Weißt Du, was Mumpitz ist?

Ey, ich bin kein Mumpitz, mich gab es wirklich.

Wenn Du jetzt denkst „Klar weiß ich das, Mumpitz bedeutet Quatsch.“, dann geht es Dir wie mir. Doch obwohl ich den Begriff gut kenne und ihn hin und wieder auch verwende, habe ich keine Ahnung, woher er kommt. Dank des Buches von 

Mario Neumann: Projekt-Safari 2. Das Handbuch für agiles Projektmanagement

werden wir dieser Frage nun nachgehen. Denn in diesem Buch bin ich über den folgenden Tipp gestolpert, der unseren heutigen Begriff enthält:

„Achten Sie darauf, dass im Projekt nicht alles nur einfach agil angemalt wird. Wenn die Beteiligten im alten Trott weitermachen, handelt es sich um »agilen Mumpitz«.“

S. 62.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon verrät uns tatsächlich etwas zu unserem heutigen Begriff.

Mumpitz, der; -es [im Berliner Börsenjargon = unsinniges Gerede; älter: Mummelputz = Vogelscheuche, (vermummte Schreckgestalt, zu ↑1Butz)] (ugs. abwertend): Unsinn, den man nicht zu beachten braucht: der reine M.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1600.

Obwohl ich in Berlin groß geworden bin, wusste ich bis jetzt nicht, dass Berlin eine Börse hat. Laut Wikipedia war diese vor dem ersten Weltkrieg neben London und New York sogar eine der drei wichtigsten Börsen der Welt. Zu dieser Zeit dürfte hier täglich viel Mumpitz stattgefunden haben.

Hallo, mein Name ist Mumpitz.

Auch neu ist mir der Begriff Mummelputz für Vogelscheuche. Mir gefällt die Parallele von Vogelscheuche und unsinniges Gerede. Die Vogelscheuche schreckt Vögel nur so lange ab, wie sie daran glauben, dass sie ein echter Mensch ist. Unsinniges Gerede an der Berliner Börse beeindruckte die Händler nur so lange, bis sie herausfanden, dass es Mumpitz war.

Fazit

Mit dem neu gewonnenen Wissen zu Mumpitz finde ich die Wortwahl unseres Autors in seinem Tipp unglaublich großartig. Manch ein agiles Projekt fühlt sich an wie eingemummelte klassische Projekte. Nach Außen hin werden die agilen Werte wie Selbstorganisation hochgehalten. Im Inneren aber regiert Command an Control, dass jedwede Selbstorganisation verhindert. Da die agilen Werte in einem solchen Projekt kommuniziert aber nicht gelebt werden, sind sie nur unsinniges Gerede, also Mumpitz. 

Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
1,9 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

5. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Ephemeriden sind?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was das Plancksche Strahlungsgesetz ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.