Weißt Du, was Gig-Plattformen sind?

warte, ich mach schnell eine Gig-Plattform.

Mir ist der Begriff noch nie zuvor begegnet, daher habe ich keine Ahnung, was der Autor

Azeem Azhar: Exponential. Wie wir mit der Geschwindigkeit technologischer Revolutionen Schritt halten können

uns mit dem folgenden Satz sagen möchte:

„Die Superstar-Unternehmen bevorzugen neue Arbeitsformen, die durch Gig-Plattformen entstehen und für die Arbeitnehmer problematisch sein können.“

S. 21.

Zu meiner großen Freude erläutert unser Autor, was er unter dem Begriff Superstar-Unternehmen versteht. Dies sind Unternehmen, die aufgrund von exponentiellem Wachstum so groß geworden sind, dass sie einen Markt dominieren, sodass ihre Wettbewerber nahezu bedeutungslos sind. Da Azeem auf eine Erklärung des Begriffes Gig-Plattformen verzichtet, werden wir nun wieder einmal unser Lexikon um Rat fragen.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon hält keinen exakt passenden Beitrag für uns bereit. Allerdings kennt es den Begriff Gig.

1Gig, das; -s, -s [engl. gig, H. u.] (veraltend): leichter, offener Wagen, Einspänner mit einer Gabeldeichsel.
2Gig, die; -, -s, seltener: das; -s, -s [engl. gig. übertr. von ↑ 1Gig]: 1. (Seemannsspr.) als Beiboot mitgeführtes leichtes, schnelles Ruderboot, bes. zur Benutzung für den Kapitän (1). 2. (Rudern) zum Training u- für Wanderfahrten verwendetes leichtes Ruderboot.
3Gig, der; -s, -s [eng. gig, H. u.] (Jargon): Auftritt für einen Abend bei einem Pop-, Jazzkonzert o.Ä.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 921.
Fahre ich ein Gig?

Dass ein Gig ein offener Wagen oder ein Ruderboot sein kann, war mir neu. Dennoch habe ich das Gefühl, dass keiner der in unserem Lexikon erwähnten Gigs etwas mit der Gig-Plattform unseres Autors zu tun hat. Tatsächlich vermute ich, dass unser fast 2 Jahrzehnte altes Lexikon schlichtweg zu alt ist, um unseren heutigen Begriff zu kennen. Lass uns daher nun einmal schauen, ob unser Internet den Begriff kennt.

Was das Internet sagt

Dieser Beitrag der Universität Zürich aus dem Jahr 2022, bestätigt meine Vermutung, dass der Begriff Gig-Plattformen zu neu für unser Lexikon ist. Gleich im ersten Satz des Beitrages heißt es:

„Zehn Jahre nach ihrem Aufkommen steht die Gig-Economy, also die Vermittlung von Kürzestarbeitseinsätzen über digitale Plattformen, an einem Scheidepunkt.“

Gleichzeitig verrät er uns, dass der Gig in Gig-Plattformen etwas mit dem 3Gig aus unserem Lexikon zu tun hat. Gig-Plattformen sind softwarebasierte Plattformen, die Arbeitnehmern Jobs für ein paar Minuten bzw. ein paar Stunden vermitteln. Auf Wikipedia steht, dass die Arbeitnehmer der Gig-Economy unabhängige Selbständige, Freiberufler oder geringfügig Beschäftigte sind. Eine kurze Recherche auf den Webseiten von Lieferando und Uber vermittelt allerdings ein anderes Bild. So spricht Uber von angestellten Fahrern und Unternehmern. Ich vermute an dieser Stelle, das die zwei sehr unterschiedlichen Beschreibungen der Art der Beschäftigung verschiedene Ursachen haben kann. Möglicherweise

  1. haben sich die gesetzlichen Voraussetzungen für Gig-Plattformen in Deutschland in den letzten 10 Jahren verändert und sie müssen ihren Arbeitnehmern daher feste Arbeitsverträge bieten,
  2. handelt es sich bei den Arbeitsverträgen um flexible Arbeitsverträge, die nicht auf einer festen 40 Stunden-Woche basieren.
Los, los, los.

