Weißt Du, was Ephemeriden sind?

Puh, zum Glück bin ich keine Eintagsfliege.

Vor einer ganzen Weile haben wir uns in einem Blogbeitrag mit dem Begriff ephemeral beschäftigt. Damals haben wir erfahren, dass ephemeral die englische Version des deutschen Begriffes ephemer ist, der im bildungssprachlichen Sinne unter anderem „flüchtig“ und im biologischen Sinne „nur einen Tag lebend“ bedeutet. Obwohl die Begriffe ephemeral und Ephemeriden sich durchaus ähneln, scheinen sie laut des Autors

Nicolas Crane: Breitengrad

eine völlig unterschiedliche Bedeutung zu haben. Unser Autor schreibt:

„1730 war Gordin es gelungen, sich in die prominente Rolle des Herausgebers von Connaissance des temps oder Wissen der Zeit zu manövrieren. Hierbei handelte es sich um die offiziellen astronomischen Ephemeriden, ein jährlich aktualisiertes Buch von etwa 200 Seiten, das vollgepackt war mit Tabellen und Hinweisen zur Durchführung von Beobachtungen. Es war die älteste und angesehenste Publikation ihrer Art auf der Welt und der Name des Herausgebers stand in Großbuchstaben auf der Titelseite.“

S. 20.

Unser Autor schreibt über Louis Godin, weil dieser im Alter von 30 Jahren einer der Wissenschaftler war, die sich 1735 mit dem Schiff Portefaix nach Südamerika aufmachten, um den Breitengrad zu vermessen. Doch auch dieses Wissen um den Herausgeber der Ephemeriden reicht mir nicht, um zu verstehen, was Ephemeriden sind. Ich bin sehr gespannt, ob unser Lexikon uns mit einem passenden Eintrag erleuchten kann.

Was das Lexikon sagt

Du weißt, wo ich in 1.000 Jahren bin? Das ist spannend.

Ja, unser Lexikon kann uns erleuchten:

Ephemeriden [grch. »Tagebücher«]. 1) Astronomie: Vorausberechnung der tägl. Stellung der Himmelskörper, die in den astronom. oder naut. Jahrbüchern (ebenfalls E. genannt) veröffentlicht werden. Das zur Berechnung der E. von Sonne, Mond und Planeten dienende streng gleichförmige Zeitmaß ist die E. – Zeit (Abk. ET). (↑ Zeit) 2) Geschichte: die (verlorenen) Tagebücher Alexander d. Gr. (Umfang und Inhalt umstritten). 3) Zoologie: (Ephemeroptera) die ↑Eintagsfliegen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 04, S. 231.

Da die Connaissance des temps ein astronomisches Buch ist, konzentrieren wir uns auf die erste Bedeutung des Begriffes in unserem Lexikon. Das Buch, dessen Herausgeber Louis Godin ist, enthält die Vorausberechnung der täglichen Stellung der Himmelskörper. Es enthält flüchtiges Wissen, weil die Himmelskörper am 03.05.2023 an einer anderen Stelle stehen als am 03.05.2024. Daher muss dieses Buch, ähnlich wie ein Kalender, in dem der 03.05.2023 ein Mittwoch und der 03.05.2024 ein Freitag ist, jedes Jahr neu veröffentlicht werden. Dank der Ephemeriden wissen wir, dass der Merkur am 03.05.2023 bei 10°40 zu finden ist und am 03.05.2024 bei 18°11.

Fazit

Dank unseres Lexikons und unseres Autors, dessen Zitat bereits die wichtigsten Informationen zu dieser Art von Büchern enthält, wissen wir nun, was Ephemeriden sind. Wenn Du nun große Lust verspürst, mit Hilfe der Ephemeriden die Himmelskörper zu beobachten, lege ich Dir die Webseite astro.com ans Herz. Hier findest Du nicht nur die Ephemeriden für das Jahr 2023, sondern die Ephemeriden für alle Jahre zwischen 5.000 vor und 3.999 nach Christi Geburt. 

2. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover von
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,6 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover von

Schlagwörter

Datum & Autor

2. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was eine Dramatis personae ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Mumpitz ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.