Weißt Du, was galant bedeutet?

Heute geht es um einen Begriff, der mir so vertraut ist, dass mir bis heute noch nie aufgefallen ist, dass ich ihn gar nicht klar definieren kann. Dank der Autorin

Ich bin galant. Du auch?

Dana Schwarz-Haderek: Das Leben

wird sich das heute ändern. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von Ursel, einer Deutschen, die beim Schreiben ihres Buches über 90 Jahre alt ist. Ursel war in ihrem Leben zwei Mal verheiratet. Ihr erster Ehemann gehörte zu jenen, die nicht an Monogamie glaubten, was Ursel nicht gerade glücklich machte. Umso überraschter war ich, als ich las, dass ihr zweiter Ehemann Franz Müller bei Beginn der Beziehung mit einer anderen Frau verheiratet war. Ganz offenbar wollte sich Ursel damit nicht an ihrem ersten Ehemann bzw. dem Schicksal rächen, sondern wehrte sich, solange sie konnte dagegen, einer anderen Frau das anzutun, was ihr angetan wurde. So schreibt unsere Autorin:

„Franz Müller, galant und durchweg um Ursels Wohlergehen bemüht, kämpfte ein Vierteljahr um ihre Gunst, ehe sie ihm Zutritt zu ihrem Leben gewährte.“

S. 91.

Lass uns nun einmal schauen, ob uns das Lexikon verraten kann, was es mit unserem heutigen Begriff auf sich hat, damit wir verstehen, wie genau Franz um Ursel warb.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon verrät uns, was es mit unserem heutigen Begriff auf sich hat.

Ein Männchen möchte ein Buch mit einem Kamm durchkämmen. Das Buch schaut etwas besorgt aus.
Na, dann erzähl doch mal.

ga|lant <Adj.> [frz. galant = lebhaft, liebenswürdig, eigtl. 1. Part. von afrz. galer = sich erfreuen, sich vergnügen, zu: gale = Freude, Vergnügen]: a) (veraltend) (von Männern) betont höflich u. gefällig gegenüber Damen: er ist immer sehr g.; sich g. verbeugen; b) ein Liebeserlebnis betreffend; amourös: ein -es Abenteuer; die – Dichtung (literarische Modeströmung am Ende des 17. Jh.s).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 829.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin überrascht, dass der Begriff so eine weite Bandbreite an Bedeutungen abdeckt. Er kann auf der einen Seite bedeuten, dass ein Mann lediglich betont höflich gegenüber Frauen ist. Auf der anderen Seite kann er aber auch eine Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einer Frau beschreiben.

Was uns unsere Autorin sagen möchte

Da unsere Autorin schreibt, dass es ein Vierteljahr dauerte, bis Ursel Franz Werben nachgab, gehe ich stark davon aus, dass unsere Autorin den Begriff galant in der Bedeutung nutzt, die unser Lexikon unter a) nennt. Demnach würde unser Satz wie folgt lauten

„Franz Müller, betont höflich und durchweg um Ursels Wohlergehen bemüht, kämpfte ein Vierteljahr um ihre Gunst, ehe sie ihm Zutritt zu ihrem Leben gewährte.“

Sprachlich ist das nicht perfekt, aber sinngemäß scheint es mir zu passten.

Fazit

Heute habe ich wieder einmal gelernt, dass ein mir sehr vertrauter Begriff eine mir völlig unbekannte Bedeutung hat. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Begriff im Kontext einer Liebesbeziehung eine Rolle spielen kann. In jedem Fall werde ich Sätze, die diesen Begriff enthalten, in Zukunft anders lesen, als ich dies bis jetzt getan habe.

Das, was Ursel in ihrem Leben erlebte, ist übrigens einer der Gründe, warum ich keine Anhängerin der Ehe bin. Wenn die Zeit gekommen ist, eine Beziehung zu beenden, möchte ich sie einfach beenden können, ohne irgendjemandem dafür Rechenschaft ablegen zu müssen.

An dieser Stelle bin ich neugierig: Wie stehst Du zum Thema Ehe? Hast Du schon einmal erlebt, was Ursel erlebt hat?

18. April 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover Dana Schwarz-Haderek: Das Leben
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover Dana Schwarz-Haderek: Das Leben

Schlagwörter

Datum & Autor

18. April 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was archaisch bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was die negative Kapazität ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.