Weißt Du, was krude bedeutet?

Mir ist der Begriff schon einige Male begegnet, dennoch weiß ich weder so richtig, was er bedeutet, noch woher er kommt. Bis jetzt kannte ich den Begriff nur in Bezug auf Personen, dass also eine Person krude ist. In dem Buch 

Nicht nur Personen können krude sein.

Tanja Stelzer (Hrsg.): Und plötzlich ist die Welt eine andere. Sternstunden der Menschheit

habe ich an einer Stelle an der Bebo White zitiert wird einen Satz gelesen, der nahelegt, dass der Begriff offenbar auch auf Situationen angewandt werden kann. In dem Kapitel, dass sich mit der Entstehung des Internets befasst, steht folgender Satz:

„Es wäre zu krude, auf der einen Seite die europäischen Idealisten zu sehen und auf der anderen die geschäftstüchtigen US-Amerikaner.“

S. 54.

Der Satz beschreibt den Umstand, dass das Internet in Europa, genauer gesagt von ein paar Physikern am Schweizer Forschungsinstitut Cern, erfunden wurde. Für die Erfinder war das Internet eine spannende Möglichkeit, Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Keiner von ihnen wollte jedoch mit der Erfindung reich werden. Dass das Internet das Potential zu einem gigantischen globalen Marktplatz hatte, erkannten Menschen aus den USA.

Lass uns nun einmal zum Lexikon greifen und herausfinden, was es mit unserem heutigen Begriff auf sich hat.

Was das Lexikon sagt

Schau mal, das ist ein kruder Diamant.

Zu meiner großen Freude hält unsere Lexikon auch heute wieder einmal einen passenden Eintrag für uns bereit, der uns die Bedeutung und die Herkunft des Wortes verrät.

krud, kru|de [lat. crudus = roh; grausam]: 1. (veraltet) a) roh, ungekocht: ein krudes Stück Fleisch; b) unverdaulich. 2. (bildungsspr.) roh (3), ungeschliffen, unfein, nicht kunstvoll: krude Sitten; sich k. ausdrücken, benehmen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1392.

Der Begriff krude hat seinen Ursprung im Lateinischen. Ich bin mir sehr sicher, dass er in unserem Satz im bildungssprachlichen Sinne gebraucht wird und damit eine der folgenden Bedeutungen hat:

  • roh
  • ungeschliffen
  • unfein
  • nicht kunstvoll

Unser heutiges Zitat stammt von Bebo White, der eigentlich Howard White heißt. Bebo ist kein Europäer, sondern ein Amerikaner, der im Verlauf seines Lebens sowohl am Cern als auch in Stanford gearbeitet hat. Trotz seiner amerikanischen Abstammung gehörte er zu den Idealisten, die das Internet als eine Plattform des Wissensaustausches sahen. Weil er diesen Standpunkt vertrat, wäre es aus seiner Sicht krude,also unfein (im Sinne von keiner genauen, feinen Unterscheidung) zu sagen, dass die Idealisten Europäer und die Amerikaner die Geschäftstüchtigen wären.

Fazit

Wir wissen nun, was es mit unserem heutigen Begriff auf sich hat. Und ich habe gelernt, dass ich diesen bis zum heutigen Tag immer völlig falsch verstanden habe.

In Bezug auf das Internet bin ich froh, dass hier sowohl die idealistische als auch die gewinnorientierte Fraktion vertreten ist. Auf der einen Seite genieße ich es sehr, den Wissensschatz, der in den letzten Jahrzehnten im Internet entstanden ist, nutzen zu können. Auf der anderen Seite ist das Internet, bzw. direkt mit dem Internet verbundene Dienstleistungen, seit über einem Jahrzehnt meine Haupteinnahmequelle.

An dieser Stelle bin ich neugierig: Wie geht es Dir in Sachen Internet? Stehst du auf der idealistischen Seite, auf der geschäftstüchtigen Seite, oder irgendwo dazwischen?

25. Oktober 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,8 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Schlagwörter

Datum & Autor

25. Oktober 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was nolens volens bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was lancieren bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

  1. Maria Steinberg 24. Oktober 2023 at 16:35 - Reply

    Ein anonymer Leserkommentar zu diesem Blog-Beitrag:

    Da der Autor Bebo White Amerikaner ist, hat er seinen Aufsatz ganz sicher in englisch geschrieben und das Wort „crude“ benutzt. Das englische Wort „crude“ als krude ins Deutsche zu übersetzen, halte ich für fragwürdig. Du hast versucht, dem deutschen Wort „krude“ auf den Grund zu gehen und damit mehrere Deutungen gefunden hast, die mehr oder weniger in den Satz passen.
    Was immer White im Original geschrieben hat, das deutsche Wort „krude“ ist m. E. völlig unpassend in diesem Zusammenhang.
    Ich glaube, White will sagen, dass man es sich zu einfach macht, dass man zu grobschlächtig vorgeht, wenn man die „Europäer“ als Idealisten und die „Amerikaner“ als Geschäftemacher ansieht.

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.