Wusstest Du, dass die Swatch ist der Grund warum es den Smart gibt?

Geschätzte 1 Minute Lesezeit

Smart

Ja, Du hast grade richtig gelesen. Gemeint ist tatsächlich das von Mercedes produzierte Auto Smart. Ich freue mich heute sehr darüber diese spannende Geschichte dank

Jürg Wegelin: Mister Swatch

mit Dir zu teilen.

Ein Auto das die Umwelt schont

Nach seinem Erfolg mit der Swatch wollte Hayek auch andere Industriebereiche revolutionieren. Aus seiner Sicht fehlte dem Markt damals ein kleines hybrides Auto, dass die Umwelt so schonte wie ein Elektroauto, dabei aber mit der Reichweite eines Benziners mithalten konnte. Der Name steht natürlich fest, da er die Autoindustrie genauso revolutionieren soll wie zuvor die Swatch die Schweizer Uhrenindustrie, soll der Wagen Swatch Car heißen.

Für dieses Projekt gewinnt Hayek Mercedes als Partner. Doch dieses Mal soll der Plan nicht aufgehen. Die beiden Partner schaffen es nicht den Wagen nach Hayeks Vorstellungen zu produzieren. Zwar wäre es technisch durchaus möglich gewesen, aber sie kommen einfach auf keinen gemeinsamen Nenner. So zieht sich Hayek aus dem Projekt zurück. Mercedes übernimmt die Idee des kleinen Autos und lässt die Hybrid Idee links liegen und am Ende des Projektes steht der Smart.