Weißt Du, was exaltiert bedeutet?

Bewundere meine Mimik.

Ich bin mir sehr sicher, dass mir dieser Begriff zum allerersten Mal in diesem Satz

„Rembrandt malte sich in zahlreichen Kostümen und Posen teils mit exaltierter Mimik, und sorgte so für Aufmerksamkeit beim Publikum.“

S. 43.

begegnet ist. Das Zitat stammt aus

Gerd Kulhavy: Unternehmer-Strahlkraft. Vom Hidden Champion zum Leuchtturm der Branche

Unser Autor schreibt, dass der Philosoph und Architekt Georg Franck darüber schreibt, dass die Aufmerksamkeit der Menschen ein knappes Gut ist, dessen Verknappung sich seit 1998 noch weiter verschärft hat. Um in dieser Zeit Aufmerksamkeit zu gewinnen, müssten selbst Einzelpersonen wie Ärzte, Anwälte und Steuerprüfer inzwischen Selbstmarketing betreiben.

Um zu zeigen, dass diese zeitliche Einordnung vielleicht etwas daneben ist, führt unser Autor den bekannten Maler Rembrandt von Rijn ins Feld, der 1606 geboren wurde und 1669 verstarb. Unser Autor ist der Ansicht, dass die 80 Selbstportraits die Rembrandt malte ein Zeichen dafür sind, dass Rembrandt bereits über 300 Jahre zuvor viel Eigenwerbung betreiben musste, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Ich weiß, dass Rembrandt ein berühmter Maler ist, habe aber keine genaue Vorstellung von seinen Bildern. Daher habe ich kein Bild vor Augen, wenn ich das Zitat unseres Autors lese. Um zu erfahren, was uns unser Autor mit seinem Satz sagen möchte, brauchen wir also wieder einmal unser Lexikon.

Was das Lexikon sagt

Das ist voll exaltiert. Geht echt gar nicht sowas.

Zu unserem heutigen begriff hält unser Lexikon gleich zwei passende Einträge bereit:

exaltiert <Adj.> [frz. exalté, 2. Part. von : exalter, ↑exaltieren] (bildungsspr.) : 1. [künstlich] aufgeregt, hysterisch erregt, künstlich übersteigert: ein -es Benehmen; e. sein; e. lachen. 2. Überspannt: ein -er Mensch; e. reagieren.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 690.

exaltieren, sich <sw. V.; hat> [frz. s’exalter < lat. exaltare = erhöhen, zu altus = hoch] (bildungsspr.): sich [künstlich] aufregen, sich in einer dem Anlass unangemessenen, übertriebenen Weise (über etw., jmdn.) erregen, ereifern: sich über jmdn. [moralisch] e. Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 690.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 690.

Ich vermute unser Autor meint in seinem Zitat die erste Bedeutung von exaltiert. Lass uns doch einmal schauen, was das Zitat aussagt, wenn wir diese Bedeutung hier einsetzen:

„Rembrandt malte sich in zahlreichen Kostümen und Posen teils mit hysterisch erregter Mimik, und sorgte so für Aufmerksamkeit beim Publikum.“

S. 43.

Das ergibt auf den ersten Blick Sinn. Ob es auch stimmt, erfahren wir, wenn wir uns das ein oder andere Portrait Rembrandts anschauen.

Was das Internet sagt

In diesem YouTube Video sind einige Rembrandts zu sehen. Keines dieser Bilder wirkt hysterisch erregt. Zu sehen ist ein arrogant wirkender junger Rembrandt, der selbstdarstellerisch auf den Betrachter des Bildes herabschaut und ein alter Rembrandt, der die Arroganz abgelegt hat und mit seinem Blick eine Verletzlichkeit offenbart, die mir als Betrachter das Gefühl gibt ihm sehr nah zu sein. Keines der Portraits gibt mir das Gefühl Selbstmarketing zu sein. Doch ich vermute, dass das daran liegt, dass ich nichts über die Kunst jener Zeit weiß. Ich kann nur vermuten, dass andere Künstler ehr Portraits von Auftraggebern, als von sich selbst gefertigt haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Glück hat das Video auch ein englisches Voiceover, dass mir geholfen hat zu verstehen, was unser Autor mit exaltiert meint. Laut dem Autor war es damals nicht üblich ein Portrait zu malen, dass jede Falte eines Gesichtes naturgetreu wiedergibt. Genau das tut Rembrandt aber mit dem Selbstportrait seines alten Ichs, daher vermute ich, dass unser Autor künstlich übersteigert meint und sein Zitat in Wirklichkeit

„Rembrandt malte sich in zahlreichen Kostümen und Posen teils mit künstlich übersteigerter Mimik, und sorgte so für Aufmerksamkeit beim Publikum.“

Bedeutet. Die künstlich übersteigerte Mimik passt sowohl auf den jungen, als auch auf den alten Rembrandt. Der junge Rembrandt wirkt einen übertrieben arroganten Blick auf den Betrachter, der alte Rembrandt einen übertrieben offenen.

Fazit

Wir wissen nun was exaltiert bedeutet und haben den Satz unseres Autors hoffentlich korrekt interpretiert. In meinen täglichen Wortgebrauch wird es der Begriff wahrscheinlich nicht schaffen. Dafür setze ich mich schlichtweg zu wenig mit klassischer Kunst, hysterischen Menschen und Selbstdarstellern auseinander.

12. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover Gerd Kulhavy: Unternehmer-Strahlkraft. Vom Hidden Champion zum Leuchtturm der Branche
Schlagwörter
Autor

Buchcover zum Beitrag

Buchcover Gerd Kulhavy: Unternehmer-Strahlkraft. Vom Hidden Champion zum Leuchtturm der Branche

Schlagwörter

Datum & Autor

12. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was retrograde Linearisierung ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Dreieckszahlen und rechteckige Zahlen sind?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.