Weißt Du, was designiert bedeutet?

Das heißt erwähnen, oder?

Der Begriff ist mir schon so oft begegnet, dass er mir sehr vertraut vorkommt. Wenn ich ihn höre, ersetze ich immer mit dem Begriff „erwählt“. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob designiert wirklich erwählt bedeutet, und ob nicht noch eine weitere Bedeutung in dem Begriff steckt. In dem Buch von

Mario Neumann: Projekt-Safari 2. Das Handbuch für agiles Projektmanagement

bin ich über folgenden Satz gestolpert:

„Bei größeren Projekten empfiehlt es sich, gemeinsam mit dem designierten Projektteam sowie Vertretern aus den betroffenen Unternehmensbereichen eine Projektstrategie zu erarbeiten.“

S. 53.

Wie der Titel des Buches sagt, geht es um Projektmanagement. Der Autor schildert die erfundene Geschichte eines Projektmanagers, der mit seinen klassischen Projektmanagement-Methoden (Ich plane das Projekt am Anfang und ziehe es dann genau nach Plan durch) in der Sackgasse gelandet ist und durch Zufall das agile Projektmanagement (Ich plane mein Projekt in 2-Wochen-Schritten) für sich entdeckt.

Mario stellt in seinem Buch auch die typischen Irrtümer und Fallstricke des agilen Projektmanagements dar. So empfiehlt er im oben zitierten Satz, sich beim agilen Projektmanagement nicht allein auf die 2-Wochen-Planung zu verlassen, sondern vor Beginn des Projektes bereits eine Projektstrategie zu erarbeiten, da diese während des Projektes dabei hilft, den jeweiligen 2-Wochen-Plan optimal an den Projektzielen auszurichten.

Was mich an dem Satz unseres Autors irritiert, ist, dass mir „designiert“ bis jetzt nur im Zusammenhang mit hohen Ämtern, nicht aber mit normalen Mitarbeitern begegnet ist. Lass uns nun einmal zum Lexikon greifen und den Begriff designiert nachschlagen, um sicherzustellen, dass wir in Marios Satz nicht noch eine wichtige Information überlesen haben.

Was das Lexikon sagt

Hallo, ich wurde designiert.

Unser Lexikon kennt unseren heutigen Begriff und erläutert diesen wie folgt:

designieren [dezɪˈgniːrən] <sw. V.; hat> [lat. designare] (bildungsspr.): 1. Für ein [noch nicht besetztes] Amt vorsehen: der designierte Präsident; er ist zum Vizekanzler designiert. 2. bestimmen, bezeichnen, vorsehen: die designierten Ziele erreichen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 489.

Da mir der lateinische Begriff noch nie begegnet ist, habe ich schnell ein Online-Wörterbuch befragt und herausgefunden, dass das lateinische Wort designare unter anderem „bezeichnen, abgrenzen, angeben“ bedeutet. Dank unseres Lexikons weiß ich nun, dass meine Interpretation des Begriffes nicht stimmt. Ein designierter Präsident ist nicht erwählt, sondern erst einmal nur für das Amt vorgesehen. Auch in Bezug auf Marios Satz ist der Lexikon-Eintrag hilfreich. Von allen Begriffen, die das Lexikon für designiert auflistet, passt „vorsehen“ in meinen Augen am besten:

„Bei größeren Projekten empfiehlt es sich, gemeinsam mit dem vorgesehenen Projektteam sowie Vertretern aus den betroffenen Unternehmensbereichen eine Projektstrategie zu erarbeiten.“

Auch wenn ich mit „erwählt“ in diesem Fall nicht richtig lag, verändert sich die Bedeutung des Satzes nicht massiv, wenn wir stattdessen „vorgesehen“ verwenden. Dank unseres Lexikons wissen wir nun endlich, dass wir in Marios Satz keine wichtige Information übersehen haben.

Fazit

Ich freue mich sehr, nun die wahre Bedeutung des Begriffes zu kennen. In meinen aktiven Wortschatz wird er es dennoch nicht schaffen. Ich habe im Alltag zu viel mit Grafikdesignern zu tun und möchte vermeiden, dass ich durch die Verwendung der doch sehr ähnlichen Begriffe Verwirrung stifte.

20. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,8 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

20. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Woher kommt eigentlich die eierlegende Wollmilchsau?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Disstress ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.