Weißt Du, was endemisch bedeutet?

Mir ist heute ganz schön endemisch.

Mir ist der Begriff schon das ein oder andere Mal begegnet. Dennoch habe ich keine klare Vorstellung davon, was er bedeutet. Dank

Frank Martela: Das Leben ist wunderbar. Was eine sinnvolle Existenz ausmacht

wird sich dies zu meiner großen Freude heute ändern.

Wie im Untertitel des Buches angekündigt, versucht unser Autor in seinem Werk, die Frage nach einem sinnvollen Leben zu beantworten. Er schreibt, dass es lange Zeit die Religion war, die das Leben der Menschen mit Sinn versah. Mit dem Aufkommen der Wissenschaft und dem Infragestellen der Religion ging dieser Sinn verloren. Um diese Lücke zu füllen, setzten die Romantiker an die Stellen, die zuvor von Gott besetzt waren, das Herz. Statt dem Willen Gottes zu folgen und alles zu tun, um in den Himmel zu kommen, sollten die Menschen nun einfach ihrem Herzen folgen. Wenn sie dies taten, kamen sie zwar nicht in den Himmel, hatten aber ein glückliches Leben mit dem perfekten Job und der einzig wahren Liebe. Soweit die Idealvorstellung der Romantiker.

Doch die Sache hat einen Haken: In der Realität bekommt nicht jeder, der seinem Herzen folgt, den perfekten Job und die einzig wahre Liebe. Was mit einer Gesellschaft passiert, die an die Versprechen der Romantik glaubt und in der Realität feststellt, dass diese nicht in Erfüllung gehen, beschreibt unser Autor wie folgt:

„Die Romantiker versprachen uns das Blaue vom Himmel, aber die Realität sieht oft ganz anders und keineswegs so rosig aus. Ich möchte behaupten, dass der Verlust des religiösen Denkens durch das Aufkommen der wissenschaftlichen Weltsicht in Kombination mit der romantischen Auffassung, sein Leben als höchst sinnvoll wahrnehmen zu müssen, einen regelrechten Sturm verursachte, der das Konzept der Existenzkrise entstehen ließ sowie die Bedingungen, die endemisch sind für unsere moderne Gesellschaft, in der ein Mangel an Sinnhaftigkeit überwältigend sein kann.“

S. 86.
Folge mir und alles wird gut.

Obwohl ich den Begriff endemisch nicht kenne, habe ich das Gefühl zu wissen, was unser Autor uns in dem Zitat sagen möchte: Der Ansatz der Romantiker: „Folge Deinem Herzen“ erschuf das Konzept der Existenzkrise in der modernen Gesellschaft.

Doch möglicherweise steckt in den Worten unseres Autors noch eine weitere Bedeutung, die sich uns erst erschließt, wenn wir die Bedeutung des Begriffes endemisch kennen. Ob dem so ist, kann uns hoffentlich unser Lexikon verraten.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon kennt den Begriff endemisch und hält gleich zwei Einträge für uns bereit.

endemisch, Biologie: in einem bestimmten Gebiet verbreitet; z.B. Beuteltiere in Australien.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 4, S. 178.

endemisch <Adj.> (Med.) (von Infektionskrankheiten) örtlich begrenzt auftretend; b) (Biol.) in einem begrenzen Gebiet verbreitet: -e Pflanzen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 627.
Was genau mache ich hier?

Auf den ersten Blick kann ich weder die biologische noch die medizinische Bedeutung des Begriffes mit unserem Zitat in Einklang bringen. Daher spekuliere ich an dieser Stelle. Da unser Autor Professor für Philosophie und Dozent für Psychologie ist, vermute ich, dass er den Begriff endemisch in seinem medizinischen Sinne nutzt und uns sagen möchte, dass nicht jeder Mensch in der modernen Gesellschaft zu jeder Zeit an einem Mangel von Sinnhaftigkeit leidet. Das Gefühl, dass es dem Leben an Sinnhaftigkeit mangelt, tritt wie eine Infektionskrankheit immer mal wieder auf und betrifft nur Teile der Gesellschaft. Es ist ein ansteckendes Gefühl, und es kann wie eine Krankheit geheilt werden. 

Ob meine Interpretation des Zitates unseres Autors stimmt, kann ich nicht sicher sagen, doch es ist die einzig sinnvolle, die mir einfällt.

Fazit

Obwohl ich nun weiß, was der Begriff endemisch bedeutet, verspüre ich kein Bedürfnis, diesen in meinen aktiven Wortschatz zu übernehmen. Dennoch freue ich mich sehr über diesen Beitrag, weil ich nun in Ruhe darüber nachdenken kann, ob der Ansatz „Folge Deinem Herzen“ der Romantiker besser ist als der Ansatz „Gott bestimmt über Dein Leben“. Wenn ich so darüber nachdenke, gehöre ich keiner der beiden Bewegungen an. Der Sinn meines Lebens besteht eher darin, der Neugierde und der Zufriedenheit zu folgen. An dieser Stelle bin ich neugierig: Machst Du Dir über den Sinn Deines Lebens ab und an Gedanken oder genießt Du einfach Dein Leben?

21. September 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,8 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

21. September 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was die malthusssche Katastrophe (malthusische Katastrophe) ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, woher die Redewendung "Ruhe im Karton" stammt?

Kommentiere den Beitrag

  1. Holger 21. September 2023 at 11:33 - Reply

    Ich mache mir häufig Gedanken über den Sinn meines Lebens. Gleichzeitig wundere ich mich darüber, warum „Gott“ heutzutage meist in der Einzahl gedacht wird. In der Einzahl macht „Gott“ absolut keinen Sinn. Da ist „Peng“ aus der Singularität heraus plausibler und auch viele Götter (Polytheismus) -> https://www.mythologie-antike.com/t1290-gotterwelt-und-pantheon-am-beispiel-griechische-mythologie

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.