Weißt Du, was profund bedeutet?

Heute geht es um einen Begriff, der mir regelmäßig begegnet. Zuletzt bin ich in dem Buch von

Mariana Mazzucato: Wie kommt der Wert in die Welt. Vom Schöpfen und Abschöpfen

Ein personifizierter Prozessablauf, der eine Peitsche in der Hand hält und grimmig schaut. 4 kleine Männchen rennen durch den Prozess
Los schneller. Du musst produktiver werden.

über ihn gestolpert. Unsere Autorin zitiert in ihrem Buch Adam Smith, dessen 1776 veröffentlichtes Werk „Wohlstand der Nationen“ mir in meinem Studium das erste Mal begegnet ist. Smith beschreibt in seinem Buch unter anderem, welche Auswirkung die damals noch ziemlich neue Arbeitsteilung in der Produktion auf die Produktivität der Arbeiter hat. Dank dieser kann eine kleine Manufaktur mit 10 ungebildeten Arbeitern täglich ca. 48.000 Stecknadeln produzieren. Adam schätzt, dass die gleichen Arbeiter nicht einmal 20 Stecknadeln pro Person fertigen könnten, wenn jeder für sich arbeitet. Unsere Autorin kommentiert Adams Zitat in ihrem Buch wie folgt:

„Diese Einsichten waren so originell wie profund.“

S. 60.

Lass uns nun einmal zum Lexikon greifen, damit wir jedes Wort in ihrem Satz verstehen.

Was das Lexikon sagt

Unser Lexikon verrät uns die Herkunft und die Bedeutung unseres heutigen Begriffes.

Okay, das ist gründliche schief gegangen.

profund [lat.], tief, tiefgründig, gründlich.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 547.

pro|fund <Adj.> [frz. profond <lat. profundus, zu: fundus = Boden (↑Fundus), eigtl = wo einem der Boden unter den Füßen fehlt]: 1. (bildungsspr.) gründlich, tief; [all]umfassend: eine -e Ausbildung. 2 (Med.) tief liegend: eine -e Vene.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 1809.

Das, was Adam in seinem Buch schreibt, ist in den Augen unserer Autorin also sowohl originell als auch allumfassend.

Fazit

Dank unseres Lexikons wissen wir nun, was es mit unserem Begriff auf sich hat. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich wäre im Leben nicht auf diese Bedeutung gekommen. An dieser Stelle bin ich daher neugierig: Welche Begriffe haben Dich in ihrer Bedeutung überrascht?

3. Mai 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
1,7 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

3. Mai 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Häme ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Kann ein Pendel beim Schwingen die Erdrotation beweisen?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.