtigen Grabstein herum, der ein gespenstisches, blaues Licht verstrahlte, um die nächsten blöden Kalauer vorzulesen – und blieb dann wie versteinert stehen.“

S. 192.

Da wir es bei unserem heutigen Buch mit einem Roman zu tun haben, irritiert mich weder der Gnom noch der blau strahlende Grabstein. Was mich irritiert ist der Kalauer auf dem Grabstein. Der Gnom und die Prinzessin befinden sich an dieser Stelle gerade in ihrem Gehirn, genauer gesagt, auf dem Friedhof des Humors der Prinzessin. Daher stehen auf den Grabsteinen Sprüche wie „Man kann auch mit echten Zähnen falsch lachen.“ Das macht alles noch Sinn- Doch ist dieser Spruch ein Schenkelklopfer, oder hat der Begriff Kalauer eine andere Bedeutung als ich bis heute dachte?

Was das Lexikon sagt

Ich hab schon mehr gelacht.

Laut unseres Lexikons liege ich nicht nur mit meiner Bedeutungsinterpretation, sondern auch mit der Herkunftsspekulation des heutigen Begriffes voll daneben. Der Begriff hat seinen Ursprung weder im süddeutschen Karneval, noch beschreibt er einen Schenkelklopfer:

Kalauer, der; -s, – [unter Anlehnung an frz, calembour(g) = Wortspiel geb. nach dem Namen der Stadt Calau bei Cottbus]: nicht sehr geistreicher, meist auf einem Wortspiel beruhender Witz: einen K. erzählen

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1240.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Doch ich bin überrascht, dass das Wort Kalauer sich von einem französischen Begriff ableitet und dann etwas mit einer Stadt in der Nähe von Cottbus zu tun hat. Lass uns doch einmal schauen, ob das Internet uns erklären kann, wie es unser Begriff geschafft hat, Süddeutschland bei seiner Reise von Frankreich nach Brandenburg zu überspringen.

Was das Internet sagt

Heute habe ich zum ersten Mal von der Stadt Calau gehört, die sich auf Ihrer Webseite als „kerngesunde Kleinstadt mit Witz“ präsentiert. Zu meiner großen Freude geht die Webseite auf der Unterseite zum Thema Witzerundweg sogar noch einen Schritt weiter und verrät ihren Besuchern, warum ein Kalauer nicht nur ein Einwohner der Stadt, sondern auch ein Wortwitz ist.

„Schuld“ an der Doppelbedeutung sind die Schustergesellen der Stadt, die im 19. Jahrhundert bis tief in die Nacht arbeiteten. Um dabei nicht in Langeweile zu verfallen, erzählten sie sich bei der Arbeit Wortwitze und Anekdoten, die die Kalauer aufs Korn nahmen. Diese Wortwitze kamen einem Berliner Journalisten zu Ohren. Dieser fand diese so amüsant, dass er ihnen in der damaligen Satirezeitung Kladderadatsch eine eigene Rubrik widmete. Diese Rubrik nannte er „Aus Kalau wird berichtet“.

Die Berliner Satire-Zeitung Kladderadatsch wurde 1944 nach knapp 100 Jahren eingestellt. Dank der Universitätsbibliothek Heidelberg wurden alle Hefte der Zeitschrift digitalisiert. Wenn Du also Lust und Zeit und keine Probleme mit dem Lesen der Schriftart hast, kannst Du Dir auf der Webseite der Bibliothek jeden einzelnen Kalauer anschauen, der je in dieser Zeitung veröffentlicht wurde.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich freue mich gerade aus vielen Gründen wie ein Kullerkeks. Einer der Gründe ist, dass wir heute – nicht zum ersten Mal – eine mir völlig unbekannte Geschichte hinter einem ganz alltäglichen Begriff entdeckt habe. Ein anderer Grund meiner Freude ist, dass ich mit dem Witzewanderweg in Calau ein neues Wunschausflugsziel gewonnen habe.

Doch was mich am meisten freut ist, dass ich Dich jetzt fragen kann, ob Du nicht einen schönen Wortwitz, ähm, ich meine natürlich einen Kalauer kennst, den Du mit mir teilen möchtet.

7. Dezember 2022
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
3,4 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

7. Dezember 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Super-Learning ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Logogramm ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.