Weißt Du, was Esprit ist?

Bis jetzt dachte ich Esprit sei eine Modemarke. Doch ich bin mir sicher, dass der Autor

Eine Vogelscheuche, auf deren Kopf ein Vöglechen sitzt, dass sich ein wenig von dem Stroh geschnappt hat, mit dem die Vogelscheuche gefüllt ist
Neee, ich trage nichts von Esprit.

Georg von Wallwitz: Mr. Smith und das Paradies. Die Erfindung des Wohlstands

in seinem Buch nicht das 1968 gegründete Modelabel meint, wenn er schreibt:

„Rohan begab sich nun auf die nächste Eskalationsstufe, wiederum ohne Esprit, dafür aber effizient.“

S. 13.

Der Satz ist Teil eines Kapitels über den 1694 geborenen und 1778 verstorbenen Schriftsteller Voltaire. In diesem Kapitel verrät Georg seinen Lesern, dass Voltaire einen Konflikt mit Guy Auguste Chevalier de Rohan-Chabot hatte. 1725 war Rohan so sauer auf Voltaire, dass er ihn von bezahlten Männern zusammenschlagen ließ und diesen dabei zuschaute. Auf genau dieses Ereignis bezieht sich der oben zitierte Satz. Er kann also nichts mit der über 200 Jahre später gegründeten Modemarke zu tun haben.

Lass uns doch einmal schauen, ob unser Lexikon uns verraten kann, von welchem Esprit unser Autor schreibt. 

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon kennt die Wortbedeutung, die unser Autor meint und verrät uns diese in folgenden zwei Beiträgen.

Oh, das war witzig.

Esprit [ɛs’pri:, frz.] der, Geist, Witz.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 04, S. 305.

Esprit [ɛs’pri:], der; -s [frz. esprit < lat. spiritus, ↑2Spiritus] (bildungsspr.): geistvoll-brillante, vor Geist und Witz sprühende Art [zu reden]: E. haben, zeigen; ein Schriftsteller mit E.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 681.

Jemanden von anderen zusammenschlagen zu lassen und dabei zuzuschauen ist tatsächlich weder geistreich noch witzig, sondern meiner bescheidenen Meinung nach feige und dumm.

Dank unseres Lexikons wissen wir nun, welche Art von Esprit unser Autor meint. Was mich nun allerdings irritiert, ist, dass es ein Modelabel gibt, dass als Namen ein Synonym für Geist bzw. Witz wählt. In meinen Augen ist das Label weder besonders witzig noch sonderlich geistreich. Lass uns doch einmal schauen, ob uns das Internet verraten kann, wie das Unternehmen Esprit zu seinem Namen kam.

Was das Internet sagt

Das Unternehmen, das ich nur unter dem Namen Esprit kannte, hieß ursprünglich Esprit de Corps. Letzteres hat laut unserem Lexikon eine andere Bedeutung:

Nein, die Mütze ist Modeteil.

Esprit de Corps [ɛspridˈkɔːr, frz.] der, Korpsgeist, Standesbewusstsein.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 04, S. 305.

Auf den ersten Blick klingt Standesbewusstsein und Gruppenzugehörigkeit für mich im Kontext eines Modelabels plausibel. Auf der anderen Seite wurde die Marke laut der Unternehmenswebseite von einem jungen Mann namens Douglas und einer jungen Frau mit Namen Susi gegründet, die 1963 gemeinsam in einem VW Käfer 3 Monate durch Kalifornien fuhren, kurz darauf heirateten und 5 Jahre später Esprit, Entschuldigung, Esprit de Corps gründeten.

Nachdem ich die drei folgenden Wikipedia-Artikel

gelesen habe, reime ich mir folgende Begründung für den Namen zusammen: Susi und Douglas waren beide High-School Abbrecher. Sie verkauften die ersten Kleidungsstücke von Esprit aus ihrem VW-Bus heraus. Möglicherweise haben die Zugehörigkeit zur Gruppe der High-School-Abbrecher und zur Gruppe der VW-Bus-Besitzer gewisse Gemeinsamkeiten. Die eine Gruppe ist geeint von dem Gefühl: Wir gegen die Normalos, und für die andere Gruppe drückt die Begeisterung für ihren VW-Bus das Gefühl von Freiheit und Abenteuer aus. Möglicherweise spielte das Gefühl, zu diesen beiden Gruppen zu gehören, bei der Namensgebung eine Rolle.

Fazit

Bis heute habe ich nichts von Voltaire gelesen, und tatsächlich weiß ich nicht mehr über den unfassbar produktiven Schriftsteller als Georg in seinem Buch über ihn verrät. Doch zumindest weiß ich nun durch Georgs Hinweis auf Voltaire endlich, was der Begriff Esprit bedeutet. Zudem weiß ich nun mehr über die Modemarke, von der ich aktuell 2 Kleidungsstücke besitze, die ich vor über 10 Jahren geschenkt bekommen habe.

Ich bin sehr gespannt, ob ich das heute gewonnene Wissen je brauchen werde. Möglicherweise philosophiere ich ja mal irgendwann mit jemandem darüber, dass die Gründer der Marke Esprit auch die Marke North Face ins Leben gerufen haben.

29. Januar 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover Georg von Wallwitz: Mr. Smith und das Paradies. Die Erfindung des Wohlstands
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,6 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover Georg von Wallwitz: Mr. Smith und das Paradies. Die Erfindung des Wohlstands

Schlagwörter

Datum & Autor

29. Januar 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Ist es ein Problem, wenn wir unseren Nachrichtenkonsum selbst kontrollieren?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Sind Vorwürfe eigentlich nur getarnte Wünsche?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.