Weißt Du, was Fittiche sind?

Komm unter meine Fittiche.

Wenn Du jetzt denkst

„Klar weiß ich das, der Begriff taucht in der Redewendung »unter die Fittiche nehmen« auf“,

dann geht es Dir wie mir. Aufgrund der Redewendung ist mir der Begriff sehr vertraut. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto bewusster wird mir, dass ich

  • keine Vorstellung davon habe, wie Fittiche aussehen könnten, bzw. was Fittiche sind,
  • mir nicht sicher bin, was die Redewendung genau bedeutet. Nimmt man jemanden unter die Fittiche,
    • um ihn aufzunehmen,
    • um sich um ihn zu kümmern oder
    • um ihn zu schützen?

Mit diesen Fragen im Kopf bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich wirklich verstehe, was der Autor

Christoph Zulehner: MESH – Die Evolution der Zusammenarbeit. Warum vernetzte Kompetenz mehr ist als bloße Kooperation

meint, wenn er schreibt:

„Bedenkt man dies, so zieht es [laut einer Studie] letztendlich jeden zweiten deutschen Studierenden unter die Fittiche von Vater Staat. Der Grund scheint den Autoren der Studie offenkundig: das Streben nach Sicherheit.“

Lass uns doch einmal schauen, ob unser Lexikon hier Rat weiß.

Was das Lexikon sagt

Ich hab voll viele Fittiche.

Unser Lexikon weiß Rat und beantwortet all unser Fragen in den folgenden beiden Einträgen.

Fittiche, Gesamtheit der Hand- bzw. Armschwingen (Schwungfedern 1. und 2. Ordnung) am Flügel der Vögel.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 04, S. 571.

Fittich, der; – [e]s, -e [mhd. vitich, vetach, ahd. fettah, feddah] (dichter.): Flügel, Schwinge: die -e des Adlers; *jmdn. unter seine -e nehmen (ugs. scherzh.; sich jmds. annehmen, sich um ihn kümmern, ihn betreuen, ihm helfen o. Ä.)

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 761.

Mit dem Wissen, das Fittiche die Flügel eines Vogels sind, habe ich nun ein Bild vor Augen, wenn ich den Satz unseres Autors lese. Da das deutsche Staatswappen seit 1848/49 ein Adler ist, sehe ich diesen nun mit ausgebreiteten Schwingen in einem Nest sitzen. Unter den Schwingen sehe ich lauter entspannte Studierende, die sich keine Sorgen mehr machen, weil

  • die Flügel des Adlers sie wärmen,
  • die Flügel des Adlers vor den Blicken von Fressfeinden schützen,
  • der Adler sie beschützt, falls jemand auf die Idee kommen sollte, sie anzugreifen,
  • der Adler sich um ihre Ernährung kümmert.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich freue mich gerade, dass ich die Redewendung „unter die Fittiche nehmen“ in der Vergangenheit immer richtig verstanden habe. Was den Satz unseres Autors angeht, so finde ich, dass er ein vortreffliches Bild für das Verhalten der Studierenden gewählt hat.

13. März 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
2 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,3 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

13. März 2023
Die perfekte heiße Schokolade - AP Classic im Test
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Perseiden sind?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.