Was bedeutet monomanisch?

Weißt Du was  monomanisch bedeutet? Ich weiß es auch nicht und freue mich heute sehr darüber, dieser Frage dank

Rüdiger Jungbluth: Die 11 Geheimnisse des IKEA-Erfolgs 

nach zu gehen.

Als ich das Wort monomanisch zum ersten Mal gelesen habe, fragte ich mich: Ist das jetzt etwas Positives oder Negatives? Und diese Frage stelle ich mir noch immer. 😅 Lass uns also mit unserer Nachforschung beginnen.

Um dem Sinn dieses Wortes auf die Schliche zu kommen zerlegen wir es im ersten Schritt einmal in seine Einzelteile:

  • Mono
  • Manisch

Mono

Zeichnung eines Monokels
Zeichnung eines Monokels

Mono stammt vom griechischen Wort mónos ab und bedeutet im Deutschen einzeln. Daher hat ein Monokel nur ein Glas, ein monochromes Bild nur eine Farbe und in einem Monolog gibt es nur einen Sprecher.

Manisch

Zeichnung eines Lächelns
Zeichnung eines Lächelns

Als manische Menschen bezeichnet die Psychologie Menschen, die krankhaft heiter sind.

Monomanisch müsste daher doch eigentlich bedeuten, dass wir es mit einem extrem heitern Menschen zu tun haben, oder?

Monomanisch

Zeichnung einer Idee
Zeichnung einer Idee

Nun fast: Bei einem monomanischen Menschen haben wir es laut Google mit einem Menschen zu tun, der von einer einzigen Idee besessen ist und dieses komme was wolle verfolgt. 

Der IKEA Gründer Ingvar Feodor Kamprad ist laut unserem Buchautoren so ein monomanischer Fall. Ingvar widmete den Großteil seines Lebens seiner Unternehmensidee und erschuf damit ein Unternehmen, dass von Schweden aus große Teile der Welt eroberte.

Wieder was gelernt! Und mit diesem schönen neuen Wissen wünsche ich Dir einen fantastischen Start in den Tag. Ich bin sehr gespannt, wann es Dir einmal nutzen wird.

11. Mai 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,5 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

11. Mai 2019
Was Clown spielen mit Erfolg zu tun hat
Was sind zirkuläre Fragen?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.