Weißt Du, was distinkt bedeutet?

Damit habe ich nicht gerechnet.

Als ich mit „du bist grossartig“ begann, war eines meiner Ziele, Wissen so zu sammeln und zu archivieren, dass ich es immer bei mir habe. Das hat funktioniert. Womit ich damals nicht gerechnet habe, ist, das über ein Viertel aller Beiträge sich mit Begriffen beschäftigen würde, deren Bedeutung ich nicht kenne.

Auch heute geht es wieder um einen solchen Begriff. Inspiriert wurde der Beitrag von dem Autor 

Harald Groß: Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen. Ein didaktisches Praxisbuch für Ein- und Umsteiger,

der seinen Lesern in folgendem Satz empfiehlt zu prüfen, ob die Fremdworte, die sie verwenden, notwendig sind:

„Neben der Fachsprache lohnt sich auch zu prüfen, welche Fremdwörter für ihre Erklärungen wirklich hilfreich und notwendig sind: Ist die Sache distinkt, reziprok, kohärent oder volatil? Ganz ehrlich: verstehen Sie genau, was das bedeutet? Nutzen Sie, wo möglich, Begriffe, die viele Lernende gut verstehen können.“

S. 120.

Wie Du sehen kannst, enthält dieser Satz Links zu Blog-Beiträgen, da er zwei Begriffe enthält, über die ich in der Vergangenheit deshalb geschrieben habe, weil ich ihre Bedeutung nicht kannte. Wären wir in der Kirche und unser Autor der Prediger, dann hätte ich ihm nach diesem Satz ein bejahendes „Amen“ zugerufen. Allerdings sind wir nicht in der Kirche, sondern bei „du bist grossartig“, und daher werden wir nun zu unserem Lexikon greifen und herausfinden, was es mit unserem heutigen Begriff auf sich hat.

Was das Lexikon sagt

Auch heute erledigt unser Lexikon seinen Job und versorgt uns mit den gesuchten Informationen:

distinkt <Adj.> [lat. distinctus, adj. 2. Part. Von distinguere ↑distinguieren] (bildungsspr.): klar u. deutlich [abgegrenzt]: sich in -er Weise unterscheiden: etw. d. formulieren.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 514.
Ich bin nur die zweite Bedeutung im Lexikon?

„↑distinguieren“ ist der Hinweis unseres Lexikons. Den Begriff distinguieren schlagen wir ebenfalls nach, damit wir alle wichtigen Informationen erhalten.

distinguieren [dɪstɪŋˈɡiːrən] <sw. V.; hat> [lat. distinguere, eigtl. = mit einem spitzen Werkzeug Punkte stechen; vgl. griech. Stígma = Stich (↑Stigma)] (bildungsspr.; Fachspr.): unterscheiden; in besonderer Weise abheben: diese Zeichen haben distinguierende Funktion.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 514.

Ist eine Sache distinkt, dann bedeutet dies laut unserem Lexikon also, sie ist „klar und deutlich“. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich schmunzle gerade etwas, weil der Begriff distinkt bei mir in der Vergangenheit eher das Gegenteil verursacht hat, da ich seine Bedeutung nicht kannte.

Fazit

Unsere heutige Recherche zum Begriff distinkt zeigt sehr deutlich, wie recht unser Autor mit seinem Satz hat. Fremdworte mögen den Leiter eines Seminars besonders klug wirken lassen, doch bei seinen Teilnehmern können sie für Verwirrung sorgen. Diese denken oft, dass sie die einzigen im Raum sind, die das Fremdwort nicht kennen. Daher fragen sie nicht nach. Nicht selten haben sie Angst, als dumm wahrgenommen zu werden. Das führt dazu, dass ein ganzer Saal dem Seminarleiter schweigend zuhört und nur Bahnhof versteht. Das ist schade.

Meine Bitte an Dich lautet: Frage aktiv nach, wenn Du ein Fremdwort nicht verstehst. Du kannst Dich dabei gern auf mich beziehen. Hier einige Vorschläge, wie Du Deine Frage zur Bedeutung eines Fremdworts einleiten könntest:

„Ich lese regelmäßig einen Blog, in dem Fremdworte erläutert werden. Hierbei bin ich immer wieder überrascht, wie viele Bedeutungen ein Fremdwort haben kann. Ich bin mir nicht sicher: Hat das von Ihnen verwendete Fremdwort vielleicht auch mehrere Bedeutungen? Wären sie so freundlich, uns diese zu erläutern? Ich möchte nur sicherstellen, dass ich sie richtig verstehe.“

Du kannst nicht verlieren. Im schlimmsten Fall bist Du der Einzige, der etwas lernt. Im besten Fall lernen auch die im Raum etwas, die nicht den Mut hatten zu fragen. Im allerbesten Fall verzichtet Dein Seminarleiter in Zukunft darauf, dieses Fremdwort auch in Zukunft ohne weitere Erläuterung in seinen Seminaren zu nutzen.

8. Februar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,4 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

8. Februar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Zeitdilatation ist? Oder die erstaunliche Erkenntnis, dass Du ein Zeitreisender bist.
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, woher der Begriff Miesepeter kommt?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.