Weißt Du, was eine Ordinalzahl ist?

Heute steh ich wieder im Mittelpunkt, oder?

Mir ist der Begriff noch nie zuvor begegnet. In der Vergangenheit haben wir uns schon einmal mit dem ähnlich klingenden Ordinarius, dem ordentlichen Professor beschäftigt, doch mit diesem scheint unsere Ordinalzahl nichts zu tun zu haben. Der Autor

Tuhls: Microsoft Word im Homeoffice und mobil

verrät uns, dass uns Ordinalzahlen in dem Texterstellungsprogramm Microsoft Word begegnen. Wortwörtlich schreibt er:

„Bei der Auslegung, ob die einleitenden Zeichen Ordnungszahlen sind, ist Word sehr freizügig; die Automatik spricht auch auf die Buchstaben a und A an. Ein großes I oder ein kleines i wird zur Einleitung für eine römische gezählte Liste. Auch die Kennzeichnung als Ordinalzahl ist flexibel, die Automatik funktioniert, wenn das Zeichen von Punkt oder runder Klammer gefolgt oder von runden Klammern umgeben ist; z. B. a. a) (a).“

S. 295.

Da ich Microsoft Word zum Verfassen meiner Texte verwende, weiß ich genau, wovon unser Autor in diesem Zitat spricht. Wenn ich in Word eine Zeile mit einem a. beginne, rückt Word diesen Buchstaben automatisch nach rechts und beginnt eine Liste zu zählen. Dennoch ist mir schleierhaft, was eine Ordinalzahl ist. Lass uns daher einmal prüfen, ob unser Lexikon mehr über diese mysteriöse Zahl weiß.

Was das Lexikon sagt

Bitte immer schön der Reihe nach. Ich komme zu erst.

Unser Lexikon verrät uns in drei Einträgen sowohl die Herkunft unseres heutigen Begriffes als auch drei Bedeutungen, die der Begriff haben kann.

Ordinalzahl [lat.], die ↑Ordnungszahl.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 10, S. 602.

Ordnungszahl, 1) Chemie: (Atomnummer), Formelzeichen Z, Stellenzahl eines chem. Elements im Periodensystem; stimmt mit der ↑Kernladung überein. 2) Mathematik: (Ordinalzahl), natürl. Zahl zur Kennzeichnung der Stelle, an der ein Element einer geordneten Menge steht (z.B. der Erste, der Zweite).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 10, S. 604.

Ordinalzahl, die; -, -en: Zahl, die die Reihenfolge kennzeichnet, die Stelle, an der etw. in einer nach bestimmten Gesichtspunkten geordneten Menge steht.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1692.

Der letzte Eintrag bezieht sich auf das, was unser Autor in seinem Zitat meint. Er möchte uns lediglich sagen, dass das Aussehen der Zahl, mit der eine Liste in Word beginnt, so flexibel ist, dass Word auch mit Buchstaben, Punkten und Klammern umgehen kann. 

Fazit

Dank unseres Lexikons wissen wir nun, was eine Ordinalzahl ist und wissen, dass sie uns nicht nur beim Tippen in Word, sondern auch in der Mathematik oder in der Chemie begegnet. Da unser Autor die letzten beiden Ordinalzahlen beim Verfassen des oben zitierten Absatzes nicht im Sinn hatte, haben wir uns die beiden noch nicht angeschaut. Das möchte ich nun schnell nachholen.

Falls Du nun noch wissen möchtest, wo die Ordinalzahl, bzw. das Ordnungssystem im Periodensystem auftaucht, empfehle ich Dir das folgende YouTube Video, das die Information „Die Ordnungszahl steht oben rechts in jedem Elementkästchen.“ enthält.

Was es mit den Ordinalzahlen in der Mathematik auf sich hat, erklärt dieses YouTube Video in leicht verständlicher Form.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

26. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,7 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

26. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Google Ngram ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was es mit der Vermessung der Welt auf sich hat?

Kommentiere den Beitrag

  1. Maria Steinberg 29. Juni 2023 at 17:34 - Reply

    Tatsächlich haben Ordinarius, Ordinalzahl und auch ordinär (!) dieselbe Wurzel. Alles verweist auf eine Ordnung, die ja selbst als deutsches Wort dem lateinischen ordo nahe steht.

    https://twitter.com/UliBecher/status/1673193222967836673?s=20

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.