2,3 min readPublished On: 25. Oktober 2022By Tags: , , , , Categories: Bücher

Weißt Du, was liturgische Texte sind?

Lese ich gerade eine liturgischen Text?

Ich weiß, dass es sich bei einem literarischen Text um einen Roman handeln kann. Dank unseres heutigen Autors habe ich gelernt, dass Lithografie eine Drucktechnik ist, bei der die Druckvorlage auf eine Oberfläche eingeätzt ist. Doch ich habe keine Ahnung, ob sich ein liturgischer Text in einem Buch befindet, das mit Hilfe eines lithografischen Verfahrens hergestellt wurde. Zu meiner großen Freude werden wir der Frage heute mit

Helmut Hilz: Geschichte des Buches. Von der Alten Welt bis zur Gegenwart

nachgehen und so herausfinden, welche Art von Texten unser Autor meint, wenn er schreibt:

„Prächtig illustriert wurden vor allem liturgische Texte, deren aufwendigen Gestaltungen die Stellung und Wertschätzung des sakralen Buches zeigt.“

S. 35.

Was das Lexikon sagt

Erfreulicherweise enthält unser Lexikon die Antwort, die wir suchen:

Liturgisch <Adj.> [kirchenlat. Liturgicus <griech. leitourgikós] (christl. Kirchen): die Liturgie betreffend: -e Texte, Handschriften, Geräte; -e Gewänder (vom Geistlichen beim Gottesdienst getragene Kleidungsstücke); -es Jahr (kath. Kirche; Kirchenjahr).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, 1478.
Bei liturgischen Texten geht es um mich.

Liturgie, die; -, -n [kirchenlat. Liturgia <griech. Leitourgía = öffentlicher Dienst, zu leitos = das Volk betreffend u. érgon = Arbeit, Dienst] (christl. Kirchen): a) offiziell festgelegte Form des christlichen Gottesdienstes; eine bestimmte L. festlegen; b) (ev. Kirche) Teil des Gottesdienstes, bei dem Geistlicher u. Gemeinde im Wechsel bestimmte Textstücke singen bzw. sprechen: der Gemeindepfarrer hält die Ö.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, 1478.

Unser Lexikon schließt nicht aus, dass liturgische Texte mit dem lithografischen Druckverfahren hergestellte Texte sein können, ansonsten haben Lithografie und Liturgie zwar einen ähnlichen Klang aber eine völlig unterschiedliche Bedeutung. Liturgische Texte sind jene Texte, die in der Kirche von der Gemeinde und vom Pfarrer wechselseitig gelesen werden. Lithografische Texte dagegen, sind Texte, die im Flachtruckverfahren mittels einer geätzten Steinplatte vervielfältigt werden.

Fazit

Obwohl Bücher mich schon mein ganzes Leben begleiten, ist es unserem heutigen Autor in seinem etwa DIN A5 großem Buch auf nur 128 Seiten gelungen, mir eine ganze Menge neues Wissen zu diesem Thema zu vermitteln. Zu meiner großen Freude nimmt er es dabei auf sich, unendlich viel Fachbegriffe zum Thema Buch zu erklären. Und obwohl dieses Buch sehr viel geballtes Wissen ausbreitet, hatte ich wenig Arbeit damit.

An dieser Stelle freue ich mich, nun zu wissen, was Liturgie und Lithografie sind. Und ich freue mich auf den Moment, in dem ich ein Buch in die Finger bekommen, in dem sowohl auf einer Buchpresse gedruckte liturgische Texte als auch lithografisch gedruckte Bilder enthalten sind. Diese Besonderheiten werde ich dank unseres Autors daran erkennen, dass die Buchstaben Vertiefungen im Papier hinterlassen haben, die Bilder hingegen nicht.

Hier kannst Du den Beitrag kommentieren

  1. Zwingy 25. Oktober 2022 at 09:45 - Reply

    Danke ☺️ für die Teilhabe an deinen Erfahrungen
    Ich empfehle, wenn nicht eine Kirche ⛪️ besuchen willst. Die nächste Bibliothek oder Universität
    Dort wirst du fündig

    • Maria Steinberg 25. Oktober 2022 at 16:19 - Reply

      Hallo Zwingy,

      danke für den großartigen Tipp. Ich bin sehr gespannt, ob der Bibliothekar meinen Wunsch nach einem solchen Buch erfüllen kann, oder mich nur irritiert anschaut. 😉

      Viele Grüße

      Maria

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.