Weißt Du was vermaledeit bedeutet?

Was hat es mit vermaledeit eigentlich auf sich?

Wenn es Dir so geht wie mir, lautet Deine Antwort auf diese Frage „Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß, was vermaledeit bedeutet“. Doch hast Du Dich auch schon einmal gefragt, woher dieser Zungenbrecher kommt und was genau es mit ihm auf sich hat? Ich stelle mir diese Frage jedes Mal, wenn mir dieser Begriff begegnet. Und daher freue ich mich heute sehr darauf, der Frage dank

G.O. Tuhls: Microsoft Word im Homeoffice und mobil inkl. Word Mobile App und OneDrive. Flexibler Büroalltag und effektive Online-Zusammenarbeit

nachgehen zu können. Lass uns wie immer mit der wilden Bedeutungsspekulation beginnen.

Wilde Bedeutungsspekulation

Wenn mir das Wort vermaledeit begegnet, wird es oft an Stellen verwendet, an denen ich einfach verflucht sagen würde:

  • Vermaledeite App
  • Verfluchte App
Verflucht sagt man nicht.

Daher bin ich mir sehr sicher, dass vermaledeit „verflucht“ bedeutet und von Menschen verwendet wird, die sich nicht trauen, verflucht zu sagen, weil sie glauben, dass Flüche Unheil bewirken. Warum aber nutzen diese Menschen ein so kompliziertes Wort wie vermaledeit? Ich dachte immer, dass Schimpfworte leicht von den Lippen gehen müssen, weil wir sie verwenden, wenn wir aufgebracht sind und dann nicht die Ruhe haben, uns um eine anständige Aussprache zu kümmern. Wenn Du mich fragst lautet die Geschichte hinter dem Wort wie folgt:

Das Fällen eines Baums kann schwierig sein.

Es war einmal ein gläubiger Mann mit unendlich viel Geduld. Eines schönen Tages wurde dieser Mann gebeten, einen altersschwachen Baum zu fällen. Da der Mann hilfsbereit war, übernahm der diese Aufgabe. Jedoch hatte er noch nie zuvor einen Baum gefällt und besaß keine scharfe Säge. Also machte er sich daran, den Baum ohne Säge zu fällen. Er probierte allerlei Werkzeuge aus und als er nach 6 Stunden gerade einmal die Baumrinde entfernt hatte, riss ihm der Geduldsfaden. Er schrie laut ver… und dann wurde ihm bewusst, dass es Unheil bringen würde, wenn er verflucht sagen würde, also überlegte er kurz. Er hatte das Gefühl, dass dieser Baum vom bösen Teufel gepflanzt worden war, um ihn zu prüfen, und genau das wollte er möglichst harmlos klingend zum Ausdruck bringen. Also entschied er sich, böse durch malus zu ersetzen, was seiner Erinnerung nach das lateinische Wort für schlecht und böse war. Und dann bezeichnete er außerdem den Teufel mit dem freundlich klingendere Namen „Deiwel“. Jetzt hatte der Mann alles was er brauchte, um exakt das auszudrücken, was er wollte und zauberte aus

  • Ver
  • Malus
  • Deiwel

das wunderbare Wort „vermaledeit“.

Und nach dieser völlig an den Haaren herbeigezogenen Geschichte, bin ich nun sehr gespannt, was unser Lexikon heute für uns bereithält.

Was das Lexikon sagt

Heute greifen wir statt zum Lexikon einmal zum Duden. Dieser verrät uns die Bedeutung von vermaledeien

  • Vermaledeien = verfluchen, verwünschen.

Und er erklärt uns zudem, dass der Begriff aus dem mittelhochdeutschen stammt und sich wie folgt entwickelte:

  • vermal(e)dien > maledeien > vermaledeit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, doch mir gibt dieses Wissen noch nicht das Gefühl, dem Begriff wirklich auf den Grund gegangen zu sein. Hoffentlich kann uns das Internet an dieser Stelle weiterhelfen.

Was das Internet sagt

Nach einigem Suchen bin ich auf wissen.de auf folgenden Eintrag gestoßen, der in meiner Wahrnehmung die Antworten auf unsere Fragen enthält:

vermaledeien – veraltet für: verfluchen aus mhd. vermaledîen, vermaldîen „verwünschen, verfluchen“ über altfrz. maldire „verfluchen“ aus lat. maledicere „lästern, schmähen“ aus lat. male „schlecht, übel“ und lat. dicere „reden“

Dieser Eintrag bestätigt also unsere wilden Bedeutungsspekulation hinsichtlich des Wortes „malus“, französich „mal“ und verweist den Teil mit dem Teufel in das Land der Legenden. Die Silben „male“ und „deit“ in vermaledeit verdanken wir nicht dem Teufel, sondern im weitesten Sinne dem französischen Wort „maldit“: schlecht gesagt. Und mit diesem neuen Wissen wünsche ich Dir einen fantastischen Start in den Tag.

12. Februar 2021
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

12. Februar 2021
Weißt Du was die Qumran-Rollen sind?
Weißt Du was eine Anosognosie ist?

Kommentiere den Beitrag

  1. Rainer 25. Juli 2023 at 11:15 - Reply

    Hast Du schon einmal versucht,Deinen Text zu lesen?Sehr anstrengend.Mach ma mehr Farbe.

    • Maria Steinberg 25. Juli 2023 at 16:22 - Reply

      Hallo Rainer,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe gerade geschaut und kann den Text auf meinem Monitor gut lesen. Könntest Du mir bitte einen Screenshot per E-Mail zusenden, damit ich sehen kann, was ich verändern muss, damit Du den Text gut lesen kannst?

      Ich danke Dir und wünsche Dir einen fantastischen Tag.

      Viele Grüße

      Maria

    • Jana 24. Februar 2024 at 14:22 - Reply

      Rainer, […] den Text kann man super lesen.
      LG

      • Maria Steinberg 26. Februar 2024 at 18:37 - Reply

        Hallo Jana,

        vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe diesen Redaktionell etwas gekürzt, damit er im Ton zu diesem Blog passt. Sieh mir dies bitte nach. Ich danke Dir für das Feedback und bin froh, dass es bis jetzt nur einen Leser gibt, dem die farbliche Gestaltung Schwierigkeiten beim Lesen bereitet. Ich hoffe ich finde noch raus woran es liegt.

        Ich wünsche Dir einen fantastischen Tag.

        Viele Grüße

        Maria

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.