Weißt Du, was Exnovation ist?

Die Nummer mit den Nationen ist nicht mehr so innovativ, dass kann weg, oder?

Mir ist dieser Begriff noch nie zuvor begegnet. Dennoch habe ich aufgrund der gut verständlichen Erläuterung des Autors

Richard David Precht: Jäger, Hirten, Kritiker. Eine Utopie für die digitale Gesellschaft

eine Vorstellung davon, was eine Exnovation ist. Unser Autor schreibt:

„Die digitale Revolution bringt so viel Potential für viele Menschen, ihr Leben selbstbestimmter, informierter und vernetzter zu entwickeln in einer nachhaltigen Ökonomie, die ökologischer und sauberer produziert und dabei -anders als unsere heute – nicht nur an Innovation denkt, sondern auch an die Exnovation – an die Kosten für die Entsorgung ehemals innovativer Innovationen.“

S. 267.

Exnovation ist also das Entsorgen von Innovationen. Was unser Autor nicht erwähnt, ist, wie genau diese Exnovation funktioniert und wann sie notwendig ist. Ich bin gespannt, ob wir mit Hilfe unseres Lexikons und des Internets die Antworten auf diese Fragen finden werden, oder ob wir herausfinden werden, dass die Exnovation eine Wortschöpfung unseres Autors ist.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon kennt den Begriff Exnovation nicht und hält daher keinen passenden Eintrag für uns bereit.

Was das Internet sagt

Du bist dann halt jetzt verboten.

Zu meiner großen Freude kennt das Internet den Begriff und ist daher in der Lage, unsere Fragen zu beantworten. Auf der Webseite des Borderstep Instituts erfahren wir, dass die Exnovation keine Zukunftsidee ist, sondern längst stattfindet. Zwei Beispiele für Exnovationen sind laut des Instituts

  1. Der Atomausstieg
  2. Das EU-Glühbirnenverbot

Die Atomkraft und die Glühbirne waren zu ihrer Zeit wichtige Innovationen, die Dinge ermöglichten, die zuvor undenkbar oder nur sehr schwer umsetzbar waren. Mit Hilfe der Atomkraft ließ sich Energie erstmals fast aus dem Nichts erschaffen und die Glühbirne schenkte Menschen die Möglichkeit, auch nach Sonnenuntergang bei Licht arbeiten und lesen zu können.

Dass die Atomkraft auch große Nachteile wie den Atommüll hat, der einfach weiterstrahlt und dadurch Schaden anrichten kann, fand die Menschheit erst später heraus. Sie entdeckte alternative Möglichkeiten, Energie zu erzeugen, die weniger negative Langzeitfolgen haben. Somit besteht heute die Möglichkeit, aus der Innovation Atomkraft eine Exnovation zu machen.

Gleiches gilt für die Glühbirne, die beim Lichtschenken einen Großteil der Energie in Wärme umwandelt. Neue Technologien wie LED können mehr Energie in Licht umwandeln und sind daher sparsamer. Lange Zeit konnte sich diese Technologie am Markt nicht so recht durchsetzen, weil die Anschaffungskosten für Glühbirnen im Vergleich einer LED so gering waren, dass es immer noch wirtschaftlicher war, eine Glühbirne zu kaufen. Hinzu kam, dass die ersten LEDs ein fieses blau-weißes Licht machten und somit einfach kein guter Ersatz für eine warmweiße Glühbirne waren. Das EU-Glühbirnenverbot war eine aktive staatliche Exnovation, mit der die EU der neuen LED-Technologie den Weg bereitete.

Auch Wikipedia geht auf den Atomausstieg und das Glühbirnenverbot ein. Allerdings steht hier, dass das Glühbirnenverbot im eigentlichen Sinne keine Exnovation ist, der Atom- und Kohleausstieg aber schon. Der Grund hierfür ist, dass es nicht um die Abschaffung von Altem (der Glühbirne), sondern von Neuem (der Atomkraft) geht. Ich kann dieser Argumentation gedanklich nicht folgen, weil ich nicht begreife, wann das Neue neu und wann es alt ist. In meiner Wahrnehmung sind die Glühbirne und die Atomkraft alte Technologien, da sie bei meiner Geburt bereits existierten. Somit wären beide keine Exnovationen. An der Stelle habe ich das Gefühl, dass Haarspalterei betrieben wird.

In seinem Artikel über Exnovation nennt das Ökoinstitut mit

  • Asbest
  • FCKW
  • Verbrennungsmotor

nicht nur weitere Exnovationsfälle, sondern geht auch auf die gesellschaftlichen Herausforderungen bei der Durchsetzung von Exnovation ein.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe heute nicht nur einen neuen Begriff gelernt, sondern habe auch eine wichtigen Impuls zum Nachdenken bekommen. Beim Glühbirnenverbot habe ich selbst erlebt, wie schmerzhaft Exnovationen erlebt werden können. Ich habe mich lange Zeit gegen das gruselige blau-weiße LED-Licht in meiner Wohnung gewehrt und konnte einfach nicht nachvollziehen, warum irgendein Politiker da draußen mich zwingen will, jegliche Gemütlichkeit und Helligkeit aus meiner Wohnung zu verbannen. Heute lese ich glücklich und zufrieden unter einer warmweißen LED meine Bücher und verstehe, dass Politiker mich damals nicht quälen, sondern lediglich einen Innovationsprozess beschleunigen wollten.

Das Glühbirnenverbot hat gezeigt, das politisch geförderte Exnovation möglich ist. Ich wüsche mir, dass wir in Zukunft Wege finden, die diese Art der Exnovation geschmeidiger machen, denke aber, dass dies keine einfache Aufgabe ist.

An dieser Stelle bin ich neugierig: Welche Dinge könnten in Deinen Augen endlich mal der Exnovation zum Opfer fallen.

28. November 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
4,1 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

28. November 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Antonomasie ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Brauchen wir den Händedruck noch, oder kann der weg?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.