Weißt Du, woher der Begriff Miesepeter kommt?

Oh nein, da kommt ein Miesepeter.

Der Begriff Miesepeter ist mir so vertraut, dass ich mich nie gefragt habe, woher dieser eigentlich kommt. Ich weiß, dass ein Miesepeter ein Mensch ist, der alles schlecht macht. Was ich nicht verstehe, ist, warum ein solcher Menschen Miesepeter genannt wird. Gab es irgendwann einmal einen Peter, der so mies und gemein war, dass er zum Inbegriff des Miesmachens wurde? Oder handelt es sich beim Miesepeter vielleicht sogar um den Bruder des Schwarzen Peters?

Wie sich ein Miesepeter in der Arbeitswelt verhält, veranschaulicht sehr schön der folgende Satz aus dem Buch von

Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler: Zusammenarbeiten. Ein Wegweiser, um gemeinsam Großes zu erreichen:

„Wir alle kennen den faulen Apfel im Korb, die Nervensäge in der Gruppe, den Miesepeter im Meeting, der mit abwertenden Kommentaren oder destruktiven Ansichten die Stimmung im Team ruiniert.“

S. 54.

Lass uns nun einmal schauen, ob uns unser Lexikon unsere restlichen Fragen beantworten kann.

Was das Lexikon sagt

Ich darf nicht weinen, sonst nennen sie mich wieder Huelpeter.

Unser Lexikon gibt sich heute nicht nur damit zufrieden, unsere Frage zu beantworten, es kippt uns mit dem folgenden Eintrag auch noch einen zweiten mir unbekannten Peter vor die Füße.

Miesepeter, der; -s, – [zu ↑mies; zum 2. Bestandteil vgl. Heulpeter] (ugs.): jmd., der ständig unzufrieden u. übellaunig ist.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1556.

Zu meiner großen Überraschung gibt es in unserem Lexikon keinen Eintrag zum Thema Heulpeter. Doch wer weiß, vielleicht hilft uns dieser bei unserer Internetsuche weiter.

Was das Internet sagt

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir bei meiner Suche die Webseite mieseperter.de begegnete. Meine Hoffnung, hier eine Antwort auf all meine Fragen zu finden, wurde enttäuscht. Dafür habe ich aber herzlich gelacht. Denn die Webseite ist ein Onlineshop mit lauter Produkten zum heutigen Thema, der in medikamentengleichen Verpackungen Abhilfe gegen Miesepeter und seine Freunde verspricht. Und nun zurück zum eigentlichen Thema.

Obwohl ich die ersten 5 Seiten der Suchmaschinentreffer durchgeblättert habe, ist mir mit Yoga Wiki Seite nur eine einzige Seite begegnet, die versucht, den Ursprung des Begriffes zu klären. Sie geht davon aus, dass der Miesepeter ein Miesepeter ist, weil Peter zeitweise der beliebteste deutsche Name war. Nach dieser Logik würde der Miesepeter heute Miesematteo heißen. 😂

An dieser Stelle bin ich gespannt, ob uns der Heulpeter aus unserem Lexikoneintrag weiterhelfen kann. Nein, kann er nicht. Das Internet hat mich nur darüber informiert, dass der mir deutlich vertrautere Begriff Heulsuse die weibliche Variante des Heulpeters ist.

Weil aller guten Dinge drei sind, starte ich jetzt noch einen Versuch mit Hilfe des Schwarzen Peters eine Antwort auf unsere heutigen Fragen zu finden. Die Herkunft des Schwarzen Peters lässt sich mit Hilfe des Internets klären. Beim Schwarzen Peter handelt es sich um ein Kartenspiel, bei dem der Verlierer derjenige ist, der die Karte des Schwarzen Peters am Ende des Spiels noch auf der Hand hat. Damit hätten wir zumindest geklärt, dass der Schwarze Peter nichts mit dem Miesepeter zu tun hat.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin überrascht, wie schwierig es trotz Lexikon und Internet ist, eine Antwort auf die Herkunft des Miesepeters zu finden. Mir leuchtet die Antwort der Yogaseite, dass Peter ein beliebter Name war, zwar ein, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht die ganze Antwort ist. Sollte mir die Antwort in Zukunft irgendwo begegnen, werde ich sie hier nachtragen.

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

9. Februar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was distinkt bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was eine Quintessenz ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.