Weißt Du was Dislozierung bedeutet?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir dieser Begriff noch nie zuvor begegnet ist. Daher freue ich mich nun sehr darauf, gemeinsam mit Dir zu erfahren, was uns die Autorin von

Elizabeth Day: How to fail. Warum wir erst durch Scheitern richtig stark werden,

mit diesem Begriff sagen möchte.  Los geht es:

Wilde Bedeutungsspekulation

Obwohl mir der Begriff noch nie zuvor begegnet ist, kommt er mir unglaublich vertraut vor, weil er, bzw. seine ersten Silben, mich an viele Vokabeln erinnern, die ich vor langer Zeit mühsam in der Schule gepaukt habe:

Ich verschwinde jetzt mal.
  • dissolve – auflösen
  • location – Ort
  • disapear – verschwinden.

Das Schöne an so komplizierten Begriffen ist, dass sie zumeist aus vielen dekorativen Füllsilben bestehen. Daher spekuliere ich, dass die Silbe „zier“ in Dislozierung nur zur Zierde (Deko) da ist und die Endung „ung“ den Begriff abrundet.

Nachdem wir den hinteren Teil des Begriffes in die Deko-Abteilung der Grammatik verbannt haben, basteln wir nun auf meinen mühsam erlernten englischen Vokabeln unsere heutige Bedeutungsspekulation:

Huii, ich disloziere.

Dislozierung bedeutet von einem Ort zu verschwinden, indem man sich wie ein Zauberer in einer dekorativen Wolke auflöst.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin nun sehr gespannt, ob die wahre Bedeutung des Begriffes mit diesem schönen Bild mithalten kann. Liebes Lexikon, Du bist dran.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon auch heute wieder einen passenden Eintrag für uns bereit:

Dislozierung, die; -, -en: das Dislozieren (1); das Disloziertwerden (1).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 512.

Und zum Glück befindet sich direkt über dem gerade zitierten Eintrag einer, der uns verrät, was es mit dislozieren auf sich hat:

dislozieren <sw. V.; hat> [mlat. dislocare = verschieben, zu lat. lokus = Ort, Stelle]: 1. (millit.) (Truppen) in einem bestimmten geographischen Raum verteilen, stationieren. 2. (Schweiz.) den Ort wechseln, umziehen: nach Bern d.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 512.
Bitte stellt euch recht dekorativ auf.

Mit ein wenig Fantasie lagen wir mit unserer wilden Bedeutungsspekulation erstaunlich nah an der wahren Bedeutung unseres Begriffs. Um Truppen zu stationieren, müssen diese von ihrem aktuellen Ort verschwinden und sich dekorativ (wie die Römer bei Asterix und Obelix) an einem neuen Ort aufstellen.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe jetzt wahnsinnig Lust, Schach zu spielen, um meinen Gegenspieler mit dem Satz „Ich werde meine Bauern dislozieren und Deinen König stürzen“ zu verwirren.

19. April 2021
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,3 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

19. April 2021
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was Kodifizierung bedeutet?
Weißt Du was ein Kantonist ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.