Weißt Du, was ein Fatzke ist?

Und, wie seh ich aus?

Heute haben wir es wieder mit einem dieser Begriffe zu tun, die mir sehr vertraut sind. Das Buch 

Elke Wiss: Geschichten, die das Denken herausfordern: Eine praktische Anleitung zum Philosophieren. Mit Illustrationen von Barbara van den Berg,

in dem ich über den Begriff gestolpert bin, enthält viele Geschichten, die Ihre Leser zum Philosophieren inspirieren sollen. In der Geschichte, in der der eitle Fatzke auftaucht, spielt ein wunderschöner Papagei namens Henry die Hauptrolle. Henry lebt gemeinsam mit anderen Vögeln auf einem Baum. Er ist der einzige Papagei auf diesem Baum und ist sich seiner Schönheit bewusst. Er genießt die Bewunderung der anderen und investiert viel Zeit in seine Federpflege. Wie er auf seine Mitbewohner auf dem wirkte, schildert unsere Autorin wie folgt:

„Auch die anderen Vögel fanden, dass er der schönste Vogel im Baum war. Sie machten ihm regelmäßig Komplimente zu seinem Gefieder. Einige Vögel schauten sich die schönen Farben auf seinen Flügeln besonders lange an, vor allem die Amseln, die selbst nur mattschwarze oder bräunliche Federn hatten. Henri wusste, dass er der schönste Vogel in dem großen blühenden Baum war, und das gab ihm ein gutes Gefühl. Die anderen Vögel fanden das eigentlich ein bisschen arrogant, aber sie mussten doch zugeben, dass er von ihnen allen der schönste Vogel war. Gregor, der Gänserich, hatte ihn irgendwann einmal einen „eitlen Fatzke“ genannt.“

S. 86.

Den Höhepunkt der kurzen Geschichte stellt die Ankunft eines Pfaus da, der Henrys Schönheit in den Schatten stellt. Die Bewunderung der anderen Vögel gilt nun nicht mehr ihm, sondern dem Pfau. Zu meiner Erleichterung entscheidet Henry sich am Ende der Geschichte für eine friedliche Lösung seines Dilemmas und sucht sich einen neuen Baum, auf dem er wieder der schönste Vogel ist.

Boa, wie kann man nur so eitel sein?

Am Ende der Geschichte stellt unsere Autorin Ihren Lesern Fragen, um diese zum Philosophieren anzuregen. Um diese Fragen beantworten zu können, muss ich die Geschichte in Gänze verstehen und daher schauen wir uns nun an, was Gregor meint, wenn er Henry einen eitlen Fatzke nennt.

Was das Lexikon sagt

Zum meiner großen Freude enthält unser heutiger Lexikon Eintrag auch Informationen darüber, woher der Begriff stammt.

Fatzke, der; -n u. -s, -n u. -s [wohl zu frühnhd. Fatz = beißender Witz, Spötterei, gek. aus lat. facetia = Witz, Scherz] (ugs. abwertend): eitler, von sich eingenommener, arroganter Mensch: dieser [eitle] F.!

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 723.

Mit diesem Wissen kann ich nun endlich die Frage der Autorin „Was will Gregor, der Gänserich, damit sagen, wenn er Henry einen „eitlen Fatzke“ nennt?“ beantworten:

Wenn Gregor Henry einen eitlen Fatzke nennt, nennt dieser ihn (so wie ich unseren Lexikon-Eintrag verstehe) einen eitlen Witz oder einen eitlen Scherz.

Fazit

Mir war schon immer bewusst, dass eitler Fatzke kein Kompliment ist. Mir ist mein Aussehen egal. Ich fühle mich mit Sneakern, Jeans und Hoodie am wohlsten. Doch das bedeutet nicht, dass ich Menschen, die sich um Ihr Aussehen kümmern, als einen Witz oder Scherz bezeichnen würde. Niemand ist ein Witz. Wer so bedacht auf sein Äußeres ist wie der Papagei Henry, hat meiner Erfahrung nach dafür mindesten einen Grund. Vielleicht ist Henry so sehr auf sein Äußeres bedacht, weil er insgeheim hofft, dass eines schönen Tages seine Traumfrau vorbeikommt und sich aufgrund seiner perfekt sitzenden Federn direkt in ihn verliebt. Vielleicht lenkt ihn seine Federpflege auch von seiner Einsamkeit ab. Vielleicht ist sein Äußeres aber auch ein Schutzschild, mit dem er verhindern möchte, dass jemand in sein Inneres blickt.

Weil unsere Autorin ihre Leser zum Philosophieren inspirieren möchte, verrät sich nicht, warum Henry sich so sehr um sein Aussehen bemüht. Doch egal was der Grund ein mag, zu einem Witz macht er Henry sicherlich nicht.

Mit dem Wissen um die Bedeutung des eitlen Fatzke, möchte ich nun die folgende Frage „Wen finden Sie nervig?“, die unsere Autorin stellt mit Gregor beantworten. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Gregor genervt ist, weil Henry sich mehr um sich, als um die Gemeinschaft kümmert. Ich bin auch immer mal wieder genervt. Doch das ist in meinen Augen kein Grund einen anderen zu beleidigen.

An dieser Stelle bin ich neugierig: Wie wichtig ist Dir Dein Äußeres? Gibt es Menschen in Deinem Umfeld, die ähnlich viel Wert auf Ihr Aussehen legen wie Henry? Kennst Du die Gründe dafür?

26. Januar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,9 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

26. Januar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, woher das Schema F kommt?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Warum spalten wir eigentlich Haare?

Kommentiere den Beitrag

  1. just Joe 26. Januar 2023 at 13:38 - Reply

    Hallo,
    dein Fazit gefällt mir, ich bin ehrlich gesagt nicht von eitlen Menschen genervt, es beeinträchtigt mich ja nicht und jede(r) kann tun und leben wie er/sie möchte, dennoch habe ich den Begriff privat auch schon verwendet.
    Wer ein Fatzke darstellt, liegt wohl immer im Auge des Betrachters, man sollte die Leute nicht beleidigen, da stimme ich Dir zu.
    Mein Äußeres ist mir insofern wichtig, dass ich einfach gepflegt erscheinen möchte, dazu zählen für mich auch Sneaker und Jeans, ich stehe aber nicht ewig im Badezimmer vor dem Spiegel, nur Körperhygiene, darauf lege ich natürlich bei mir und anderen Wert.

    VG
    Joe von Twitter

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.