Weißt Du was ex oriente lux bedeutet?

Es werde Licht

Es ist wirklich lange her, dass mir ein Buch untergekommen ist, bei dem ein Autor mit seinen Lateinkenntnissen glänzt und seinen Leser anschließend einfach im Dunkeln lässt. Zum Glück wird uns die Neugier gleich erhellen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich der Formulierung Ex oriente Lux noch nie begegnet bin und freue mich daher heute sehr darauf ihrer Bedeutung dank

Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein

heute nachzugehen.

Wilde Bedeutungspekulation

Dieses Mal bin ich mir zu 99,9% sicher, dass wir es mit einem Lateinischen Sprichwort zu tun haben. Aus dem Bauch heraus würde ich die einzelnen Begriffe wie folgt übersetzten:

  • Ex – ehemaliger Freund
  • Oriente – Orientierung
  • Lux -Licht

Wenn ich es recht bedenke steht der erste Begriff wahrscheinlich doch ehr für

  • Ex – aus
Licht schenkt Erkenntnis

Setzen wir die Begriffe nun zusammen kommen wir auf einen Satz wie „Aus Licht wird Orientierung.“ Weniger gestelzt also wahrscheinlich „Wo Licht ist, ist auch das Verständnis.“ Wow, das klingt richtig plausibel, oder? Jetzt bin ich mal richtig gespannt, ob uns ein wenig grübeln tatsächlich in die richtige Richtung geführt hat, oder ob wir völlig daneben liegen. Liebes Internet bitte erhelle uns.

Die wahre Bedeutung von ex oriente lux

Juhu, das Sprichwort stammt tatsächlich aus dem Lateinischen. Auch was die Bedeutung angeht, gibt uns das liebe Internet fast recht und übersetzt ex oriente lux mit

Im Osten geht die Sonne auf

„Aus dem Osten kommt das Licht.“

Als diese Redewendung das Licht der Welt erblickte, wollte ihr Nutzer wahrscheinlich einfach sagen, dass im Osten die Sonne aufging, doch im Verlauf der Zeit wandelte sich die Bedeutung. Denn aus dem Osten kam nicht nur die Sonne, sondern auch die Christen, die den Menschen im Rest der Welt mit nicht sehr freundlichen Aktionen wie zum Beispiel den Kreuzzügen die Erleuchtung bringen wollten.

Noch etwas später wandelte sich die Begriffsbedeutung erneut und beschrieb das Wissen, dass aus dem Osten (in diesem Fall war der fernen Osten gemeint) kam. Ob das so stimmt kann ich leider nicht ganz sicher sagen, Wikipedia ist leider die einzige Quelle, die diese Interpretation erwähnt.

Fazit

Wieder was gelernt. Wirklich nützlich wird uns die heutige Erkenntnis im Alltag wahrscheinlich nicht sein. Es sei denn Du datest mal einen Historiker und flüsterst ihm bei einem romantischen Sonnenaufgang diese wunderbaren Worte ins Ohr. 😉

15. November 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

15. November 2019
Taddy Blecher, der Verrückte, der beschloss eine Universität in Südafrika zu gründen
Wusstest Du, dass die Swatch die Schweizer Uhrenindustrie vor dem Aus gerettet hat?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.