Weißt Du, was Prämissen sind?

Leide ich unter einer Prämisse?

Der Begriff Prämissen begegnet mir unglaublich oft, und ich bin überrascht, dass ich mir nicht sicher bin, was er bedeutet.

Ich habe die vage Vermutung, dass Prä „vor“ bedeutet und missen sich vom französischen Wort für „setzen, stellen, legen“ mettre ableitet und „vorstellen“ bedeuten könnte, doch sicher bin ich mir nicht.

Doch zum Glück bin ich in

Richard Thaler: Misbehaving. Was uns die Verhaltensökonomik über unsere Entscheidungen verrät

über folgende Sätze gestolpert

„Die Kernprämisse der Wirtschaftstheorie lautet, dass Menschen sich so entscheiden, dass sie ihren Nutzen optimieren. […] Die Prämissen, auf denen die Wirtschaftstheorie beruht, sind fehlerhaft.“ S. 22.

Damit habe ich nun die Gelegenheit, gemeinsam mit Dir herauszufinden, was es mit dem Begriff auf sich hat.

Was das Lexikon sagt

In unserem Lexikon heißt es:

Prämisse, die; -, -n [lat. praemissa = vorausgeschickter Satz, zu: praemissum, 2. Part. von: praemittere = vorausschicken]: 1. (Philoso.) erster Satz eines logischen Schlusses. 2. (bildungsspr.) das, was einem bestimmten Projekt, Plan o. Ä. einem bestimmten Vorhaben o.Ä. gedanklich zugrunde liegt; Voraussetzung: theoretische -n; Die -n der Planung überprüfen; unter den alten -n Politik machen.“

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1793.

Unser Autor verwendet den Begriff im bildungssprachlichen Sinne und möchte uns sagen, dass die gedanklichen Grundlagen der Wirtschaftstheorie fehlerhaft sind.

Im Folgenden zählt er die fehlerhaften gedanklichen Grundlagen der Kernprämisse, dass Menschen optimale Entscheidungen treffen, auf:

  1. Verbraucher treffen nicht immer die optimalen Entscheidungen, weil die Auswahl, vor der sie stehen, oft zu groß ist, um sie vollständig überblicken zu können.
  2. Menschen treffen keine optimalen Entscheidungen, weil ihre Wahrnehmung zum Beispiel durch Selbstüberschätzung, die in der Wirtschaftstheorie nicht berücksichtigt wird, verzerrt wird.
  3. Menschen werden von vielen Faktoren beeinflusst, die die Wirtschaftstheorie nicht auf dem Schirm hat. So beeinflusst zum Beispiel der Faktor Hunger unser Einkaufen, so dass wir mehr kaufen, als wir benötigen.

Und weil die Wirtschaftstheorie auf diesen fehlerhaften Annahmen basiert, ist sie laut unserem Autor nicht immer in der Lage, das Verhalten der Menschen korrekt vorauszusagen.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, doch der Begriff Prämisse wird es wohl nicht in meinen Alltagswortschatz schaffen. Für mich bietet er gegenüber alternativen Begriffen wie „gedankliche Grundlagen“ keinen Mehrwert auf der Informationsebene und stiftet daher nur unnötig Verwirrung.

 

 

10. Juni 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,1 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

10. Juni 2022
Macht Fernsehen bzw. machen digitale Medien Kinder intelligent?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Kann ein Künstliche Intelligenz einen eigenen Willen haben?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.