Weißt Du, was Isomorphie bedeutet?

Du musst das genau so machen wie alle anderen. Los jetzt.

Dieser Begriff ist mir noch nie zuvor begegnet. Vielleicht ahnen die Autoren, dass der Begriff nicht jedem ihrer Leser bekannt ist. Die Autoren

Anne M. Schüller & Alex T. Steffen: Die Orbit-Organisation. In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft

erläutern den Begriff wie folgt:

„Doch jede Normierung erzeugt Isomorphie. Das heißt: Alles gleicht sich immer mehr an.“

S. 88.

Trotz dieser Erläuterung kann ich den Begriff nicht deuten und frage mich, ob er möglicherweise etwas mit den ISO-Normen in der Industrie zu tun hat, die die Internationale Organisation für Normierung ins Leben gerufen hat. Daher werden wir nun zum Lexikon greifen, um zu schauen, ob dieses uns mehr über die Herkunft des Begriffes verraten kann.

Was das Lexikon sagt

Laut unseres Lexikons hat unser heutiger Begriff nichts mit Industrienormen zu tun, sondern mit der chemischen Zusammensetzung von Kristallen.

Isomorphie [grch.] die, Strukturgleichheit oder -ähnlichkeit von Kristallen versch. chem. Zusammensetzungen; sie beruhen auf dem fast gleichen Raumbedarf der entsprechenden Atome und ähnl. Bindungsverhältnissen. Isomorphe chem. Verbindungen können sich beim Kristallaufbau gegenseitig ersetzen (Bildung von Mischkristallen).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 07, S. 174.

Da mein Wissen in Chemie sehr begrenzt ist, kann ich mir unter dem, was unser Lexikon hier beschreibt, nur wenig vorstellen. Lass uns doch einmal schauen, ob das Internet eine passende Visualisierung zu unserem Lexikon-Eintrag bereithält.

Was das Internet sagt

Das Internet liefert uns nicht nur eine Visualisierung dessen, was unser Lexikon beschreibt, sondern verrät uns auch, dass der Begriff noch weitere, unserem Lexikon unbekannte Bedeutungen hat.

Da ich auf YouTube kein Video gefunden habe, das die Sache mit den chemischen Kristallen aus unserem Lexikon visualisiert, musste ich mit einem Video aus einem anderen wissenschaftlichen Bereich vorliebnehmen. Dieses YouTube Video, das ich nur teilweise verstehe, visualisiert anhand von zwei mathematischen Beispielen, was unser Lexikon unter Isomorphie versteht. Nehmen wir das Wissen aus diesem Video und übertragen es auf unseren chemischen Kristall, dann würde das bedeuten, dass wir zwei Kristalle haben, deren Struktur ganz genau gleich ist, nur dass der eine Kristall aus den Elementen a und b und der andere Kristall aus den Elementen c und d besteht. Würden wir beim ersten Kristall alle Elemente a durch c und alle Elemente b durch d ersetzen, hätten wir den zweiten Kristall.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ente
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, oder?

Ich habe nun verstandenen, was unser Lexikon uns sagen wollte. Ganz offenbar hat die Isomorphie, die unser Lexikon beschreibt, aber nichts mit der Isomorphie zu tun, die unsere Autoren meinen. Denn unsere Autoren schreiben in ihrem Buch nicht über chemische Kristalle, sondern über Marken wie Tesla, Apple und Red Bull, die ihrer Aussage nach keine veralteten Strukturen haben, die Isomorphie erzeugen.

Die Webseite B2B International erklärt in einem ausführlichen Beitrag, was unsere Autoren meinen, wenn Sie den Begriff Isomorphie verwenden:

„Isomorphie ist ein Begriff, den die Soziologen Paul DiMaggio und Walter Powell einführten, um die Tendenz zu erklären, dass Organisationen, deren Tätigkeitsfelder und wirtschaftlichen Aktivitäten überschneiden, im Lauf der Zeit ähnliche Verhaltensweisen annehmen und sich letztendlich in einem Gleichgewicht einpendeln.“

In diesem Beitrag erfahren wir auch, dass es 3 Arten der Isomorphie in Unternehmen gibt.

  1. Koerzive Isomorphie – Unternehmen halten sich unter anderem an die gesetzlichen Vorgaben.
  2. Normative Isomorphie – Unternehmen machen, was in der Branche üblich ist. So reinigt Dir zum Beispiel jeder Optiker Deine Brille, auch wenn Du sie nicht bei ihm gekauft hast.
  3. Mimetische Isomorphie – Unternehmen ahmen nach, was erfolgreiche Unternehmen in der Branche tun.

An dieser Stelle verstehe ich nun, was unsere Autoren mit ihrem Zitat meinen. Sie wollen sagen, dass einzigartige Unternehmen wie Red Bull nicht entstehen können, wenn sie alle drei Arten der Isomorphie praktizieren. 

Fazit

Ich wette, unsere Autoren hatten bei der Verwendung des Begriffes nur seine soziologische Bedeutung auf dem Schirm. Ich habe keine Ahnung, ob sie wissen, dass der Begriff auch eine chemische und eine mathematische Bedeutung hat. Es freut mich unglaublich, dass unsere Autoren die Angewohnheit haben, Fachbegriffe in ihrem Buch mit leicht verständlichen Worten zu erläutern. Bei unserem heutigen Begriff hätte ich mir allerdings ein, zwei Wörter mehr gewünscht.

Für mich ist der heutige Begriff ein fantastisches Beispiel für einen Fachbegriff, der zu Verwirrungen führen kann, wenn Menschen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenarbeiten. Da dies in Zukunft immer mehr der Fall sein wird, wird es vielleicht irgendwann einen Witz über einen Chemiker, einen Mathematiker und einen Soziologen geben, die sich in einer Bar treffen und über Isomorphie diskutieren.

An dieser Stelle bin ich neugierig. Welche Fachbegriffe kennst Du, die in unterschiedlichen Fachbereichen unterschiedliche Bedeutungen haben.

3. Juli 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
4,1 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

3. Juli 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Hoax ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Wusstest Du, dass Diäten dumm machen können?

Kommentiere den Beitrag

  1. Maria Steinberg 18. Juli 2023 at 18:34 - Reply

    @ulibecher von Twitter hat diese schöne Geschichte zu unserem heutigen Begriff entdeckt: https://www.blick.ch/ausland/peinlich-panne-fachmagazin-publiziert-witz-studie-penis-ist-schuld-am-klimawandel-id6727966.html

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.