Weißt Du, was ein Logogramm ist?

Bei denen verliere ich immer den Faden.

Sprachwissenschaftler faszinieren mich, weil sie Sprache nutzen, um Sprache zu beschreiben. Bei diesen Beschreibungen haben sie das Talent, Dinge, Worte und grammatikalische Konstruktionen, die ich im Alltag nutze, so zu beschreiben, dass ich ihnen nicht folgen kann. Dass ich bei ihren Beschreibungen so schnell den Faden verliere, liegt meiner Vermutung nach daran, dass ich die Fachbegriffe nicht verstehe, die sie nutzen.

Zum Glück gibt es Bücher wie das von

Silvia Ferrara: Die große Erfindung. Eine Geschichte der Welt in neun geheimnisvollen Schriften,

die sich die Mühe machen, sprachwissenschaftliche Fachbegriffe verständlich zu erläutern. Ihre Erläuterung für unseren heutigen Begriff lautet:

„Ich zeichne die Schnauze einer Katze und nenne es «Katze». Und nicht «cat» oder «chat». Ich führe das Zeichen sprachliche Reich des Deutschen ein. Die Katze wird zu einem Logogramm meiner Sprache, zu einem Zeichen, das auf das deutsche Wort «Katze» und auf kein anderes verweist. Der Name hat Substanz erhalten, die fellige Substanz der deutschen Katze.“

S. 25.
Bin ich ein Logogramm?

Dank dieser Erläuterung verstehe ich, dass die gezeichnete Schnauze eines Tieres ein Logogramm wird, sobald ich sie zeichne und mit einem Tiernamen versehe. Was ich nicht weiß, ist, ob das auch noch funktioniert, wenn ich ein ganzes Tier zeichne. Ist das dann auch noch ein Logogramm? Lass uns doch einmal schauen, ob unser Lexikon uns bei diesem Fachbegriff weiterhelfen kann.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon hält heute keinen passenden Beitrag für uns bereit. Ich bin gespannt, ob das Internet hier weiterhelfen kann.

Was das Internet sagt

Wie so oft hilft uns auch heute das Internet weiter. Die Webseite wiktionary verrät uns, dass der Begriff Logogramm aus den griechischen Wörtern

  • logos = „Wort“ und
  • gramma = „Schriftzeichen“

gebildet wurde.

wikipedia führt aus, dass eine ganze gezeichnete Katze kein Logogramm ist, da sich ein Logogramm dadurch auszeichnet, dass es keinen ganzen Begriff darstellt.

Fazit

Ich hab keine Ahnung wie Menschen mich nennen.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Aber die Recherche zu unserem heutigen Begriff macht mich nicht ganz glücklich. Ich verstehe nun, dass der gezeichnete Mund und die Zunge einer Schlange ein Logogramm sind.

Ich verstehe, dass ein Logogramm nicht fest an eine Sprache gebunden ist. Wenn ich die Schnauze einer Katze zeichne, ist sie in jeder Sprache der Welt ein Logogramm. Es kommt lediglich darauf an, wer die Katze sieht und benennt. So steht die Katzenschnauze für all diese Begriffe

  • Katze (deutsch)
  • Chat (französisch)
  • Cat (englisch)
  • Gatto (italienisch)
  • Kedi (türkisch)

Ich mag keine Ahnung haben, dass gatto das italienische Wort für Katze ist. Doch stehen ein Italiener und ich vor der gleichen gezeichneten Katzenschnauze, stehen die Chancen gut, dass er gatto und ich Katze sage und wir beide wissen, dass wir den Namen des gleichen Tiers gesagt haben.

Was ich noch nicht verstehe, ist, warum dafür die Bezeichnung Logogramm gebraucht wird. Das liegt vermutlich daran, dass ich zu wenig Ahnung von Sprachwissenschaften habe. Doch zumindest habe ich nun ein Thema, mit dem ich einem Sprachwissenschaftler auf den Keks gehen kann, wenn ich mal einem auf einer Party begegne. Immerhin haben wir an dieser Stelle noch nicht geklärt, ob auch ein Katzenauge reicht, um ein Logogramm zu sein und ob eine Katze, bei der ich ein Ohr nicht mitzeichne, auch schon ein Logogramm ist. Es ist immerhin keine „ganze“ Katze.

Solltest Du vor mir die Gelegenheit haben, einen Sprachwissenschaftler mit diesen Fragen zu behelligen, freue ich mich wie immer, wenn Du Dein Wissen mit mir teilst.

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

8. Dezember 2022
Weißt Du, was ein Kalauer ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Sorgt einfache Sprache für die Verblödung von Mitarbeitern?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.