Weißt Du, was ein Popanz ist?

Bin ich ein Popanz?

Dieser begriff ist mir noch nicht sehr häufig begegnet, daher überrascht es mich nicht, dass ich seine Bedeutung nicht kenne. Doch zum Glück wird sich dies heute dank

Erwin Strittmatter: Ole Bienkopp

ändern.

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Ole Bienkopp, der zu einer Zeit lebt, in der Deutschland viele Veränderungen durchlebt. Er muss im Krieg kämpfen und erlebt mir, wie im Osten Deutschland eine neue Welt entsteht. Anngret ist Ole Bienkopps Frau. Während Bienkopp mit der neuen Welt ganz gut zurecht kommt, strebt Anngret nach Status. Daher möchte sie, dass sie und ihr Mann bei öffentlichen Veranstaltungen ordentlich aussehen. Eine dieser öffentlichen Veranstaltungen ist die Beerdigung von Anton, der bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam. Anngret hat Ole gebeten zu dieser Veranstaltung Langstiefel. In diesen fühlt Ole sich nicht wohl, doch als braver Ehemann erfüllt er die Wünsch seiner Frau. Doch dann sieht er auf der Beerdigung, dass Sägemüller die gleichen Langstiefel trägt, was dazu führt, dass er sich in seinen richtig unwohl fühl und denkt:

„Anngret hat ihn zum Nachäffer und Popanz gemacht.“

S. 26.

Lass uns doch einmal schauen, ob unser Lexikon uns helfen kann zu verstehen, wie genau sich Ole in diesem Moment fühlt.

Was das Lexikon sagt

Ich bin fürchterlich und daher ein Popanz.

Heute liefert unser Lexikon eine sehr ausführliche und verständliche Erklärung:

„Popanz, der; -s, -e [über das Ostmd. wohl aus dem Slaw., vgl. tschech. bubàk]: 1. a) (veraltet) künstlich hergestellte [Schreck]gestalt, bes. ausgestopfte Gestalt, Puppe; b), (abwerten) etw., was aufgrund vermeintlicher Bedeutung, Wichtigkeit Furcht, Einschüchterung o. Ä. hervorruft od. hervorrufen soll: einen P. errichten; etw. zum P. machen. 2. (abwertend) jmd., der sich willenlos gebrauchen, alles mit sich machen lässt.“

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1780.

In Erwins Roman verkörpert Sägemüller die alte Welt, in der es eine geteilte Gesellschaft mit Besitz gab und arme Menschen, die tag täglich arbeiten mussten. Erst als er seine Stiefel an den Füßen Sägemüllers entdeckt, wird ihm bewusst, dass es Anngret nicht darum geht, dass er ordentlich angezogen ist, sondern, dass es ihr darum geht dem Dorf zu zeigen, dass Ole und sie etwas Besseres sind als der Rest. Im Gegensatz zu Anngret mag Ole den Gedanken, dass das Dorf gemeinsam etwas erschafft und keiner mehr auf den anderen herabschaut, daher fühlt er sich in diesem Moment wie eine Marionette Anngrets. Seine Kleidung sagt etwas anders aus, als er möchte.

Fazit

Es sind kleine unbedeutend erscheinen Worte wie Popanz, die in Romanen wie dem heutigen einen Unterschied machen. Ich hatte mit Strittmatter auf den ersten 200 Seiten meine Probleme. Zwar gefielen mir seine kurzen Sätze, doch ab und an hatte ich das Gefühl, dass er Informationen zwischen die Zeilen steckt, die mir entgangen sind. Eine Information war definitiv die heute gefundene. Hier fehlte mir einfach das Wissen um diesen Begriff, der dem kurzen Satz eine viel tiefere Bedeutung als ein simples Nachäffen gibt.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, doch dieser Begriff wird es nicht in meinen aktiven Wortschatz schaffen. Insgeheim hoffe ich einfach zu sehr darauf, dass wir irgendwann in einer Welt leben, in der Niemand mehr das Bedürfnis hat, ein Popanz zu sein, oder jemanden zum Popanz zu machen.  

27. Oktober 2022
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,9 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

27. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was der kategorische Imperativ ist?
Weißt Du was der OODA-Ablauf ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.