Doch das sind reine Spekulationen, die für unsere heutige Recherche nicht von Bedeutung sind. Wichtig ist, dass wir nun verstehen, was eine Gig-Plattform ist, und warum diese für Arbeitnehmer problematisch sein kann. Eine Gig-Plattform ist eine Software, auf der Arbeitnehmer Jobs annehmen können. Weder der Auftraggeber noch die Software-Plattform agieren hier als fester Arbeitgeber gegenüber dem Arbeitnehmer. Ähnlich wie ein Club eine Musikband nur einmalig für einen Abend buchen kann, können Auftraggeber über eine Software-Plattform Arbeitnehmer für einen kurzen Gig buchen. Der Arbeitnehmer hat hierbei nicht zwingend die Garantie, dass er so viele Gigs erhält, dass er sein Leben davon finanzieren kann. Gibt es keine Aufträge, gibt es keinen Lohn.

Fazit

Dank unserer heutigen Recherche habe ich nun das Gefühl, das Zitat unseres Autors endlich verstanden zu haben. Die Superstar-Unternehmen wachsen exponentiell, also rasant. Das schnelle Wachstum wird durch die schnell wachsende Nachfrage ermöglicht. Um diese zu befriedigen, brauchen Superstar-Unternehmen genau wie klassische Unternehmen nicht selten Menschen, bzw. Arbeitnehmer. Die richtigen Arbeitnehmer zu finden kann mühsam sein, und deren feste Einstellung verursacht feste Kosten. Zudem müssen feste Arbeitnehmer betreut und angelernt werden. Und zu allem Überfluss haben sie zumindest in Ländern wie Deutschland auch noch das Recht auf Urlaub und können im Krankheitsfall nicht einfach so entlassen werden.

Gig-Plattformen haben für Unternehmen den Vorteil, dass hier viele Arbeitnehmer sofort zur Verfügung stehen. Ein langwieriges Bewerbungsverfahren ist nicht notwendig. Ob ein Arbeitnehmer einen guten Job macht oder nicht, wird schnell anhand der Bewertungen sichtbar, die Kunden über die Gig-Plattformen abgeben können. Gleichzeitig motiviert die Bewertungsfunktion Arbeitnehmer, ihre Arbeit zu optimieren, da ihnen bewusst ist, das sie mit guten Bewertungen mehr Jobs bekommen als mit schlechten Bewertungen. Für Unternehmen mit exponentiellem Wachstum ist dieser Prozess der Arbeitnehmerfindung deutlich einfacher als ein klassischer Bewerbungsprozess. Für Arbeitnehmer bieten diese Jobs allerdings nicht die gleiche Sicherheit wie klassische Jobs.

9. Oktober 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
4,3 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

9. Oktober 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was das Diskriminierungsparadox ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Web3 ist?

Kommentiere den Beitrag

  1. just Joe 9. Oktober 2023 at 10:10 - Reply

    Ich habe den Begriff vor längerem schon gehört, da ein entferntet Bekannter sich selbst als Gig Economist bezeichnet, bin ich der Sache damals auf die Spur gegangen.
    Der Bekannte ist übrigens Teilzeit Uber Fahrer in den USA

    Das Wort Gig stand für mich bisher immer für einen Auftritt einer Band oder Künstlers/Künstlerin

  2. Maria von du-bist-grossartig.de 4. März 2024 at 06:31 - Reply

    Der Autor von
    David L. Rogers: Digitale Transformation – Das Playbook
    verrät uns auf den Seiten 69 und 70 zahlreiche Plattformunternehmen, die ich hier mit Dir teilen möchte. Die Liste (von der ich nur ein paar Unternehmen kenne) zeigt, dass nicht alle Plattformunternehmen Jobs vermitteln
    • Airbnb
    • Alipay
    • Amazon Marketplace
    • Amazon Mechanical Turk
    • Android
    • Baidu
    • Coursea
    • Craigslist
    • Didi Kuaidi
    • DonorsChoose
    • eBay
    • Forbes.com
    • Glassdoor
    • Google
    • iOS
    • Kickstarter
    • Kiva
    • LinkedIn
    • Nest
    • PayPal
    • Philips
    • PlayStation
    • SAP Salesforce
    • Tabao
    • TripAdvisor
    • Uber
    • Udemy
    • Upwork
    • Xbox
    • Xiaomi
    • Xing
    • YouTube

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.